International
TV

Tucker Carlson: Fox-News-Moderator steht wegen heikler Aussagen in Kritik

FILE - In this March 2, 2017, file photo, Tucker Carlson, host of "Tucker Carlson Tonight," poses for photos in a Fox News Channel studio in New York. Washington police are investigating a p ...
Star-Moderator bei Fox News: Tucker Carlson.Bild: AP/AP

«Schande über dich» – skandalöse Aussagen von Fox-News-Star Carlson veröffentlicht

Tucker Carlson steht erneut in den Schlagzeilen. Er hat sich wiederholt abschätzig über Frauen geäussert. Rückendeckung erhält er von der Trump-Familie.
11.03.2019, 14:3311.03.2019, 15:51
Mehr «International»

Trumps Lieblingssender ist in der Kritik. Einer der bekanntesten Moderatoren von Fox News, Tucker Carlson, äusserte sich wiederholt abschätzig über Frauen. Veröffentlicht wurden die Aussagen am Wochenende von der Nonprofit-Organisation Media Matters.

Demnach schaltete sich Carlson zwischen 2006 und 2011 ungefähr eine Stunde pro Woche in die Radiosendung «Bubba the Love Sponge» ein. Dort sprach er mit den Gastgebern über verschiedene kulturelle und politische Themen, in zuweilen vulgärsten Tönen. Seit 2009 arbeitet Carlson für Fox News, zuvor war er bei MSNBC tätig.

In den veröffentlichten Ausschnitten ist zu hören, wie Carlson eine Eheschliessung von Minderjährigen in Schutz nimmt. Des Weiteren bezeichnete er die Tochter seiner Arbeitskollegin Martha Stewart als «cunty», auf Deutsch etwa «fotzig». Und Paris Hilton und Britney Spears seien die «grössten weissen Huren Amerikas».

Grundsätzlich meint er über Frauen:

«Ich liebe Frauen. Aber sie sind extrem primitiv. Sie sind einfach. Sie sind nicht schwer zu verstehen.»

Folgender Dialog gibt einen Eindruck, wie die Gespräche in der Männerrunde zu und her gingen.

Tucker Carlson: «Ich habe gerade diese Geschichte gelesen und habe darüber nachgedacht, wie wir sie in unsere Show kriegen können. Über dieses Kind, den 13-Jährigen, der, wie sie sagen, missbraucht wurde von seiner Lehrerin, die 28 Mal in einer Woche Sex mit ihm hatte ... Sie hat mit diesem Kind 28 Mal in einer Woche geschlafen. Nun frage ich euch ...»

The Love Sponge: «In einer Woche?»

Carlson: «Du hast einiges an Erfahrung. Du bist rumgekommen, richtig? Würdest du das auch schaffen?»

The Love Sponge: «Könnte ich Sex haben, also nicht mit einem Kind, könnte ich mit einer Frau schlafen ...»

Carlson: «Könntest du mit einer 165-Pfund-Frau 28 Mal in einer Woche schlafen? Bist du dazu physisch in der Lage oder ziehst du vor diesem Kind den Hut?»

The Love Sponge: «Yeah. Dieses Kind sollte einen Friedensnobelpreis oder so etwas erhalten.»

Carlson: «Die Medal of Freedom vom Präsidenten!»

Dieser Gesprächsausschnitt ist kein Ausrutscher, die Unterhaltungen zogen sich über Jahre im gleichen Stil hin. Im folgenden Video gibt es mehr davon:

Die Ausschnitte lassen keine Zweifel: Tucker Carlson ist misogyn. Der Moderator wurde denn auch scharf kritisiert. Schauspielerin Alyssa Milano twitterte: «Schande über dich. Du hast Töchter.» User riefen zum Boykott seiner Show auf, da Fox News erst dann die Reissleine ziehe, wenn die Einschaltquote fallen würde.

