International
US-Wahlen 2020

TV-Auftritt abgesagt: Joe Bidens Anklägerin macht sich rar

In this April 4, 2019, photo Tara Reade poses for a photo during an interview with The Associated Press in Nevada City, Calif. (AP Photo/Donald Thompson)
Tara Reade
Tara Reade beschuldigt Joe Biden des sexuellen Missbrauchs.Bild: AP

TV-Auftritt abgesagt: Joe Bidens Anklägerin macht sich rar

Tara Reade beschuldigt den demokratischen Präsidentschaftsbewerber Joe Biden der sexuellen Nötigung. Einen geplanten TV-Auftritt liess sie nun aber platzen.
03.05.2020, 21:0104.05.2020, 10:15
Renzo Ruf, Washington / ch media
Mehr «International»

Vorderhand will Tara Reade ihre Vorwürfe gegen den demokratischen Präsidentschaftskandidaten Joe Biden nicht vor laufender Kamera wiederholen. Die 56-jährige Kalifornierin verzichtete am Wochenende in letzter Minute auf ein Interview mit Chris Wallace, der für die Gesprächssendung «Fox News Sunday» verantwortlich ist. Für die Absage machte Reade Todesdrohungen verantwortlich.

Reade wirft Biden vor, sie im Frühjahr 1993 in einem Bürogebäude des Parlaments in Washington sexuell genötigt zu haben. Biden war damals Senator in Delaware, Reade eine seiner Mitarbeiterinnen. In der Folge beschwerte sich die Assistentin zuerst bei ihren Vorgesetzten, und dann beim Personalbüro des Senats.

«Ich weiss, dass ich zu grosse Angst hatte»
Tara Readeap

In einem Interview mit der Nachrichtenagentur AP präzisierte Reade übers Wochenende, dass sie den konkreten Vorfall in ihrer Eingabe nicht erwähnt habe. «Ich weiss, dass ich zu grosse Angst hatte, über die sexuelle Nötigung zu schreiben.» Stattdessen habe sie das Personalbüro davon in Kenntnis gesetzt, dass sie im Kontakt mit Biden Missbehagen verspürt habe. In einem Gespräch mit einer kalifornischen Lokalzeitung im Frühjahr 2019 erwähnte Reade, der Senator habe sie «mehrmals» unziemlich berührt. Den Vorwurf, Biden habe sie mit seinen Fingern penetriert, erhob Reade erstmals öffentlich Ende März 2020, in einem Gespräch mit der linken Aktivistin Katie Halper.

FILE - In this March 12, 2020 file photo, Democratic presidential candidate former Vice President Joe Biden speaks about the coronavirus in Wilmington, Del. Biden overwhelmingly won a Democratic presi ...
US-Präsidentschaftskandidat Joe Biden.Bild: AP

Biden weist Vorwürfe entschieden zurück

Biden dementierte die Vorwürfe Reades am Freitag in einem Fernsehinterview entschieden. Er sagte, der beschriebene Vorfall habe sich nie ereignet und die Anschuldigungen entsprächen nicht der Wahrheit. Der designierte Herausforderer von Präsident Donald Trump rief zudem die Senatsbehörde dazu auf, eine Suche nach der Beschwerde Reades durchzuführen.

Gleichzeitig weigerte Biden sich aber, Aussenstehenden Zugang zu seinen Privatakten, die sich seit 2012 im Besitz der University of Delaware befinden, zu ermöglichen. Er wolle nicht, sagte Biden sinngemäss, dass Positionsbezüge aus den Siebziger- oder Achtzigerjahren im aktuellen Wahlkampf gegen ihn verwendet würden. (rr) (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Joe Biden streichelt Frau des neuen US-Verteidigungsministers
1 / 8
Joe Biden streichelt Frau des neuen US-Verteidigungsministers
Joe Biden beginnt mit einer auflockernden Massage des Schulterbereichs ...
quelle: ap/ap / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Joe Biden
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
57 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
trichie
03.05.2020 21:35registriert Mai 2017
Was mich mal interessieren würde: Warum kommt die Dame nach 27 Jahren ausgerechnet genau jetzt damit wo Biden als Präsidentschaftskandidat praktisch feststeht? Biden war ja auch schon 8 Jahre Obamas Vize, so gesehen kann etwas wie "ich sehe ihn ständig in den Medien und werde dadurch daran erinnert" ja nicht der Grund sein.

Egal ob etwas an ihrer Story was dran ist oder nicht, ein Gschmäckle hat die Sache auf jeden Fall...
49742
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lustiger Baum
03.05.2020 21:19registriert April 2019
Man muss nur das Gerücht streuen. Ab nun übernehmen die Medien und die gleiche Suppe wird immer wieder aufgekocht. Ziel erreicht. Biden steht - unbewiesen - als Sexmonster da.

Hat auch wunderbar bei Kachelmann funktioniert oder gegen jeden Mann in der westlichen Welt. Die Aussage reicht und das Leben jedes Mannes kann unschuldig ruiniert werden. Emanzipation 2.0
42383
Melden
Zum Kommentar
avatar
John Galt
03.05.2020 22:03registriert November 2014
Das tragische an der aktuellen Situation ist, dass die Republikaner nicht in der Position sind, über Biden zu urteilen; ihr Mann ist ja Trump, und der ist ja diesbezüglich auch kein unbeschriebenes Blatt.
Die Demokraten wollen am liebsten nicht darüber reden, und die Medien geben ein ähnlich schlechtes Bild ab.

Für die Wahlen heisst das, sexuelle Belästigung ist kein Unterscheidungsmerkmal.
17324
Melden
Zum Kommentar
57
Zwei Jahre Notstand: Kritik an Bukeles Kampf gegen Banden in El Salvador

Zwei Jahre nach Beginn des Ausnahmezustands zur Bandenbekämpfung in El Salvador warnen Aktivisten vor einer gescheiterten Sicherheitspolitik und anhaltenden Menschenrechtsverletzungen. «Die Bandengewalt zu reduzieren, indem man sie durch staatliche Gewalt ersetzt, kann keinen Erfolg haben», sagte die regionale Direktorin der Menschenrechtsorganisation Amnesty International, Ana Piquer, am Mittwoch.

Zur Story