meist klar
DE | FR
International
X - Twitter

Finnland-Vergleich von Trump: So reagiert das Internet

Auflösung: siehe unten.
Auflösung: siehe unten.screenshot: twitter

So reagiert das Internet auf Trumps «Finnland-machts-besser»-Vergleich

Der US-Präsident hat in einen skandinavischen Laubhaufen gestochen ...
18.11.2018, 12:0718.11.2018, 18:50
Mehr «International»

Vorbemerkung: Die verheerenden Waldbrände in Kalifornien haben viele Menschenleben gefordert und immensen materiellen Schaden angerichtet. Und nur dank besonnener Reaktionen und glücklichem Zufall sind nicht noch mehr Leute im Rauch- und Flammenmeer umgekommen, wie der BBC-Bericht The day Paradise burned down zeigt.

Doch darum gehts nicht in diesem Beitrag, sondern um die Reaktionen, die der Besuch des US-Präsidenten im Katastrophengebiet ausgelöst hat. Donald Trump beliess es nicht dabei, der betroffenen Bevölkerung Mut zu machen und Unterstützung zuzusichern. Er redete sich vor laufenden Kameras um Kopf und Kragen.

Kurzfassung: Die faulen und überbezahlten Forstleute müssten nur den Waldboden aufräumen bzw. harken. Oder meinte er vielleicht gar Laub rechen?

Dies soll ihm der finnische Staatspräsident verraten haben. In den Worten des mächtigen US-Sprachakrobaten:

«You gotta take care of the floors. You know the floors of the forest, very important ... I was with the President of Finland ... he called it a forest nation and they spent a lot of time on raking and cleaning and doing things and they don't have any problem.»
Donald Trump

Ein Zusammenhang mit der Erderwärmung? Nope! Auch wenn etliche Wissenschaftler die Feuer auch auf die anhaltende Dürre in Folge des Klimawandels zurückführen.

Die Reaktionen liessen nicht lang auf sich warten ... 

Hashtag: #RakeAmericaGreatAgain

Bild
screenshot: twitter

«Wie verhindern wir Waldbrände in Finnland?» Dafür gebe es die berühmte Baby-Box mit Laubrechen ...

Bild
screenshot: twitter

Es sei wahr, twittert dieser schwedische Professor. Alle Finnen seien per Gesetz verpflichtet, nach der Schulzeit sechs Monate mit Waldpflege zu verbringen ...

Bild
screenshot: twitter

Trump soll auch mit dem Sheriff von Nottingham Forest geplaudert haben, mit den Ewoks, und mit Forrest Gump ...

Bild
screenshot: twitter

Was die Präsidenten Finnlands und der USA unterscheidet ...

Bild
screenshot: twitter

Er würde Finnland und Kalifornien bezüglich der klimatischen Verhältnisse nicht vergleichen, twitterte der Forscher Veli-Pekka Kivimäki. «Ausserdem sind 80 Prozent des Landes als Waldfläche eingestuft. Wir maniküren nicht gerade alles.»

«Jemand soll bitte Donald Trump einen Globus zeigen, damit er weiss, wie nahe Finnland am Nordpol liegt, im Vergleich zu Kalifornien.»
quelle: twitter

Denn ...

Auch Finnland hatte diesen Sommer mit Waldbränden zu kämpfen

Wenn auch längst nicht in gleichem Ausmass wie der Nachbar Schweden, wo viele Feuer wüteten.

Fazit: «It's Climate Change, Stupid!»

Trump sollte «seinem vertrauenswürdigen Berater», dem finnischen Premierminister, bei der Festlegung ehrgeiziger Ziele folgen, um die globale Erwärmung zu stoppen ...

Bild
screenshot: twitter

Auch Kaliforniens Feuerwehrverband hatte erklärt, die Brände entstünden und verbreiteten sich nicht nur in Forstgebieten. Zudem seien fast 60 Prozent der kalifornischen Wälder unter Bundeskontrolle und etwa ein Drittel in privater Hand. Experten hatten eine lange Dürre, verdorrte Vegetation und extreme Winde als Mitursachen genannt.

Mit Material der Nachrichtenagentur SDA.

(dsc, via Slate)

Video: srf
1 / 36
So schlimm hat das Feuer noch nie in Kalifornien gewütet
Vorläufige Bilanz der Grossbrände in Kalifornien: 63 Tote und über 600 Vermisste.
quelle: epa/epa / peter dasilva
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dmark
18.11.2018 12:53registriert Juli 2016
Was lernen wir daraus? Kalifornien muss einfach näher zum Nordpol verbracht werden.
4449
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matrixx
18.11.2018 17:17registriert März 2015
Na, nehmt doch Trumps Slogan "America Först(er)" etwas ernster, dann würde sowas nicht passieren!
1130
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nero1342
18.11.2018 17:34registriert Januar 2018
Ganz einfach! Die Feuerwehrleute und die Bevölkerung sollten besser bewaffnet werden, damit das nicht mehr passieren kann:
🤦🏽‍♂️
So reagiert das Internet auf Trumps «Finnland-machts-besser»-Vergleich
Ganz einfach! Die Feuerwehrleute und die Bevölkerung sollten besser bewaffnet werden damit das nicht mehr passieren kann: 
ðŸ ...
792
Melden
Zum Kommentar
35
Gefängnispersonal in Katalonien streikt erneut nach Tod von Köchin

Nach der Tötung einer Köchin einer Gefängnisküche durch einen dort eingesetzten Häftling haben Gefängnismitarbeiter in Katalonien am Montag erneut mehrere Haftanstalten blockiert.

Zur Story