International
US-Wahlen 2016

TV-Debatte: Rubio und Cruz attackieren Donald Trump scharf

Wegen polnischer Arbeiter: Rubio und Cruz führen Donald Trump vor

26.02.2016, 04:3226.02.2016, 07:33
Mehr «International»

In der letzten Fernsehdebatte vor dem «Super Tuesday» mit Vorwahlen in elf US-Bundesstaaten ist der Favorit Donald Trump mit heftigen Angriffen eingedeckt worden. Vor allem seine nächsten Verfolger Marco Rubio und Ted Cruz attackierten den Geschäftsmann scharf.

Marco Rubio kritisierte Trump in der TV-Debatte in Houston.
Marco Rubio kritisierte Trump in der TV-Debatte in Houston.
Bild: MIKE STONE/REUTERS

Rubio warf dem Immobilientycoon am Donnerstagabend vor, auf seinen Baustellen illegale Einwanderer beschäftigt zu haben. «Die Leute können das nachschauen. Ich bin sicher, dass die Leute das in diesem Moment googeln. Polnische Arbeiter. Eine Strafe von einer Million Dollar, weil er polnische Arbeiter bei einem seiner Projekte beschäftigt hat», sagte Rubio bei der Debatte im texanischen Houston.

Mit Blick auf Trumps Plan einer Mauer an der Grenze zu Mexiko fügte er später hinzu: «Wenn er die Mauer auf die Weise baut, wie er die Trump Tower gebaut hat, dann wird er dabei illegale Einwanderer einsetzen.»

Trump entgegnete scharf auf Rubios Breitseite: «Ich bin der einzige auf dieser Bühne, der Leute eingestellt hat. Du hast niemanden eingestellt.»

Worauf der Senator zurückschoss und die Herkunft des Milliardärs aus reichen Verhältnissen erwähnte: «Wenn er nicht 200 Millionen geerbt hätte, wisst ihr wo Donald Trump jetzt wäre? Uhren verkaufen in Manhattan.»

Cruz wirft Trump Opportunismus vor

Auch Cruz ging Trump bei der vom Nachrichtensender CNN übertragenen Debatte hart an und warf dem Geschäftsmann Opportunismus bei seiner harten Haltung in der Einwanderungspolitik vor. Der erzkonservative Senator sagte, als er selbst im Jahr 2013 gegen ein Gesetz zur Einwanderungsreform gekämpft habe, habe Trump gerade in der Reality-TV-Show «Celebrity Apprentice» den früheren Basketball-Profi Dennis Rodman gefeuert.

Ausserdem habe der Immobilienmagnat in der Vergangenheit Wahlspenden an Politiker gegeben, die eine Einwanderungsreform unterstützt hätten.

Cruz hatte Anfang Februar die erste Vorwahl der Republikaner in Iowa gewonnen. Die nächsten drei Abstimmungen in New Hampshire, South Carolina und Nevada gingen klar an Trump, der auch in landesweiten Umfragen in Führung liegt.

Rubio, hinter dem sich gemässigte Konservative und das republikanische Establishment versammelt haben, wartet noch auf einen Vorwahl-Sieg. Im Rennen sind weiterhin auch Ohios Gouverneur John Kasich und der frühere Neurochirurg Ben Carson, die ebenfalls an der Fernsehdebatte teilnahmen. (kad/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Maon
26.02.2016 07:05registriert September 2014
Wie die SVP! Auch dort stellen Politiker, die gegen Ausländer hetzen, selber illegal ausländische Arbeitskräfte ein...
808
Melden
Zum Kommentar
4
Nach langem Streit: China beendet Zölle auf australischen Wein

Im lange angeschlagenen Verhältnis zwischen China und Australien hat Peking die seit Jahren bestehenden Zölle auf australischen Wein aufgehoben. Ab Freitag seien keine Ausgleichszölle auf Wein mit Herkunft Australien zu erheben, teilte das chinesische Handelsministerium am Donnerstag mit.

Zur Story