International
Thailand

Diese 6 Dinge machen die Rettung der Jungen so schwierig

Diese 6 Dinge machen die Rettung der Jungen so schwierig

09.07.2018, 15:5709.07.2018, 16:36
Mehr «International»

Die Rettung der in einer thailändischen Höhle eingeschlossenen Jungen ist ein extrem riskantes Unterfangen – aber kein unmögliches. Mehr als die Hälfte der Kinder schafften es am Sonntag und Montag aus der weitgehend überschwemmten Tham-Luang-Höhle.

Insgesamt noch vier Kinder und ihr 25-jähriger Trainer sollen am Dienstag mit Hilfe erfahrener Taucher den kilometerlangen Weg in die Freiheit zurücklegen. Das Unterfangen ist aber aus diesen Gründen schwierig und gefährlich:

Keine Taucherfahrung

Die 11- bis 16-jährigen Jungen haben keinerlei Taucherfahrung – einige können nicht einmal schwimmen. Experten haben sie in den vergangenen Tagen trainiert und ihnen beigebracht, Tauchmasken und Atemgeräte zu benutzen. Jeder soll von zwei Tauchern aus der Höhle begleitet werden.

Die Jungen werden jeweils von zwei Tauchern begleitet.
Die Jungen werden jeweils von zwei Tauchern begleitet.bild: twitter

Enge Tunnel

Besonders die ersten rund zwei Kilometer sind extrem schwierig – die Jungen müssen durch kurvige Tunnel tauchen und Felswände hoch und runter klettern. Provinzgouverneur Narongsak Osottanakorn, der den Rettungseinsatz leitet, hält besonders eine enge Stelle an einer Abzweigung für kritisch.

Haben sie es erst einmal dort hindurch geschafft, soll es einfacher werden: In den Tunneln auf dem Rest des Weges haben die Kinder mehr Bewegungsfreiheit. Der Wasserstand ist dort niedriger und sie können teilweise laufen anstatt zu tauchen.

Lange Strecke für die geschwächten Kinder

Selbst professionelle Taucher benötigen mehr als fünf Stunden für die gesamte Strecke. Nach neun Tagen in der Höhle waren die Jungen am 2. Juli abgemagert und geschwächt gefunden worden.

Die schmalste Passage ist gerade einmal so lang wie zwei Bleistifte aneinander gereit.
Die schmalste Passage ist gerade einmal so lang wie zwei Bleistifte aneinander gereit.bild: twitter

Zwar erhielten sie seitdem dringend benötigte Nahrung und Medikamente – vollständig zu Kräften sind sie aber noch nicht wieder gekommen.

Gerettet! Die ersten Kinder sind in Sicherheit

Video: srf

Gruseliger Weg durch die dunkle Höhle

Einige Retter verglichen die Sichtverhältnisse in der Höhle wegen des schlammigen Wassers mit kaltem Milchkaffee; sich dort hindurchzubahnen ist auch für die Experten nicht einfach. Die Taucher haben Seile installiert, um sich daran entlang zu hangeln, die Strecke soll zudem mit Taschenlampen beleuchtet werden.

Die Kinder sind nach mehr als zwei Wochen in der Höhle ohnehin bereits traumatisiert – es wäre fatal, wenn auch nur einer von ihnen auf dem Weg nach draussen in Panik geraten würde.

Belastung der Professionellen Helfer

Selbst für die Profi-Taucher, die sich an der Rettungsaktion beteiligen, ist der Weg durch die weit verzweigte Höhle eine Herausforderung. Innenminister Anupong Paojinda betonte, dass sie nach der ersten Rettungsaktion eine angemessene Pause bräuchten und ihre Sauerstoffvorräte wieder auffüllen müssten.

Wie gefährlich die Aktion für die Einsatzkräfte ist, hatte am Freitag der Tod eines thailändischen Tauchers gezeigt. Beim Rückweg aus der Höhle war ihm der Sauerstoff ausgegangen, so dass er ertrank. Auch sein Begleiter konnte ihm nicht mehr helfen.

Weitere Regenfälle befürchtet

Überschwemmungen nach starkem Regen führten dazu, dass die Fussballmannschaft so weit ins Höhleninnere fliehen musste. Zwar haben die Einsatzkräfte bereits mehr als hundert Millionen Liter Wasser aus der Höhle gepumpt, doch sagten Meteorologen für die kommenden Tage erneute starke Monsunregen voraus, die den Wasserspiegel in der Höhle ansteigen lassen könnten. Dies könnte die Rettung der übrigen Jungen und ihres Trainers weiter erschweren.

(sda/afp/doz)

Die Bilder des Höhlen-Dramas in Thailand:

1 / 40
Höhlen-Drama in Thailand
Das sind die zwölf Jungen, die aus der Höhle in Thailand gerettet werden konnten. Sie sind nun im Krankenhaus. (Bild: Twitter)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
09.07.2018 18:35registriert Juni 2016
Viel Erfolg den Rettungskräften 😕
560
Melden
Zum Kommentar
avatar
Scaros_2
09.07.2018 18:03registriert Juni 2015
Vor allem wie sehen da die hygieneumständen aus? Das muss ja schrecklich sein denn der platz ist ja ned riesig und dazu noch ewige dunkelheit. Ich bin ja jemand der nicht wirklich probleme hat in engen Räumen aber Hut ab vor diesen Kids das diese selbst nach dieser Zeit scheinbar immer noch eine innere Ruhe haben. Das ist wirklich beachtlich deren ihre mentale stärke und das in dem alter
371
Melden
Zum Kommentar
8
Prager Spital führt Abtreibung bei falscher Patientin durch

Infolge einer Verwechslung hat ein Prager Krankenhaus an einer schwangeren Frau eine Abtreibung durchgeführt. Wie tschechische Medien am Donnerstag berichteten, wollte die Frau nur zu einer Routinekontrolle im Rahmen ihrer Schwangerschaft in die Gynäkologie-Abteilung der Klinik. Sie wurde aber mit einer Patientin verwechselt, die zu einer sogenannten Kürettage (Gebärmutter-Ausschabung) gekommen war.

Zur Story