International
UNO

Wer wird UNO-Chef? Alles deutet auf Antonio Guterres hin

Antonio Guterres, United Nations High Commissioner for Refugees (UNHCR), arrives for a news conference at the United Nations in Geneva, Switzerland December 18, 2015. REUTERS/Denis Balibouse/File phot ...
Sehen wir hier den künftigen UNO-Chef? Antonio Guterres bei einer Rede.Bild: © Denis Balibouse / Reuters/REUTERS

Wer wird neuer UNO-Chef? Alles deutet auf den Portugiesen Guterres hin

09.09.2016, 22:1110.09.2016, 09:03
Mehr «International»

Der frühere Chef des UNO-Flüchtlingshilfswerks, der Portugiese Antonio Guterres, bleibt weiter Favorit für den Posten des UNO-Generalsekretärs. Auch in der vierten geheimen Probeabstimmung im UNO-Sicherheitsrat habe Guterres die meisten Stimmen bekommen, hiess es am Freitag aus Diplomatenkreisen.

Wer ist Antonio Guterres?
Antonio Guterres ist 67-jährig und vornehmlich auf dem portugiesischen Politparkett alles andere als ein Unbekannter. Er war Generalsekretär der Sozialisten, sass im Parlament und war von 1995 bis 2002 Premierminister des Landes. Zehn Jahre lang – 2005 bis 2015 – amtete er als UNO-Flüchtlingskommissar. (tat)

Die 15 Mitglieder des Rates hätten dem Portugiesen 12 zustimmende und 2 ablehnende Stimmen gegeben. Ein Ratsmitglied habe sich nicht zu ihm geäussert. Auf den Plätzen folgten der slowakische Aussenminister Miroslav Lajcak und der frühere serbische Aussenminister Vuk Jeremic.

Kritik am Auswahlverfahren

Insgesamt hatten sich zwölf Frauen und Männer um die Nachfolge des derzeitigen UNO-Generalsekretärs Ban Ki Moon beworben, dessen zweite fünfjährige Amtszeit Ende des Jahres ausläuft. Einige Kandidaten haben ihre Bewerbung jedoch bereits zurückgezogen.

epa05464495 Secretary General of United Nations Ban Ki Moon speaks during a meeting of the Argentine Council for International Relations (CARI) in Buenos Aires, Argentina, 08 August 2016. CARI is the  ...
Um seine Nachfolge geht es: Ban Ki-moon tritt Ende des Jahres ab.Bild: EPA/EFE

Nach den ungeschriebenen Verteilungsprinzipien der UNO sollte eigentlich ein Kandidat oder eine Kandidatin aus Osteuropa den Posten bekommen. Neue Kandidaten für das Amt können jederzeit hinzukommen.

Nach einer Reihe weiterer Probeabstimmungen will der Sicherheitsrat der UNO-Generalversammlung einen oder möglicherweise auch mehrere Kandidaten zur Abstimmung frühestens im Oktober empfehlen. Kritiker sehen das Verfahren als intransparent und männerdominiert an. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
29 Verletzte bei Unglück auf Capri-Fähre

Auf einer Fähre von der italienischen Mittelmeerinsel Capri sind bei der Ankunft in Neapel mindestens 29 Menschen verletzt worden, davon eine Frau schwer. Das Schiff namens «Isola di Procida» mit etwa 100 Passagieren prallte nach Berichten von Augenzeugen am Freitagmorgen beim Anlegen auf den Kai.

Zur Story