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Türkei

Istanbul Flughafen: Erdogan eröffnet grössten Airport der Welt

So soll der neue Flughafen in Istanbul in wenigen Wochen aussehen – eröffnet wird er bereits heute. 
So soll der neue Flughafen in Istanbul in wenigen Wochen aussehen – eröffnet wird er bereits heute. bild: igairport.com

Erdogan eröffnet Mega-Flughafen – er soll der grösste der Welt werden

29.10.2018, 15:1729.10.2018, 18:24
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Das Flughafengebäude ist noch mitten im Bau. Dahinter liegt der Tower des neuen Mega-Flughafens Istanbul in Form einer Tulpe. Nachts leuchtet er in Weiss und Rot – den Farben der türkischen Flagge.

Die Tulpe ist ein beliebtes Symbol aus dem Osmanischen Reich, das die Architekten sicher nicht zufällig gewählt haben. Immerhin ist der neue Mega-Flughafen am Schwarzen Meer ein Prestigeprojekt des Präsidenten Recep Tayyip Erdogan und ein Symbol für seine neue starke Türkei. Passenderweise hat Erdogan den Flughafen am Tag der Republikgründung eröffnet.

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Angestellte warten auf Recep Tayyip Erdogan am Montag, 29. Oktober in Istanbul.Bild: AP/AP

Richtig in Betrieb geht er aber erst Ende Dezember – in einer ersten Phase mit einer Kapazität von 90 Millionen Reisenden im Jahr. Er soll später weiter ausgebaut werden und nach Angaben der Betreibergesellschaft IGA in zehn Jahren eine Kapazität von 200 Millionen Reisenden im Jahr haben. Das würde ihn nach jetzigem Stand zum grössten Flughafen der Welt machen. Diesen Spitzenplatz hält zurzeit der Flughafen in Atlanta in den USA mit einem Passagieraufkommen im vergangenen Jahr von knapp 104 Millionen Reisenden.

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Recep Tayyip Erdogan: Der neue Flughafen ist ein Prestigeprojekt für den türkischen Präsidenten.Bild: EPA/EPA

«Ein Flughafen, wie ihn Istanbul verdient», sagte Erdogan erst kürzlich. Aber das Projekt ist umstritten. Umweltaktivisten kritisieren «verheerende» Auswirkungen auf die Natur, die türkische Führung liess einen Streik von Arbeitern niederschlagen und viele von ihnen verhaften.

Grosser Umzug innert 45 Stunden

Ab Montag fliegt die halbstaatliche Fluggesellschaft Turkish Airlines lediglich fünf Ziele vom neuen Flughafen aus an: drei im Inland und zusätzlich Nordzypern und Aserbaidschan. Ende Dezember zieht die Airline vom Atatürk-Flughafen um. 45 Stunden soll der «Big Bang» dauern, wie Fatih Karaman, Kommunikationschef bei Turkish Airlines, den Umzug nennt. Der Atatürk-Flughafen soll geschlossen und teilweise in einen Park umgewandelt werden.

Am Flughafen finden noch letzte Bauarbeiten statt: Ende Dezember soll er dann komplett fertiggestellt sein. 
Am Flughafen finden noch letzte Bauarbeiten statt: Ende Dezember soll er dann komplett fertiggestellt sein. bild: igairport.com

Warum sich die vollständige Inbetriebnahme nun doch verzögert? Man habe beschlossen, zwei Monate noch als Testphase zu nutzen, sagt IGA-Geschäftsführer Kadri Samsunlu wenige Tage vor der Eröffnung. IGA hat das Recht, den Flughafen 25 Jahre lang zu betreiben. Das Terminal, das am Montag schon in Betrieb geht, ist lichtdurchflutet, die Decke ist von hohen Säulen getragen. Viel Glas wurde verbaut und Pflanzen aufgestellt. Drumherum wird noch geklopft, gehämmert und gesägt.

Auch das riesige Flughafengelände, das so gross ist wie etwa 11'000 Fussballfelder, sieht noch nicht ganz fertig aus. Bauschuttlaster schaffen Geröll zur Seite. In der Nähe des Eingangs sind schon die Umrisse einer Moschee zu erkennen.

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Der neue Flughafen ist so gross wie 11'000 Fussballfelder: Luftaufnahmen vom 23. September.Bild: AP/AP

Flughafen soll wichtigstes Drehkreuz zwischen Asien und Europa werden

Eine Landebahn ist bereits fertig und Samsunlu zuversichtlich. Der neue Flughafen in Istanbul soll einmal «der grösste und der beste» weltweit werden, sagt er. Vor allem wolle die Türkei im Cargo-Geschäft wachsen. Am neuen Flughafen habe man dafür viermal mehr Kapazitäten als am alten. Er werde «wichtigstes Drehkreuz zwischen Asien und Europa».

