International
USA

Marathonlauf in US-Stadt San Diego nach Schüssen unterbrochen

Marathonlauf in US-Stadt San Diego nach Schüssen unterbrochen

03.06.2018, 23:4804.06.2018, 01:01
Mehr «International»

Der Marathonlauf in der kalifornischen Stadt San Diego ist am Sonntag wegen einer um sich schiessenden Frau vorübergehend unterbrochen worden. Die Schützin habe in einem Parkhaus nahe der Ziellinie Schüsse abgegeben, berichteten Lokalsender.

Zeugen sprachen von vier bis fünf Schüssen. Die Polizei nahm die Frau in Gewahrsam und erklärte die Gefahr dann über Twitter für beendet. Die Motive der Schützin waren zunächst nicht bekannt.

Ein Polizeibeamter wurde laut Medienberichten durch einen versehentlich von ihm selbst abgegebenen Schuss am Bein verletzt. Sonst wurden keine weiteren Opfer bekannt.

An dem Lauf nahmen laut Veranstalter knapp 5000 Menschen teil. Nach den Schüssen wurde der Marathon unterbrochen, die Läufer wurden auf ein sicheres Gelände umgeleitet. Nach knapp einer Viertelstunde habe er aber fortgesetzt werden können, erklärten die Organisatoren.

Der Vorfall weckte Erinnerungen an das Bostoner Marathon-Attentat von 2013. Zwei Brüder hatten damals zwei Sprengsätze zur Explosion gebracht. Drei Menschen wurden getötet und viele weitere verletzt. (sda/afp/vom)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hinkypunk #wirsindimmernochmehr
04.06.2018 00:26registriert Oktober 2014
Wenn jeder von diesenZuschauern und 5000 Läufer eine Waffe dabei... ach lassen wir das ;)
256
Melden
Zum Kommentar
1
Mindestens 100 Tote bei Unwettern in Afghanistan und Pakistan

In Pakistan und Afghanistan sind bei Unwettern in den vergangenen Tagen insgesamt mindestens 100 Menschen ums Leben gekommen. Das meldeten die Katastrophenschutzbehörden der beiden Länder am Dienstag.

Zur Story