International
Thailand

Das Höhlen-Drama hätte auch anders enden können...

Bild
bild: twitter

Das Höhlen-Drama hätte auch anders enden können ...

11.07.2018, 15:3111.07.2018, 16:35
Mehr «International»

Fast drei Wochen lang sass die thailändische Jungen-Fussballmannschaft mit ihrem Trainer tief in einer Höhle, von der Aussenwelt abgeschnitten fest. Erst dann gelang es während einer spektakulären, dreitägigen Rettungsaktion, alle 13 Eingeschlossenen wieder ans Tageslicht zu bringen.

Den Jungen geht es nun den Umständen entsprechend gut. Drei von ihnen werden wegen einer schwachen Lungenentzündung behandelt, alle sollen aber in der Lage sein, das Krankenhaus innert einer Woche zu verlassen. Sie hatten also Glück im Unglück – denn die Situation hätte auch anders enden können.

Verschiedene Quellen berichten, dass die Hauptpumpe, die das Wasser aus der Höhle pumpte und somit dafür sorgte, dass die Jungen nicht ertranken, kurz nach der Rettung versagte. Wäre dies auch nur ein paar Stunden früher geschehen, hätte die Rettungsaktion vermutlich in einer Katastrophe geendet. 

Zwei Kilo abgenommen

Nun sind die Jungen aber in Sicherheit – ihre Verwandten dürfen sie vorerst aber nur durch eine Glasscheibe sehen. Dies ist eine Sicherheitsvorkehrung, da das Immunsystem der Jungen stark geschwächt ist und sie vor Infektionen geschützt werden sollen. Dies liegt unter anderem daran, dass die Jungen im Durchschnitt zwei Kilo in den drei Wochen in der Höhle verloren haben.

Einige Details zu den Hintergründen der Jungen werden nun publik. So ist beispielsweise bekannt, dass drei der Fussballer sowie ihr Coach staatenlos sind und der Wa-Ethnie angehören. Einer von ihnen, Adul, machte die Kommunikation zwischen dem Team und der Rettungsmannschaft überhaupt erst möglich, denn er sprach Englisch, Thai, Birmanisch, Mandarin und Wa. 

Keine Strafe für den Coach

Bereits während der Rettung stand ausserdem zur Diskussion, ob Sanktionen für den 25-jährigen Trainer anfallen würden, der die Gruppe überhaupt erst in die Höhle führte. Dies wurde von der thailändischen Regierung aber sogleich wieder verworfen.

Auch die Eltern der Fussballspieler setzten sich vehement für den Trainer ein und dankten ihm für die Fürsorge und die Sicherheit der Kinder. Dieser wiederum hatte sich schuldig gefühlt, wie er in einem Brief an die Eltern mitteilte. Auch hatte er auf Nahrung und Wasser verzichtet, um es seinen Schützlingen zu geben. 

Alle 12 Jungen und ihr Trainer sind gerettet

Video: srf/SDA SRF

Höhlen-Drama in Thailand

1 / 40
Höhlen-Drama in Thailand
Das sind die zwölf Jungen, die aus der Höhle in Thailand gerettet werden konnten. Sie sind nun im Krankenhaus. (Bild: Twitter)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Hamas ruft zu Marsch auf Jerusalem auf – das Nachtupdate ohne Bilder
Israel attackiert weiter auch im Libanon. Der militärische Arm der Hamas ruft derweil zum Marsch auf Jerusalem auf – hier ist das Nachtupdate.

Israels Armee hat erneut Ziele im Libanon attackiert. Bei zwei Luftangriffen wurden am Mittwochabend nach libanesischen Angaben mindestens neun Menschen getötet. Israels Armee teilte mit, Kampfjets hätten in Tajir Harfa eine Terrorzelle in einer Militäreinrichtung der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah getroffen. Eine weitere Zelle sei in der Nähe von Nakura beschossen worden.

Zur Story