International
Umwelt

Dieses kuriose Foto bringt gerade das Internet auf die Palme

Die Lance ist ein Forschungs- und Expeditionsschiff, das für das norwegische Polar-Institut hauptsächlich in der Arktis unterwegs ist.
Die Lance ist ein Forschungs- und Expeditionsschiff, das für das norwegische Polar-Institut hauptsächlich in der Arktis unterwegs ist.bild: npolar.no

Dieses kuriose Foto bringt gerade das Internet auf die Palme

22.11.2016, 10:2822.11.2016, 11:23
Mehr «International»

Stell dir vor, du besuchst deinen Onkel auf einer Expedition in der Arktis, als plötzlich ein Eisbär auftaucht und seinen Kopf durch das Guckloch streckt. Wer macht da schon kein Foto?

Reddit-User johnny_love machte auf jeden Fall eines. Er besuchte seinen Onkel auf dem norwegischen Forschungsschiff Lance, das momentan auf dem Arktischen Ozean unterwegs ist und Zwischenhalt in Norwegen macht.

Während der Koch Waffeln für den Drei-Uhr-Tee machte, schaute plötzlich ein Eisbär durch das Guckloch des Schiffes. 
Also gab der nette Onkel von johnny_love dem hungrigen Eisbären ein Stück Fisch. Johnny_love fand das grossartig und postete ein Bild dieses speziellen Besuchs auf Reddit.

Das Fenster scheint wie für den Eisbären gemacht zu sein.
Das Fenster scheint wie für den Eisbären gemacht zu sein.bild:  reddit.com

Aber der «Shitstorm» lässt nicht lange auf sich warten.

Denn Eisbären zu füttern sei sehr gefährlich. Wenn das, was du in der Hand hast, für den Eisbären essbar ist, ist die Hand, die es hält, auch essbar.
Mit Eisbären sei einfach nicht zu spassen. Hier einige Kommentare:

«Das sieht nicht wirklich wie ein Abenteuer aus, oder?»
«Eisbären sind dafür gebaut, 200 kg schwere Robben aus einem Loch im Eis zu ziehen. Sie sind wahre Mörder-Maschinen. Das sieht wirklich nicht nach einer guten Idee aus.»
«Den Bären lehren, dass es im Schiff drin Nahrung hat, scheint eine offensichtlich schreckliche Idee zu sein.»
«Man muss wirklich vorsichtig sein, einen Bären für dieses Verhalten noch zu belohnen. Auch wenn er nicht wieder zu diesem Schiff zurückkommt, wird er vielleicht zu einem anderen Schiff gehen und Futter erwarten. Und sind wir ehrlich, wenn du in die Nähe eines Eisbären kommst, hast du so ziemlich null Chance ...»
«Verdammt gefährlich. Du kannst Begegnungen mit braunen und schwarzen Bären überleben, mit Eisbären aber kaum. Es gibt dafür auch ein Sprichwort: If it's brown lay down, if it's black fight back, if it's white say goodnight.» 
Was hältst du davon, dass dieser Mann den Eisbären gefüttert hat?

Passend dazu: Vom Ende der Ewigkeit – Eine Reise durch bedrohte Polarwelten

1 / 20
Vom Ende der Ewigkeit – eine Reise durch bedrohte Polarwelten
Die Fotografin Camille Seaman hat über zehn Jahre lang die Arktis sowie die Antarktis fotografiert.
quelle: dukas/catersnews / camille seaman
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ylene
22.11.2016 11:15registriert Januar 2016
Und wo bleibt die Option 'Ich kann das nicht wirklich beurteilen, da ich weder Zoologe noch Wildhüter bin und noch nicht mal ne Katze zu Hause habe und überhaupt, hört grundsätzlich mal auf mit diesem Shitstorm-Zeugs. Ein Dutzend empörte Reddit-ler sind kein Shitstorm. Und falls es doch mehr wären (so ab 10'000), wen interessierts? Ach ja, sehr cooles Foto und Geschichte, vielen Dank dafür und für den Link zum Norwegischen Polarinstitut!' PS: Bevor sich jetzt jemand aufregt, ich füttere weder wilde noch fremde Tiere, ausser es wird mir explizit erlaubt durchs 'Fach'.
810
Melden
Zum Kommentar
avatar
jjjj
22.11.2016 12:27registriert Dezember 2015
mal wieder der quatsch mit "Das Internet"... seufz
485
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
22.11.2016 11:01registriert Januar 2014
Angesichts der hohen Bevölkerungsdichte in der Arktis und dem regen Schiffsverkehr direkt neben des Eisbären Scholle wahrlich ein gefährliches unterfangen, so wird der Bär doch täglich andere Besucher bedrängen!!!
444
Melden
Zum Kommentar
14
Krebskranker König Charles sendet Audiobotschaft zu Ostern

Grossbritanniens König Charles III. (75) hat zum bevorstehenden Osterfest an die Bedeutung gegenseitiger Hilfe erinnert. Der Monarch schickte zum traditionellen Gottesdienst Royal Maundy an Gründonnerstag eine Audiobotschaft, sollte aber wegen seiner Krebserkrankung nicht selbst teilnehmen. Auch Charles' Schwiegertochter Prinzessin Kate (42) wird derzeit wegen einer Krebsdiagnose behandelt.

Zur Story