International
US-Wahlen 2016

«Kleiner Marco» Rubio will nicht Trumps Vize werden

«Kleiner Marco» Rubio will nicht Trumps Vize werden

29.05.2016, 20:4330.05.2016, 07:03
Mehr «International»
Bild
Bild: Paul Sancya/AP/KEYSTONE

Der US-Republikaner Marco Rubio will nicht als Vize-Präsidentschaftskandidat unter Donald Trump antreten. «Ich wäre nicht die richtige Wahl für ihn», sagte Rubio dem Fernsehsender CNN am Sonntag.

Dazu lägen er und Trump in ihren Ansichten zu weit auseinander. Trump brauche einen Vizepräsidentschaftskandidaten, der für dieselben Dinge einstehe.

Rubio war selbst Präsidentschaftsbewerber der Republikaner. Der Senator aus Florida zog sich im März zurück, nachdem er in seinem Heimatstaat eine herbe Niederlage erlitt.

Vielleicht deswegen will Rubio nicht: 

Rubio und Trump lieferten sich während des Vorwahlkampfs einen heftigen Schlagabtausch. So bezeichnete Rubio den US-Milliardär als Hochstapler. Trump seinerseits sprach von Rubio als Leichtgewicht und nannte ihn «kleiner Marco».

Rubio sagte Trump nun aber zu, ihn dabei zu unterstützen, die US-Präsidentschaftswahl am 8. November zu gewinnen. «Ich will nicht, dass Hillary Clinton Präsidentin wird», sagte Rubio. «Wenn ich irgendetwas tun kann, um das zu verhindern, und es der Sache nützt, fühle ich mich geehrt, dafür in Betracht zu kommen.»

Da sich Trump die Präsidentschaftskandidatur seiner Partei vorzeitig gesichert hat und bei den Demokraten die Kandidatur von Clinton so gut wie sicher ist, läuft es bei dem eigentlichen Wahlkampf auf ein Duell zwischen dem Immobilien-Milliardär und der früheren US-Aussenministerin hinaus. Offiziell nominiert werden soll Trump auf dem Parteitag im Juli. (sda/reu)

Ein Bild lügt mehr als 1000 Worte: Was dir diese Fotos nicht zeigen

1 / 51
Ein Bild lügt mehr als 1000 Worte: Was dir diese Fotos nicht zeigen
Sehen wir hier das spektakulärste Wolken-Foto ever? Nope. Dieser Fake geistert seit Jahren im Internet herum. In Wirklichkeit dürfte ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

US-Wahlen 2016

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Bürger Nordmazedoniens wählen neues Staatsoberhaupt

In Nordmazedonien hat am Mittwoch (7.00 Uhr MESZ) die Präsidentenwahl begonnen. Rund 1,8 Millionen Bürger sind dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben.

Zur Story