International
US-Wahlen 2016

Führender Republikaner Ryan distanziert sich von Trump

U.S. House Speaker Paul Ryan (R-WI) participates in an interview at the Economic Club of Washington in Washington, U.S., September 28, 2016. REUTERS/Gary Cameron
Konzentriert sich jetzt darauf, die Mehrheit der Republikaner in beiden Kammern des Parlamentes zu sichern, sagte Paul Ryan am Montag. Bild: GARY CAMERON/REUTERS

Auch Republikaner Paul Ryan distanziert sich von Trump

10.10.2016, 22:2211.10.2016, 07:00
Mehr «International»

Das Video, das eine Revolte auslöste

US-Wahlen 2016
AbonnierenAbonnieren

Nach der Veröffentlichung eines Videos mit frauenfeindlichen Äusserungen von US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump hat sich auch der einflussreiche Republikaner Paul Ryan vom Kandidaten seiner eigenen Partei distanziert. Bis zur Wahl am 8. November werde er Trump weder verteidigen noch gemeinsam mit ihm auftreten, erklärte der Präsident des Repräsentantenhauses in einer Telefonkonferenz mit Parteikollegen.

Stattdessen konzentriere er sich darauf, die Mehrheit der Republikaner in beiden Kammern des Parlamentes zu sichern, sagte Ryan am Montag. Sollte die Demokratin Hillary Clinton gewinnen, dürfe nicht auch der Kongress an ihre Partei fallen, sagte Ryan Teilnehmern zufolge. Andernfalls erhielte sie einen «Blankoscheck».

In der vergangenen Woche war ein Video aus dem Jahr 2005 aufgetaucht, in dem Trump vulgär über Frauen spricht. Die Äusserungen sorgten auch in der eigenen Partei für Entsetzen.

Viele Republikaner fürchten, dass der Immobilienmilliardär die Erfolgschancen vieler Abgeordneter schmälert. Am 8. November werden auch das gesamte Repräsentantenhaus und ein Drittel des Senats gewählt. Dazu kommen Abstimmungen in den einzelnen Bundesstaaten und Kommunen. Trump hatte am Wochenende wegen seiner Bemerkungen um Entschuldigung gebeten. (sda/reu)

US-Wahlen 2016

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Die Welt wirft täglich eine Milliarde Mahlzeiten weg

Haushalte in aller Welt werfen laut einer neuen Studie der Vereinten Nationen täglich Lebensmittel weg, die mehr als einer Milliarde Mahlzeiten entsprechen.

Zur Story