Carlson will sich nicht entschuldigen

Und was machte Tucker Carlson nach der Veröffentlichung der Gesprächsausschnitte? Er zeigte weder Reue noch entschuldigte er sich. Er rief stattdessen alle Kritiker dazu auf, in seine Show zu kommen und mit ihm zu diskutieren.

Auf Twitter schrieb Carlson:

«Media Matters hat mich dabei erwischt, wie ich vor mehr als einem Jahrzehnt in einer Radiosendung etwas Unanständiges gesagt habe. Anstatt die übliche rituelle Reue auszudrücken, wie wäre es damit? Ich bin jede Woche abends eine Stunde lang live im Fernsehen. Wenn du wissen willst, was ich denke, kannst du zusehen. Jeder, der mit meinen Ansichten nicht einverstanden ist, kann gerne kommen und erklären, warum.»

Damit zeigt Carlson ähnlich wenig Scham wie US-Präsident Donald Trump, der regelmässig seine Show schaut. Die Radio-Gespräche ähneln stark jenem «Locker-Room-Talk», der kurz vor den Präsidentschaftswahlen veröffentlicht wurde. Darin prahlte Trump damit, wie einfach er Frauen rumkriege: «Grab 'em by the pussy!» Wir erinnern uns.

Es verwunderte denn auch nicht, dass Carlson von der Präsidentenfamilie umgehend Rückendeckung erhielt. Donald Trump Jr. tat die Aussagen Carlsons als Satire ab und schrieb: «Die Linke ist nur hinter Tucker Carlson her, weil er ihre Agenda so effektiv zerstört. Deshalb machen die das.»

Tucker Carlson sorgte bereits vergangenen Monat für Schlagzeilen, als er während eines Interviews ausrastete. Dem Moderator platzte der Kragen, als der niederländische Historiker Rutger Bregman ihn kritisierte. Carlson beendete das Gespräch damals mit den Worten:

«Warum fickst du dich nicht selbst, du winziges Gehirn? Du bist ein Idiot. Ich habe versucht, dir eine Anhörung zu geben, aber du warst zu nervig.»

Die Ausschnitte, die Media Matters am Wochenende veröffentlichte, mögen zwar teilweise über zehn Jahre alt sein. Verändert hat sich Carlson seither aber offenbar nicht. (cma)

Holländer treibt Carlson zur Weissglut, hier kannst du dir den Ausraster anhören:

Diese Demokraten kandidieren gegen Trump

1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So sieht man aus, wenn man Trump 31 Minuten lang zuhören muss

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chriguchris
11.03.2019 14:42registriert November 2018
Symptomatisch für die USA, moralische Überheblichkeit.... er macht sich über andere lustig, äussert sich abwertend und abschätzig, fühlt sich überlegen, dabei ist er selber einer der Schlimmsten...
22027
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
11.03.2019 15:02registriert August 2015
Und das wirklich schockierende ist, es wird nichts passieren.
17120
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joe Smith
11.03.2019 14:57registriert November 2017
Mit der «üblichen rituellen Reue» hat er allerdings nicht ganz unrecht. Dieses allgegenwärtige unehrliche Entschuldigungs-Ritual nervt mich schon lange.
16030
Melden
Zum Kommentar
19
Brigitte Macron soll ein Mann sein: Politische Desinformation kennt keine Grenzen mehr
Frankreichs First Lady ein Mann? Emmanuel Macron schwul? Und dazu im Griff der Rothschilds? Nach der Häufung wildester Fake News geht der französische Präsident erstmals in den Gegenangriff.

Emmanuel Macron zieht die Verschwörungstheoretiker seit langem an. Vor seiner ersten Wahl im Jahr 2017 zirkulierte die Falschmeldung, der Ex-Rothschild-Banker bleibe der jüdischen Bankerfamilie verpflichtet: Als Präsident verdiene er zu wenig Geld, um die hohen Steuern seiner lukrativen Rothschild-Jahre bezahlen zu können.

Zur Story