International
US-Wahlen 2016

Clinton gibt FBI-Chef Comey die Schuld an ihrer Niederlage – Nate Silver stimmt ihr zu

FILE - In this Dec. 9, 2015 file photo, FBI Director James Comey prepares to testify on Capitol Hill in Washington. Comey is accepting on Nov. 7, 2016, a lifetime achievement award on the eve of the e ...
FBI-Direktor James Comey.Bild: Susan Walsh/AP/KEYSTONE

Clinton gibt FBI-Chef Comey die Schuld an ihrer Niederlage – Nate Silver stimmt ihr zu

12.11.2016, 21:2814.11.2016, 13:29
Kian Ramezani
Folge mir
Mehr «International»

Hillary Clinton gibt die Schuld für ihre überraschende Niederlage in der Präsidentschaftswahl am Dienstag FBI-Chef James Comey. Dies sagte sie in einer Telefonkonferenz mit den wichtigsten Geldgebern ihres Wahlkampfes. Die Nachrichtenagentur Reuters hat mit zwei Teilnehmern gesprochen.

Comey habe falsch gehandelt, als er Abgeordneten und Senatoren wenige Tage vor der Wahl einen Brief schrieb, in dem er erklärte, dass er das Verfahren gegen sie in der E-Mail-Affäre wieder aufgenommen habe. Clinton hatte in ihrer Zeit als Aussenministerin 2009-2012 für ihre Amtsgeschäfte einen privaten E-Mail-Server benutzt.

Am Wochenende vor der Wahl erklärte Comey, dass die neu entdeckten E-Mails doch nicht relevant seien und er weiterhin keine Anklage gegen Clinton empfehle. Da war der politische Schaden aber bereits angerichtet.

Auch CNN hat offenbar mit einem Teilnehmers der Telefonkonferenz gesprochen. Demnach sagte Clinton, der erste Schritt habe den Schwung gestoppt, den sie nach drei TV-Debatten und der Veröffentlichung des Skandalvideos mit vulgären Äusserungen ihres Wahlgegners Donald Trump gewonnen habe.

Clinton sagte weiter, dass die Republikaner auch die zweite, eigentlich entlastende Erklärung Comeys gegen sie verwenden konnten. Trump-Anhänger hätten sie als Beleg interpretiert, dass das System korrupt sei, was zu ihrer Mobilisierung am Wahltag beigetragen habe.

Sie räumte den Angaben zufolge aber ein, dass es andere Gegenwinde im Wahlkampf gegeben habe, die nicht «angemessen bekämpft» worden seien.

Clinton hat ihre kolportierten Aussagen bislang nicht kommentiert. Während ihre Kritiker sie als schlechte Verliererin darstellen werden, bekommt sie aus prominenter Ecke Unterstützung. Umfrage-Guru Nate Silver twittert heute:

Nate Silver hatte Clinton auf seinem Blog fivethirtyeight.com eine Siegeschance von 70 Prozent vorhergesagt – geringer als die Prognosen anderer Institute und Medien, wie er jetzt betont. So klar, wie die Verteilung der Elektorenstimmen suggerierten, sei die Wahl gar nicht gewesen, schreibt er. Hätte Clinton, welche in absoluten Zahlen mehr Stimmen erhalten hat als Trump, noch zwei Prozent besser abgeschnitten, hätte sie die 307 Elektorenstimmen geholt, nicht Trump, und wäre jetzt Präsidentin. Sein heutiger Tweet zielt wohl darauf ab, dass die Erklärung von FBI-Chef Comey einen Einfluss in dieser Grössenordnung auf die Wahl gehabt haben könnte.

New York Times verspricht «unparteiische» Berichte über Trump

Die «New York Times» hat ihre Leser angeschrieben und versichert, unparteiisch und fair über den nächsten US-Präsidenten Donald Trump zu berichten. Das von Herausgeber Arthur O. Sulzberger Jr. unterzeichnete Schreiben wurde per E-Mail an die Abonnenten der grössten US-Zeitung versandt.

Die «Times» hatte sich schon während der Vorwahlen hinter Hillary Clinton gestellt und die Demokratin auch beim Duell mit dem Republikaner Trump zur Favoritin erklärt. Die konservative «New York Post» erklärte Sulzbergers Mail am Samstag zu einem «Schuldbekenntnis» einseitiger und parteiischer Berichterstattung. (sda/dpa)

Hillary Clinton – ihr Leben in Bildern

1 / 23
Hillary Clinton – ihr Leben in Bildern
Geboren wird Hillary (Zweite von links) 1947 in Chicago als Hillary Diane Rodham. Ihr Vater, Hugh Ellsworth Rodham, war Eigentümer einer mittelständischen Textildruckerei. Der Textilunternehmer war überzeugter Republikaner und hoffte stets, dass sein späterer Schwiegersohn und US-Präsident Bill Clinton die Partei wechseln würde.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sapere Aude
12.11.2016 21:47registriert April 2015
Die Statements vom FBI haben das Wahlergebnis sicherlich beeinflusst. Clinton muss sich jedoch selbst an der Nase nehmen. Unabhängig davon, ob sie Gesetze genrochen hat oder nicht, verhielt sie sich äusserst fahrlässig und hat mit der Löschung 30k Mail unnötig Raum für Spekulation geboten.
1027
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerHans
12.11.2016 22:13registriert Februar 2016
Hey Watson könnt ihr bitte wieder so einen Button wie zur Fussball EM einrichten? Mir geht diese USA-Berichterstattung so was von auf die Nerven! Danke
10217
Melden
Zum Kommentar
avatar
JJ17
12.11.2016 21:46registriert August 2014
Die Demokraten sollten jetzt besser mal schauen, was SIE im Wahlkampf und der Politik der letzten Jahren falsch gemacht haben. Auch wenn es vielleicht bis zu einem gewissen Punkt stimmt, aber so holen sie sich definitiv keine Wähler zurück. Jetzt gilt's, innert 4 Jahren einen geeigneten Kandidaten aufzubauen.
7614
Melden
Zum Kommentar
41
USA und Grossbritannien verhängen Sanktionen gegen den Iran

Nach dem iranischen Angriff auf Israel verhängen die USA und Grossbritannien Sanktionen gegen Teheran. Die US-Regierung hatte den Schritt bereits angekündigt, am Donnerstag veröffentlichte das Finanzministerium die Details.

Zur Story