International
Terrorismus

Lebenslang für Terror-Anschlag in Stockholmer Innenstadt

Lebenslange Haft für Terror-Anschlag in Stockholmer Innenstadt

07.06.2018, 14:51
Mehr «International»
epa05896916 Swedish forensic police investigators work at the crime scene in central Stockholm, Sweden, 08 April 2017. A truck was driven into a department store on Drottninggatan street (Queen Street ...
Bild: EPA/TT NEWS AGENCY

Für einen Terroranschlag in Stockholms Innenstadt mit fünf Toten muss ein IS-Anhänger lebenslang ins Gefängnis. Das Gericht in der schwedischen Hauptstadt verurteilte den Usbeken am Donnerstag zur Höchststrafe.

Sein Terroranschlag habe Schweden vor allem «psychologischen Schaden» zugefügt, sagten die Richter. Zuvor hatte der 40-Jährige gestanden, einen gestohlenen Lastwagen vorsätzlich in die Menschenmenge auf der Stockholmer Haupteinkaufsstrasse gelenkt zu haben.

Das Attentat im April 2017, bei dem der Usbeke fünf Menschen tötete und laut Urteil den Tod von mehr als 100 weiteren riskierte, dauerte nur 40 Sekunden. Der Lastwagen wurde gestoppt, weil er vom Weg abkam und in ein Kaufhaus raste.

epa06546303 An artists' impression of suspect Rakhmat Akilov being questioned about the terror attack in Stockholm in April 2017, during the trial in district court in Stockholm, 20 February 2018 ...
Der Verurteilte vor GerichtBild: EPA/TT NEWS AGENCY

Nach eigener Aussage wollte er erreichen, dass Schweden den Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) aufgibt. Er habe Angst in der Bevölkerung erzeugen wollen, sagte sein Anwalt vor Gericht. Vor dem Attentat schaute der Mann laut Urteil IS-Propaganda im Internet an und chattete mit anderen IS-Sympathisanten.

IS reklamiert Anschlag nicht für sich

Unter anderem habe er um Erlaubnis und Unterstützung für sein Attentat in Stockholm gebeten. Getroffen habe er sich jedoch mit keinem seiner Gesprächspartner. Der IS reklamierte den Anschlag später auch nicht für sich.

Der 40-Jährige lebt seit 2014 in Schweden. Zwei Jahre später lehnten die Behörden seinen Asylantrag ab, vor einer drohenden Abschiebung tauchte er jedoch unter. Zum Zeitpunkt des Attentats war er illegal im Land.

Das Gericht entschied daher, dass der Terrorist nach seiner Gefängnisstrafe ausgewiesen wird und auch später nicht wieder zurückkehren darf. In Schweden bleiben zu lebenslanger Haft verurteilte Gefangene, ähnlich wie in Deutschland, in der Regel nicht bis zu ihrem Tod im Gefängnis. Im Schnitt sitzen sie 16 Jahre ein. (sda/dpa)

Über 11'000 Menschen in Mossul vermisst

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Nach Bericht über schwere Krankheit: Kadyrow reagiert mit skurrilem Fitness-Video

Tschetschenen-Boss Ramsan Kadyrow hat am Dienstag einen Bericht über eine schwere Krankheit zumindest indirekt dementiert. Der kremltreue Politiker veröffentlichte auf seinen Social-Media-Kanälen einen Post, bei welchem er den Bericht zwar nicht explizit erwähnt – aber mit einem Video zeigte, wie fit er mit 47 sein soll. Ob es sich dabei um ein neues Video handelt, konnte nicht unabhängig überprüft werden.

Zur Story