International
Terrorismus

Brüssel: Charlie Hebdo provoziert mit brutalem Titelblatt

Sänger Stromae: Eine Karikatur des Belgiers ziert heute das Titelblatt von «Charlie Hebdo». 
Sänger Stromae: Eine Karikatur des Belgiers ziert heute das Titelblatt von «Charlie Hebdo». 
bild: shutterstock

Nach den Anschlägen in Brüssel: Charlie Hebdo provoziert mit brutalem Titelblatt

30.03.2016, 04:2530.03.2016, 06:26
Mehr «International»

Es ist schon fast zu einem traurigen Ritual geworden: Nach Terroranschlägen in Europa richtet sich das Auge mittwochs immer auf die neue Titelseite der Satire-Zeitschrift «Charlie Hebdo», dessen Redaktion vor gut einem Jahr ebenfalls Opfer eines Attentats wurde. 

Auch diesen Mittwoch haben die Karikaturisten eine Antwort bereit: Auf die Anschläge in Brüssel, bei denen vergangene Woche 32 Personen ums Leben gekommen sind, reagieren sie mit einem besonders brutalen Aufmacher.

Darauf ist der belgische Musiker Stromae zu sehen, der in Anlehnung an seinen Mega-Hit «Papaoutai» nach seinem Vater fragt: «Papa wo bist du?» Herumfliegende Körperteile geben ihm die Antwort: «Hier, hier, da und hier auch noch.» Als Überschrift steht geschrieben: «Belgien desorientiert.» 

1 / 7
Terror-Anschläge: Mit diesen Covers reagierte Charlie Hebdo
«Alles ist vergeben»: Reaktion nach dem Attentat auf die Redaktion von Charlie Hebdo.
quelle: epa charlie hebdo / charlie hebdo / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Kritik und Lob

Die provokative Titelseite des Satire-Magazins spaltet die Gemüter. So findet eine Twitter-Userin: «Das Titelblatt ist top, es reflektiert gekonnt die Realität islamistischen Horrors. Gut gemacht, Leute #CharlieHebdo, unterschrieben von einer Belgierin.»

Für viele geht die Karikatur jedoch zu weit. «Meinungsfreiheit bedeutet nicht zwingend, dass man vulgär und respektlos sein muss», so ein Twitterer. «Seit Jahrzehnten verletzt und erniedrigt Charlie Hebdo Millionen von Menschen», schreibt ein anderer.

Folgender Herr hier, der von Beruf ebenfalls Karikaturist ist, hat für die Kritik nur wenig übrig. Er analysiert nüchtern: «Geschockt zu sein, weil man im Charlie Hebdo schwarzen Humor gesehen hat, ist etwa so, als würde man sich über nackte Menschen im Kamasutra empören.» (cma)

Hat Charlie Hebdo mit diesem Cover die Grenze überschritten?

Dritter Flughafen-Attentäter von Brüssel noch nicht identifiziert

Eine Woche nach den Terroranschlägen von Brüssel gibt es weiter keine Fortschritte bei der Fahndung nach dem dritten Attentäter vom Flughafen. «Der Mann mit dem Hut ist noch nicht identifiziert», teilte die belgische Polizei mit.

Zuvor musste ein festgenommener Verdächtiger wieder freigelassen werden. Die Polizei wertet nun Hinweise aus der Bevölkerung aus. 51 davon gingen nach Angaben der Fahnder bis Dienstag ein.

Identifiziert sind dagegen mittlerweile alle Todesopfer der Anschläge. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft vom Dienstag wurden bei den Selbstmordattentaten am Flughafen und in einer Metro insgesamt 32 Menschen getötet. 17 davon waren Belgier und 15 Ausländer. Nicht miteingerechnet sind die drei Selbstmordattentäter.

Am Brüsseler Flughafen liefen am Dienstag weitere Vorbereitungen für eine eingeschränkte Wiederaufnahme des Passagierflug-Betriebs. Nach Angaben der Betreiber wurden in einem nicht zerstörten Teil des Airports provisorische Check-in-Schalter aufgebaut. Sie werden aber nach Angaben vom Abend aber frühestens am Donnerstag wieder Starts und Landungen ermöglichen.

Monatelanger Wiederaufbau

Um den Check-in-Bereich wieder vollständig aufzubauen, werde es Monate brauchen, sagte Flughafenchef Arnaud Feist der belgischen Wirtschaftszeitung «L'Echo». Auch wenn die Gebäudestruktur in Ordnung sei, müsse von der Lüftung bis hin zu den Schaltern alles rekonstruiert werden.

Zerstörte Abflughalle am Flughafen Zaventem in Brüssel.
Zerstörte Abflughalle am Flughafen Zaventem in Brüssel.
Bild: HANDOUT/REUTERS

Die Hinweise auf Pannen bei den belgischen Sicherheitsbehörden vor den Anschlägen vom 22. März verdichten sich. Die niederländische Regierung erhielt nach Angaben von Justizminister Ard van der Steuer am 16. März Erkenntnisse der US-Bundespolizei FBI über die beiden späteren Attentäter Ibrahim und Khalid El Bakraoui - und reichte diese bei einer niederländisch-belgischen Polizeibesprechung am 17. März auch weiter.

«Das Thema ist zwischen der niederländischen und der belgischen Polizei angesprochen worden», sagte der Minister am Dienstag im Parlament. «Über das radikale Vorleben der beiden Männer ist diskutiert worden.» Ibrahim el Bakraoui habe seit dem 25. September 2015 auf einer Überwachungsliste des FBI-Zentrums für Terrorismus-Fahndung gestanden.

Bundespolizei dementiert

Die belgische Bundespolizei bestritt die Angaben aus Den Haag. Bei dem Treffen am 17. März sei es nicht um die Bakraoui-Brüder gegangen, sondern um eine Razzia in Brüssel vom 15. März, bei der ein algerischer Extremist festgenommen worden sei.

Zuvor hatte schon die Türkei den belgischen Behörden vorgeworfen, sie hätten Informationen darüber ignoriert, dass Ibrahim El Bakraoui das Profil eines «terroristischen Kämpfers» habe. Er war im Juni von den türkischen Sicherheitskräften festgenommen und in die Niederlande abgeschoben worden. Es ist unklar, wie lange er sich in der Niederlanden aufhielt, bevor er nach Belgien zurückkehrte, wo er sich am 22. März am Flughafen Brüssel-Zaventem in die Luft sprengte. (cma/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
38 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
m:k:
30.03.2016 08:51registriert Mai 2014
Ziemlich brutal. Aber sich jetzt plötzlich aufregen nachdem vor einem Jahr noch alle Charlie waren, ist doch etwas heuchlerisch. Wenn Satire alles darf (was sie meiner Meinung nach sollte) und dann muss man damit rechnen auch selbst mal verletzt zu werden.
383
Melden
Zum Kommentar
avatar
Samet
30.03.2016 08:14registriert März 2014
Leute, die Satire darf ALLES. Wenn Mohammed-Karikaturen erlaubt sind, dann auch das. PUNKT!
237
Melden
Zum Kommentar
38
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story