Istanbul will nicht nur Frankfurt Konkurrenz machen, sondern als globales Drehkreuz vor allem dem Standort Dubai. Der Luftfahrtexperte Heinrich Grossbongardt sagt, Istanbul habe mit seiner Lage zwischen Europa und Asien einen klaren geografischen Vorteil zu Dubai. Ausserdem sei die Nähe Istanbuls zu den europäischen Metropolen günstig. Die Entwicklung des Flughafens in Dubai allerdings ginge Hand in Hand mit dem Wachstum der Fluggesellschaft Emirates – ein Vorteil für Dubai. Emirates habe in kurzer Zeit eine «Riesenkapazität» aufgebaut. Turkish Airlines dagegen habe sich in den letzten zehn Jahren zwar gut entwickelt, sei aber unter anderem durch die Währungskrise in der Türkei in einer «schwierigen Situation».

Der neue Flughafen in Istanbul wurde in einer Rekordzeit von etwas mehr als vier Jahren aus dem Boden gestampft. Der Berliner Flughafen ist nach jahrelangen Verzögerungen dagegen noch immer nicht in Betrieb. Doch das Tempo in Istanbul hat offenbar seinen Preis. Nach Angaben der Bauarbeitergewerkschaft Dev-Yapi-Is sind seit Beginn der Arbeiten mindestens 37 Menschen auf der Baustelle ums Leben gekommen. 30 Todesfälle habe es gegeben, gibt IGA-Chef Samsunlu zu. Vorwürfe der Arbeiter, dass die Unfälle unter anderem wegen Sicherheitsmängeln passierten, weist er jedoch zurück. «Sie müssen eben aufpassen, was sie tun», sagt er.

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Bei den Bauarbeiten sind bisher über 30 Arbeiter ums Leben gekommen.Bild: AP/AP

Streikende noch immer in Haft

Die Arbeiter dagegen kritisieren Produktionsdruck, mangelnde Sicherheitsvorkehrungen und schlechte Unterkünfte und streikten deshalb im September. Die Polizei nahm Arbeiter fest und erstickte damit den Protest im Keim. Samsunlu dagegen sagt, die Streikenden hätten nicht friedlich protestiert. Noch immer sitzen 31 Bauarbeiter in Untersuchungshaft, darunter der Gewerkschaftschef Özgür Karabulut, der selbst auf der Flughafenbaustelle schuftete.

Angesichts solcher Bedingungen lasse sich die Bauzeit nicht mit der in Berlin vergleichen, sagt Grossbongardt. Der Bau des Istanbuler Flughafens sei «durchgepeitscht» worden. «Das ist ein Projekt, das man nur in einer Semi-Demokratie durchziehen kann.»

Umweltaktivisten kritisieren zudem, dass Wald gerodet werden musste. IGA-Chef Samsunlu nennt das Projekt dagegen einen «grünen Flughafen», unter anderem weil er energieeffizient gebaut worden sei. Stolz ist er auch auf die internationalen Unternehmen, die am neuen Airport operieren. So werde das deutsche Unternehmen Heinemann den Duty-free-Bereich für 25 Jahre betreiben und auch DHL sei am Flughafen angesiedelt.

Der neue Flughafen befindet sich am Schwarzen Meer: Umweltaktivisten kritisieren den Bau des Mega-Projekts.

Trotz Mini-Eröffnung am Montag ist eine grosse Einweihungsfeier mit Erdogan geplant. Dann soll auch der Name des neuen Flughafens verraten werden. (awp/sda/dpa)

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21 Kommentare
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Die beliebtesten Kommentare
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Trasher2
29.10.2018 16:39registriert März 2016
Es gibt Länder, da fliege ich aus Prinzip nicht hin.
Türkei gehört dazu. (Auch wenn ich früher dort schon sehr schöne Ferien hatte)
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Neruda
29.10.2018 16:19registriert September 2016
Ich setze mein Geld auf den Namen Grosser Führer des türkischen Volkes Sultan Recip Super Duper Tayyip Erdogan hat den Grössten Flughafen
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Glenn Quagmire
29.10.2018 17:11registriert Juli 2015
Und wer bitte will dort hin fliegen? Weder zum Umsteigen und erst recht nicht zum Ferien machen würde ich in die Türkei, solange der Sultan dort regiert. War einige male dort aber nun ist es leider zur No-Go Zone geworden.

Der Ziegenfreund wird den Flughafen sicher ganz bescheiden nach sich selbst benennen.
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