International
Türkei

Erdogan so: Wenn das Volk «genug!» sagt, treten wir ab. Twitter so: OK TSCHAU!

Erdogan so: Wenn das Volk «genug!» sagt, treten wir ab. Twitter so: OK TSCHAU!

08.05.2018, 18:2008.05.2018, 22:38
Mehr «International»

Wenn das Volk sage, es sei «genug», dann werde er abtreten - mit diesen Worten hat der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan einen Twitter-Sturm ausgelöst. Hunderttausende verbreiteten den Slogan «Genug» am Dienstag über den Kurzbotschaftendienst.

Bis zum Nachmittag war das türkische Wort «Tamam» (genug) mit mehr als 500'000 Tweets auf der weltweiten Trendliste von Twitter auf dem Spitzenplatz.

Zahlreiche Twitter-Nutzer verbreiteten schlicht das Wörtchen «Tamam», andere schrieben «TAMAM» so oft es in die Twitter-Zeile passte. Andere fügten Slogans hinzu wie «Bitte geh' einfach jetzt». Auch die türkischen Oppositionsparteien griffen Erdogans Äusserungen in einer Rede vor seiner Parlamentsfraktion rasch auf.

«TAMAM», schrieb Meral Aksener, die für die rechtsnationalistische IYI-Partei bei der Präsidentschaftswahl am 24. Juni gegen Erdogan antritt. «Vakit TAMAM!» (Die Zeit ist vorbei), schrieb auch der Kandidat Muharrem Ince der linksnationalistischen CHP, während der Vorsitzende der proislamischen Saadet-Partei, Temel Karamollaoglu, twitterte: «TAMAM Insallah» (Genug, so Gott will).

«Wenn eines Tages die Nation sagt 'genug', dann werden wir beiseite treten», hatte Erdogan gesagt, wobei er von sich selbst in der ersten Person Plural sprach. Seinen Gegnern warf er vor, als einziges Ziel zu haben, «Recep Tayyip Erdogan zu zerstören». Er vertraue aber auf Gott, dass «unsere Nation am 24. Juni diesem Team der Zerstörung erneut eine verdiente Lektion erteilen wird».

Erdogan hatte Mitte April überraschend vorgezogene Parlaments- und Präsidentschaftswahlen für den 24. Juni ausgerufen. Der islamisch-konservative Politiker hat die türkische Gesellschaft zutiefst gespalten, doch hat er weiter auch grossen Rückhalt und die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass er wiedergewählt wird. (dwi/sda/afp)

Erdogans wahnsinniger Präsidentschaftspalast

1 / 16
Erdogans wahnsinniger Präsidentschaftspalast
Das ist er – oder sagen wir einmal, ein Teil davon: Der Präsidentschaftspalast der Türkei in Ankara. Sein Preisschild: 500 Millionen Euro.
quelle: epa / ozge elif kizil / anadolu agency
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
N. Y. P. D.
08.05.2018 19:27registriert Oktober 2015
Erdogan,

es sind zur Zeit 154 Journalisten eingesperrt. Ja, es ist genug. Lass die eingesperrten Journalisten frei. Und die eingesperrten Staatsangestellten. Und die eingesperrten Lehrer. Und alle eingesperrten politischen Gefangenen..

Musste alles wieder mal erwähnt werden.
1594
Melden
Zum Kommentar
avatar
Händlmair
08.05.2018 19:54registriert Oktober 2017
Tamam!
1365
Melden
Zum Kommentar
avatar
Firefly
08.05.2018 19:47registriert April 2016
Na dann sollen jetzt alle die twittern auch wählen gehen! Nur twittern nutzt nichts,
1121
Melden
Zum Kommentar
16
WHO alarmiert wegen Ausbreitung von Vogelgrippe auf andere Arten

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen des Übergreifens des Vogelgrippe-Erregers H5N1 auf immer mehr Arten Alarm geschlagen. Dass H5N1 nicht mehr nur Vögel befalle, rechtfertige «enorme Besorgnis», sagte WHO-Chefwissenschaftler Jeremy Farrar am Donnerstag in Genf.

Zur Story