International
US-Wahlen 2020

Neue Umfrage zu US-Präsidentenwahl sieht Biden deutlich vor Trump

Neue Umfrage zu US-Präsidentenwahl sieht Biden deutlich vor Trump

24.06.2020, 14:2224.06.2020, 15:38
Mehr «International»
FILE - In this June 17, 2020, file photo, Democratic presidential candidate former Vice President Joe Biden speaks during a meeting with small business owners in Yeadon, Pa. Biden is turning to a quar ...
In Front: Joe Biden.Bild: keystone

Der designierte Kandidat der US-Demokraten, Joe Biden, liegt einer Umfrage der «New York Times» zufolge im Rennen um das Präsidentenamt deutlich vor dem republikanischen Amtsinhaber Donald Trump.

Biden wäre die Unterstützung von 50 Prozent der Wähler sicher, Trump hingegen käme nur auf 36 Prozent der Stimmen, wie die Zeitung am Mittwoch berichtete. Es handelte sich um die erste Umfrage der «New York Times» vor der Präsidentenwahl am 3. November. Zusammen mit dem Siena College wurden dafür gut 1300 Wähler befragt.

Bei schwarzen Wählern und Latinos liegt Biden demnach mit 74 beziehungsweise 39 Prozentpunkten uneinholbar in Führung vor Trump. Biden liegt vor allem auch bei den Wählergruppen im Alter von bis zu 49 Jahren in Führung. Bei älteren Wählern liegt er etwa gleichauf mit Trump. Die Umfrage zeigt allerdings auch, dass der Präsident weiter auf die Unterstützung der bekennenden Republikaner zählen kann. Bei ihnen liegt er mit einem Abstand von 85 Prozentpunkten vor Biden.

Die Webseite FiveThirtyEight, die zahlreiche Umfragen auswertet und daraus einen Durchschnitt bildet, sieht Biden derzeit landesweit bei 51.5 Prozent der Stimmen, Trump bei 41.1 Prozent. Bis zur Wahl in gut vier Monaten kann allerdings noch viel passieren. Und Umfragen können auch falsch liegen: 2016 etwa lag bei den meisten Erhebungen Hillary Clinton in Führung, die bei der Wahl dann aber Trump unterlag. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Trump und Bolton - eine Feindschaft in Bildern
1 / 17
Trump und Bolton - eine Feindschaft in Bildern
Aussenpolitik nach Bauchgefühl, gefährliches Unwissen und ein unbändiger Wunsch nach einer zweiten Amtszeit - so beschreibt der frühere nationale Sicherheitsberater John Bolton den Regierungsstil von US-Präsident Donald Trump.
quelle: ap/ap / pablo martinez monsivais
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Trump weist Spekulationen um seine Gesundheit zurück
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MacB
24.06.2020 15:05registriert Oktober 2015
Wie können noch rund 40% Trump unterstützen nach all den Debakeln und seiner Misswirtschaft? Ich versteh das ganze Land echt nicht.
5712
Melden
Zum Kommentar
avatar
FrancoL
24.06.2020 15:10registriert November 2015
"Bei ihnen (REPS) liegt er mit einem Abstand von 85 Prozentpunkten vor Biden.

Diese Front müsste etwas bröckeln um wirklich an einen Sieg von Biden denken zu können.

Wenn heute noch 85% der REPs hinter Trump stehen, dann zeigt dies, dass Trump wirklich alles in Grund und Boden fahren kann und die Gefolgschaft akzeptiert es. Da braucht es nur noch eine saubere Schlammschlacht mit viel Fake News gegen Biden und der Trump sitzt weitere 4 Jahren an der macht und kann noch das letzte Porzellan zerschlagen.
4410
Melden
Zum Kommentar
avatar
RandomNicknameGenerator
24.06.2020 15:12registriert Oktober 2018
Clinton hatte bereits 2 Milionen mehr Stimmen. Beim kaputten Wahlsystem in den USA spielt die Mehrheit der Wähler quasi keine Rolle.
4312
Melden
Zum Kommentar
14
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story