wechselnd bewölkt
DE | FR
International
Thailand

Elon Musk beschimpf Rettungstaucher als «Pädo»

Tesla CEO and founder of the Boring Company Elon Musk speaks at a news conference Thursday, June 14, 2018, in Chicago. The Boring Company has been selected to build a high-speed underground transporta ...
Tesla-Musk teilt auf Twitter aus.Bild: AP/AP

Thai-Höhlen-Drama: Musk beschimpft Rettungstaucher nach Kritik als «Pädophilen»

16.07.2018, 06:2516.07.2018, 08:03
Mehr «International»

Gute PR oder guter Wille: Was genau Elon Musk zu seinen Aktionen rund um das Höhlen-Drama in Thailand getrieben hat, wird nur er selber wissen. Auf die jüngste Kritik eines Rettungstauchers reagierte der Tesla-Chef aber sehr dünnhäutig – und äusserst primitiv.

Die Vorgeschichte: Musk hatte für den Einsatz zur Rettung der 12 in einer thailändischen Höhle eingeschlossenen Jungen und ihrem Trainer seine Hilfe angeboten. Nachdem er Videos eines Mini-U-Bootes auf Twitter veröffentlicht hatte, reiste der Tesla-Chef in Eigenregie nach Thailand – und verschaffte sich während der Bergung Zugriff in die Höhle. So schnell wie er kam, ging er dann aber auch wieder. 

War alles nur ein PR-Gag?

Nun äusserte sich Rettungstaucher Vern Unsworth in einem Interview mit CNN über das Vorhaben des Tesla-Chefs: Es bestand überhaupt keine Chance, dass Musks Idee funktioniert hätte. «Er soll es sich dahin schieben, wo es weh tut», zitiert CNN weiter.

Musk hätte überhaupt keine Vorstellung vor der Höhle gehabt, so Unsworth. Das Mini-U-Boot hätte nicht weiter als 50 Meter in die Höhle vordringen können – zu lang und unflexibel sei dieses, um in die verwinkelten Kanäle zu tauchen und Hindernisse zu überwinden. Die Aktion sei schlichtweg ein PR-Gag gewesen. 

Nach seinem Abgang verkündete Musk per Twitter, dass er das Mini-U-Boot – welches im Übrigen nach dem Fussball-Team der Jungen «Wild Boar» (dt.: Wildes Wildschwein) benannt wurde – in der Höhle für einen späteren Einsatz zurücklasse. Davon machten die Retter aber keinen Gebrauch. 

Und im Übrigen: Musk habe die Höhle nicht freiwillig verlassen, so Unsworth. Man habe ihn aufgefordert, schnell zu verschwinden.

Musk stinksauer

Am Sonntag – einen Tag, nachdem das Interview auf CNN gesendet wurde – beschimpfte Elon Musk den Rettungstaucher per Twitter. Er habe den Typen nie gesehen, als er in der Höhle war. Weiter bezeichnete er ihn als Pädophilen. 

Wenig später waren die Tweets nicht mehr zu finden. Allerdings hatten empörte User Screenshots gemacht und ins Netz gestellt. Tesla und ihr Chef waren für eine Stellungnahme nicht verfügbar. (vom)

Nicht nur zum Spass schickte Elon Musk dieses Auto ins All

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
45 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jein
16.07.2018 07:18registriert August 2017
3-2-1 bis die Elon Musk Fanboys kommen und wieder Entschuldigungen auflisten.

Es ist wie es ist, Elon Musk ist ein Genie und sein Innovationsgeist beneidenswert, lässt aber immer wieder durchblicken dass er nicht der netteste Mensch ist und schon gar nicht mit Kritik umgehen kann (wie er auch schon auf Anfang Jahr an einer Tesla PK zeigte).
38728
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roman Stanger
16.07.2018 06:50registriert Februar 2018
Ziemlich unsouverän und peinlich von Musk - allerdings hat der Taucher dieses Niveau schon mal gut vorgelegt ...
27637
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ohniznachtisbett
16.07.2018 06:52registriert August 2016
Dieser Elon Musk... Milliardär, exzentrisch, eigenes U-Boot, eigenes Weltraumprogramm... ich hab wohl zuviele James Bond Filme gesehen...
24914
Melden
Zum Kommentar
45
So stimmten und protestierten Russinnen und Russen in 9 Ländern gegen Putin
Tausende im Ausland lebende Russinnen und Russen pilgerten am Sonntag an die Urne, um bei der Präsidentschaftswahl abzustimmen – und ihren Protest gegen Wladimir Putin kundzutun.

saw mit Material der Nachrichtenagenturen sda und dpa

Zur Story