International
UNO

Mehr als eine Millionen Uiguren in China interniert

UNO-Bericht: Mehr als eine Million Uiguren in China interniert

10.08.2018, 18:5711.08.2018, 08:41
Mehr «International»
FILE - In this May 23, 2014 file photo, paramilitary policemen with shields and batons patrol near the People's Square in Urumqi, China's northwestern region of Xinjiang. So far this month,  ...
Polizeipatrouille in der Stadt Urumqi im Nordwesten Chinas.Bild: AP/AP

In China werden nach Erkenntnissen eines UNO-Menschenrechtsgremiums mehr als eine Million Angehörige des Uiguren-Volkes in Einrichtungen festgehalten, die geheimen Internierungslagern ähnelten.

China
AbonnierenAbonnieren

Darüber gebe es zahlreiche vertrauenswürdige Berichte, teilte das UNO-Komitee für die Beseitigung der Rassendiskriminierung am Freitag in Genf mit. Ausschuss-Mitglied Gay McDougall zitierte Schätzungen, nach denen sich weitere zwei Millionen Uiguren und Angehörige anderer muslimischer Minderheiten in «politischen Umerziehungslagern» befänden.

Die Uiguren sind ein Turkvolk. Sie leben zum grössten Teil in China und sind dort eine muslimische Minderheit. (wst/sda/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Jein
10.08.2018 20:02registriert August 2017
Solche Dinge werden gerne von den "China zeigt das die Demokratie gescheitert ist"-Leuten ausgeblendet.

Tatsächlich geniessen heutzutage unzählige Chinesen Properität und ein gewisses Mass an liberaler Freiheit, ausser man hat das Pech den Uiguren, Tibetern oder irgendwelcher anderer Minderheit anzugehören, denn dann verzichtest du bestenfalls auf deine Kultur und Sprache, schaffst es aber nie zu etwas weil du nicht ins System reinpasst, oder du wirst ohne Rechtsgehör interniert weil z.B. dein Cousin zweiten Grades radikalisiert ist und man gleich die ganze Sippe einsperrt.
7513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Töfflifahrer
10.08.2018 21:06registriert August 2015
Der Westen wird gar nichts unternehmen, es geht ja letztlich nur ums Geld. Man hofft ja immer auf gute Geschäfte. Dies im Wissen, dass China darauf und dran ist allen Supermächten den Rang abzulaufen. Man hofft wohl, dass es dann nicht so schlimm kommt.
367
Melden
Zum Kommentar
avatar
leu84
10.08.2018 21:15registriert Januar 2014
Aus wirtschaftspolitischen Gründen wollen die Staatsleute Themen über Minderheiten kaum mehr ansprechen. Staatschefs die darüber reden könnten, haben selber kein Interesse über Minderheitenthemen zu diskutieren. Als eine ethnische, sprachliche oder religiöse Mehrheit hat man auch einen Verantwortung gegenüber Minderheiten.
255
Melden
Zum Kommentar
9
Nach Jahren des Zwists: EU macht Schritt auf Erdogan zu
Nach jahrelangem Stillstand möchte die EU die Beziehungen zur Türkei wieder aufleben lassen.

Die Europäische Union habe ein strategisches Interesse an einem stabilen Umfeld im östlichen Mittelmeer und einer für beide Seiten vorteilhaften Beziehung, heisst es in einer in der Nacht zu Donnerstag in Brüssel verabschiedeten Erklärung der Staats- und Regierungschefs. Entscheidend sei aber, inwiefern sich Ankara konstruktiv beteilige.

Zur Story