International
US-Wahlen 2016

US-Wahl: Nate Silver sieht Hillary Clinton klar vorne

Sie hat gut lachen: Hillary Clinton an der Pride-Parade in New York.
Sie hat gut lachen: Hillary Clinton an der Pride-Parade in New York.Bild: Seth Wenig/AP/KEYSTONE

Statistik-Guru Nate Silver: Hillary Clintons Wahlchancen liegen bei 80 Prozent

30.06.2016, 11:5530.06.2016, 12:12
Mehr «International»

Bad News für Donald Trump: Der umstrittene Republikaner kann den Einzug ins Weisse Haus so gut wie vergessen. So zumindest sieht es der Superstar unter den US-Wahlprognostikern. Der Statistiker Nathaniel «Nate» Silver hatte das Ergebnis der beiden letzten Präsidentschaftswahlen fast auf den Punkt genau vorhergesagt und sich damit als Guru seiner Zunft etabliert.

Mit Spannung wurde deshalb die Lancierung seines Prognosemodells für die diesjährige Endausmarchung zwischen Trump und der Demokratin Hillary Clinton erwartet. Am Mittwoch legte Silver in der ABC-Fernsehsendung «Good Morning America» die ersten Zahlen vor. Sie sprechen eine deutliche Sprache: Die Wahrscheinlichkeit für einen Wahlsieg von Hillary Clinton beträgt rund 80 Prozent.

Nate Silver in «Good Morning America».
YouTube/ABC News

Die Wahl 2016 befinde sich in der Halbzeitpause, und es werde «noch viel Football gespielt», sagte Silver. Clinton liege jedoch «in jeder Umfrage, in jedem Wackelstaat, in jeder nationalen Umfrage vorne». Tatsächlich zeigte eine ebenfalls am Mittwoch veröffentlichte Erhebung von Ballotpedia, dass die Kandidatin der Demokraten in sieben «Swing States» deutlich vor Trump liegt.

Offenes Rennen in mehreren Staaten

Das politische Jahr sei bislang «verrückt» gewesen, meinte Silver. In mehreren vermeintlichen Hochburgen der Republikaner zeichne sich ein offenes Rennen ab, etwa in Arizona und vielleicht auch in Georgia, Missouri und North Carolina. Clinton würde in diesem Fall auf einen Erdrutschsieg zusteuern. Nate Silver verweist darauf, dass letztmals 1988 ein Kandidat die Wahl verloren hatte, der zum jetzigen Zeitpunkt klar vor seinem Gegner lag. Der Demokrat Michael Dukakis unterlag damals George Bush senior.

In seinem Fivethirtyeight-Modell – eine Anspielung auf die Zahl der Wahlmänner, die den Präsidenten wählen – verarbeitet Silver neben allen möglichen Umfragen auch statistische Daten wie frühere Wahlergebnisse, die Bevölkerungsentwicklung und wirtschaftliche Kennzahlen in allen 50 Bundesstaaten. Bei der Wahl 2008 hatte er damit in 49 Staaten den Sieger korrekt vorhergesagt. 2012 gelang ihm sogar ein flächendeckender Erfolg.

Die aktuellesten Zahlen von Nate Silver.
Die aktuellesten Zahlen von Nate Silver.

Bis zur Wahl am 8. November wird Nate Silver das Modell täglich updaten. In diesem verrückten Wahljahr scheint einiges möglich. So ist Hillary Clinton trotz ihrer Führung bei vielen Amerikanern unbeliebt. Für Donald Trump gilt dies allerdings noch mehr. (pbl)

Wer gewinnt: Trump oder Clinton?

Hillary Clinton – ihr Leben in Bildern

1 / 23
Hillary Clinton – ihr Leben in Bildern
Geboren wird Hillary (Zweite von links) 1947 in Chicago als Hillary Diane Rodham. Ihr Vater, Hugh Ellsworth Rodham, war Eigentümer einer mittelständischen Textildruckerei. Der Textilunternehmer war überzeugter Republikaner und hoffte stets, dass sein späterer Schwiegersohn und US-Präsident Bill Clinton die Partei wechseln würde.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

US-Wahlen 2016

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Menel
30.06.2016 12:23registriert Februar 2015
Ich denke Clinton wird gewählt. Nicht weil sie so mächtig, beliebt oder kompetent wäre, sodern weil sie gegen Trump antritt und das kleinere Übel darstellt 🙈
4910
Melden
Zum Kommentar
avatar
SolidSnake
30.06.2016 12:35registriert März 2016
Wenn einem etwas über den bisherigen Trump-Triumphzug auffallen sollte, dann die Tatsache, dass alle Prognosen bisher falsch waren.....
407
Melden
Zum Kommentar
20
Boris Beckers Insolvenzverfahren in Grossbritannien ist beendet

Ex-Tennisprofi Boris Becker ist nach Angaben seines Anwalts nicht mehr insolvent. «In Folge einer Einigung mit seinen Insolvenzverwaltern wurde die in 2017 eröffnete, private Insolvenz von Boris Becker durch eine gestrige Entscheidung des High Court in London rechtskräftig beendet», teilte Anwalt Christian-Oliver Moser am Donnerstag im Namen des 56-Jährigen der Deutschen Presse-Agentur mit. Das Gericht habe die sofortige Restschuldbefreiung angeordnet. Das bedeute, «dass unser Mandant von jeglicher weiteren Haftung aus den Insolvenzschulden befreit ist».

Zur Story