International
X - Twitter

Devin Nunes verklagt Twitter auf 250 Millionen – doch der Schuss geht nach hinten los

FILE - In this Feb. 27, 2018 file photo, House Intelligence Committee Chairman Devin Nunes, R-Calif., a close ally of President Donald Trump, arrives at the Capitol in Washington. Nunes is suing Twitt ...
Fühlt sich von Twitter ungerecht behandelt: Trump-Vertrauter Devin Nunes. Bild: AP/AP

Devin Nunes verklagt Twitter auf 250 Millionen – doch der Schuss geht nach hinten los

20.03.2019, 19:15
Mehr «International»

Ein Vertrauter von US-Präsident Donald Trump hat den Online-Dienst Twitter wegen mutmasslicher Benachteiligung konservativer Inhalte verklagt. Der republikanische Abgeordnete im Repräsentantenhaus, Devin Nunes, fordert laut der vom Sender Fox News veröffentlichten Klageschrift Schadenersatz in Höhe von 250 Millionen Dollar.

Nunes beschuldigte Twitter in der bei einem Gericht im Bundesstaat Virginia eingereichten Klage laut Fox News, Botschaften von Konservativen absichtlich seltener anzuzeigen. Stattdessen toleriere der Konzern Profile, in denen Nunes parodiert wird und auf denen dem einstigen Vorsitzenden des Geheimdienstausschusses Behinderung der Russland-Ermittlungen gegen Trump vorgeworfen wurden.

«Twitter liess das zu, weil Twitter eine politische Agenda und Motive hat (und hatte)», heisst es in der Klage. Trumps Vertrauter wirft Twitter überdies vor, nicht gegen «beleidigende, hasserfüllte und diffamierende» Botschaften vorzugehen, die sich gegen rechte Abgeordnete richten.

Auch der US-Präsident selber setzte sich für Nunes' Anliegen ein. Facebook, Google und Twitter seien auf der Seite der linksradikalen Demokraten, twitterte Trump.

Konkret geht es Nunes um zwei Satire-Accounts, die den Republikaner auf die Schippe nehmen. Sie heissen «Devin Nune's Mom» und «Devin Nune's Cow».

Doch sollte es Nunes tatsächlich darum gehen, dass er auf Social Media nicht mehr ins Lächerliche gezogen wird –vermutet wird auch, dass es ein Versuch zur Untergrabung der Medienglaubwürdigkeit im Allgemeinen ist –, dann hat er sich mit seiner Klage ins eigene Bein geschossen.

Denn in den vergangenen Stunden ist Devin Nunes das grosse Thema auf Twitter. Der Parodie-Account «Devin Nune's Cow» hatte vor einigen Tagen nur ein paar tausend Follower. Nun hat er soeben die 400'000er-Grenze überschritten – und somit Devin Nunes selber überholt.

Die Internet-Community macht sich nun einen grossen Spass daraus, Nunes Memes zu verbreiten. Eine kleine Kostprobe:

Wortspiele allenthalben. Leider ist es fast nicht möglich, diese sinngemäss zu übersetzen und den Witz nicht zu verlieren. Deshalb lassen wir mal die Originale für sich sprechen. In diesem Sinne: Long live the #themooovement!

(cma/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Twitter half dieser 18-jährigen Frau bei der Flucht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Repplyfire
20.03.2019 20:03registriert August 2015
Krass wie Trump versucht seine Radikalität damit zu übertünchen, indem er einfach wiederholt und stetig die Gegenseite verbal in die radikale Ecke stellt
745
Melden
Zum Kommentar
avatar
Clife
20.03.2019 19:31registriert Juni 2018
Nayah also Devin Nunes Kuh ist sicher ein besserer Zuhörer als Nunes selber. Ausserdem ist die Kuh gewiss kooperativer und weniger feindselig gegenüber anderen Menschen. Ich mag die Kuh und hoffe, dass sie ein ernsthafter Kandidat für den Präsidentenposten nächstes Jahr sein wird. Die Kuh ist sogar so nett und produziert Milch für uns. Welchen Mehrwert kann Nunes uns anbieten? Seine „Milch“ will ich ehrlich gesagt nicht.
686
Melden
Zum Kommentar
avatar
Palpatine
20.03.2019 20:49registriert August 2018
Ist dem ollen Mr. Donald "Duck" übrigens schon aufgefallen, dass er seinen Vorwurf, Twitter veröffentliche in erster Linie Angriffe auf Konservative, auf Twitter veröffentlicht hat? Das nenn ich schon fast kafkaesk... :-)
655
Melden
Zum Kommentar
12
Terrorverdächtige in Moskau sollen unter Drogen gestanden haben

Die nach dem Terroranschlag auf die Veranstaltungshalle Crocus City Hall bei Moskau gefassten vier Hauptverdächtigen sollen nach einem Bericht der russischen staatlichen Nachrichtenagentur Tass unter Drogeneinfluss gestanden haben.

Zur Story