International
US-Wahlen 2016

TV-Debatte: Clinton wirft Sanders vor, den Staat aufzublähen

TV-Debatte: Clinton wirft Sanders vor, den Staat aufzublähen – dann war da noch das offene Mik

12.02.2016, 05:4512.02.2016, 06:14
Mehr «International»

Im Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der US-Demokraten hat die frühere Aussenministerin Hillary Clinton ihrem Rivalen Bernie Sanders vorgeworfen, mit seinen Plänen den Staat aufzublähen. Die beiden lieferten sich am Donnerstagabend eine weitere TV-Debatte.

Zweikampf um die Präsidentschaftskandidatur: Sanders und Clinton.
Zweikampf um die Präsidentschaftskandidatur: Sanders und Clinton.
Bild: JIM YOUNG/REUTERS

Die Vorhaben des Senators würden den Umfang der Staatsausgaben in Washington um 40 Prozent erhöhen, sagte Clinton. Clinton kritisierte vor allem die Pläne von Sanders für eine allgemeine staatliche Krankenversicherung. Das Versprechen des Senators, dass höhere Steuern für die Mittelschicht durch Einsparungen bei den Gesundheitskosten ausgeglichen würden, sei «nicht haltbar».

Sanders entgegnete, dass Clinton die Wähler mit ihrer Kritik in die Irre führe. «Ich weiss nicht, mit welchen Volkswirten Aussenministerin Clinton redet», sagte er.

Clinton sieht ihren Favoritenstatus im Kampf um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten zunehmend bröckeln. Die erste Vorwahl Anfang Februar in Iowa gewann sie nur hauchdünn gegen den Senator, bei der zweiten Vorwahl in New Hampshire am Dienstag siegte Sanders deutlich.

OMG: Offenes Mikrofon der Moderatorin

Spontaner Ausruf? Moderatorin der TV-Debatte in Wisconsin-Milwaukee.
Spontaner Ausruf? Moderatorin der TV-Debatte in Wisconsin-Milwaukee.
Bild: JIM YOUNG/REUTERS

Für eine amüsante Reaktion seitens einer Moderatorin der TV-Show sorgten Sanders Ausschweifungen zum Vietnam-Krieg. Eine Beobachterin der Newsplattform gawker hatte ihre Ohren besonders gut gespitzt. Der Präsidentschaftsbewerber brachte den ehemaligen US-Aussenminister Henry Kissinger ins Spiel, der Clinton laut deren Worten für ihre Amtsführung gelobt haben soll, der aber wegen seiner Rolle in mehreren Konflikten auch höchst umstritten ist.

Gerade, als Sanders zu Ausführungen zum Vietnam-Krieg ansetzt, ist in dem Videoausschnitt die Stimme der Moderatorin zu hören, die sagt: «Oh my God.» Es sei, so schreibt die Journalistin, «wie jene reflexartige Antwort eines nervösen Kindes, das gerade zum 52. Mal anhören musste, wie sein Grossvater über seinen Einsatz im Irakkrieg erzählt».
(kad/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Grossrazzia gegen Schleuser in Deutschland – Ausländerämter bestochen?

Bei einer grossangelegten Razzia gegen eine international agierende Schleuserbande in Deutschland hat die Staatsanwaltschaft Düsseldorf zehn Beschuldigte verhaften lassen.

Zur Story