International
US-Wahlen 2020

Bernie Sanders gilt als radikal – warum das nicht ganz stimmt

Sanders wird als radikal verschrien – doch er war einst ein pragmatischer Bürgermeister

Als der aussichtsreichste Präsidentschaftskandidat der US-Demokratenlinke Aktivisten verhaften liess.
27.02.2020, 06:3227.02.2020, 08:53
Renzo Ruf, Washington / ch media
Mehr «International»

Da war es wieder, dieses Wort, das im Zusammenhang mit Bernie Sanders immer wieder zu hören ist: Radikal. Als sich die sieben führenden Präsidentschaftskandidaten der Demokraten am Dienstag in South Carolina in einer Fernsehdebatte gegenüberstanden, wurde der 78-jährige Senator aus Vermont mehrfach auf sein «radikales» Programm angesprochen.

Sanders gab zurück: Er verstehe die Kritik an seinen Vorschlägen zur Reform des Gesundheitswesens oder an seiner Klimapolitik nicht. Seine Ideen seien im Ausland alle bereits umgesetzt worden.

Democratic presidential candidate Sen. Bernie Sanders, I-Vt., speaks at the National Action Network South Carolina Ministers' Breakfast, Wednesday, Feb. 26, 2020, in North Charleston, S.C. (AP Ph ...
Burlington, Vermont: Bernie Sanders hat die Kleinstadt an der kanadischen Grenze acht Jahre lang als Bürgermeister regiert – äusserst pragmatisch.Bild: AP

Für Sanders ist diese Kritik nicht neu. Seit er im Herbst 1971 eine Versammlung der Liberty Union Party in seiner Heimatstadt Burlington im Bundesstaat Vermont besucht hatte und sich spontan dazu bereit erklärte, für die linke Splitterpartei um Stimmen zu kämpfen, wird er für seine Ideen von Demokraten und Republikanern gleichermassen angefeindet.

Das ist einer der Gründe, warum Sanders bis heute darauf verzichtet hat, sich formal der Demokratischen Partei anzuschliessen. Rechte beschimpfen ihn als Kommunisten, der Diktatoren wie Fidel Castro nacheifere. Linke nennen ihn einen Revolutionär, dem das Verständnis für den Politbetrieb in Washington fehle.

Schneeräumen statt ideologisieren

Beide Seiten ignorieren dabei, dass Sanders ein gewiefter Machtpolitiker ist. Das stellte er von 1981 bis 1989 unter Beweis, als er als Stadtpräsident von Burlington amtierte. Sanders spricht nicht allzu häufig über diese Episode in seiner Biografie.

Und dennoch ist sie bezeichnend. Denn Sanders stellte als Stadtpräsident der bevölkerungsreichsten Gemeinde Vermonts (42'000 Einwohner) unter Beweis, dass er bei der Umsetzung seiner Ziele alles andere als radikal sein kann.

Burlington liegt unweit der Grenze zu Kanada:

Die Wahl Sanders’ zum Bürgermeister im Frühjahr 1981 sorgte im ganzen Land für Schlagzeilen – auch weil der Vorsprung des selbsternannten Sozialisten auf den demokratischen Amtsinhaber gerade mal 10 Stimmen betrug. Er habe seinen Sieg einer Koalition aus Arbeitern, Senioren und armen Menschen zu verdanken, die sich Sorgen um ihre Zukunft machten, sagte der neugewählte Stadtpräsident.

Er werde sich dafür einsetzen, dass diese Menschen in der Stadtpolitik endlich eine Stimme hätten. In der Praxis bedeutete dies: Als Burlington im Winter 1981 von einem Wintersturm heimgesucht wurde, begleitete Sanders Schneeräumer während ihres Einsatzes. Als sich ein städtischer Angestellter gegen 17 Uhr in den Feierabend aufmachen wollte, schickte der Stadtpräsident ihn wieder auf die Piste.

Er wies den Schneepflüger darauf hin, dass die Strassen am nördlichen Ende der Stadt – einem ärmlichen Viertel, in dem der neugewählte Stadtpräsident viele Stimmen gewonnen hatte – noch nicht schneefrei seien. «Niemand schert sich einen Teufel um Ideologie», lautet ein Bonmot des Sanders-Beraters Richard Sugarman, «solange die Strassen vom Schnee geräumt sind.»

Sanders arbeitete mit den Republikanern zusammen

Auch im Umgang mit der politischen Elite der Stadt zeigte sich Sanders begabt. Es gelang ihm schnell, im Stadtparlament neue Verbündete zu finden: selbst unter den Republikanern. Im Gespräch mit einem konservativen Abgeordneten sagte Sanders: «Warum sind wir nicht praktisch und pragmatisch?»

Er hielt sein Wort und überzeugte Kritiker mit einer straffen Finanzpolitik und innovativen wirtschaftspolitischen Ideen. Gleichzeitig hielt er seine linken Freunde auf Distanz. Als Aktivisten 1983 eine Fabrik des Industriekonzerns General Electric blockierten, weil dort Kriegsgerät produziert wurde, schritt er ein und liess die Demonstranten verhaften. Er habe nicht riskieren wollen, dass Aberhunderte von Arbeitsplätzen verloren gingen, sagte Sanders.

1983 wurde Sanders mit einer Mehrheit der Stimmen wiedergewählt. Und im Jahr darauf gewannen progressive Kräfte die Mehrheit im Stadtparlament, auch dank einer höheren Wahlbeteiligung. Noch heute bezeichnet Sanders seine Amtszeit in Burlington deshalb als Blaupause für eine friedliche Machtübernahme in Washington – auch wenn er nicht allzu häufig darüber spricht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
1 / 7
Diese Demokraten kandidieren gegen Trump
Bernie Sanders, Senator aus Vermont, Jahrgang 1941. Sanders ist zwar ein unabhängiger Senator, aber Mitglied der demokratischen Fraktion.
quelle: epa/epa / tannen maury
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So schimpft Bernie Sanders über Donald Trump
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Der Buchstabe I (Zusammenhang wie Duschvorhang)
27.02.2020 09:18registriert Januar 2020
Sanders ist nicht radikal, wenn man von normalen verhältnissen ausgeht. Bei uns wäre er ein ganz normaler SPler. Die amis spinnen einfach, weil sie seit jeher zu dumm sind, sozialismus und kommunismus auseinanderzuhalten.
7517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ferdinend
27.02.2020 08:41registriert September 2018
Radikal? Seine Positionen sind teilweise konservativer als diese der SP.
437
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cpt. Jeppesen
27.02.2020 08:26registriert Juni 2018
Sanders ist immer noch pragmatisch. Wenn jemand meint Sanders wäre irgendwie radikal links, dann ist die CVP ebenfalls eine Linke Partei und die Schweiz dem Kommunismus verfallen.
439
Melden
Zum Kommentar
16
Frankreich nimmt im Sommer neues Atomkraftwerk in Betrieb

Nach über 20 Jahren nimmt Frankreich in diesem Sommer erstmals wieder ein neues Atomkraftwerk in Betrieb. Wie der staatliche Energiekonzern EDF am Mittwochabend mitteilte, habe die Atomaufsicht die letzten vorbereitenden Schritte für den Start des neuen Atomreaktors in Flamanville am Ärmelkanal genehmigt.

Zur Story