International
USA

«Friedensstifter» Putin hängt an New Yorker Brücke

In this photo provided by Gothamist.com, a banner bearing an image of Russian President Vladimir Putin showing him with a Russian and Syrian flag as backdrop and labeling him a "peacemaker"  ...
Das Banner an der Manhattan Bridge in New York.Bild: AP/Gothamist.com

«Friedensstifter» Putin hängt an New Yorker Brücke

07.10.2016, 11:5307.10.2016, 12:02
Mehr «International»

Die New Yorker staunten nicht schlecht: Am Donnerstag tauchte an der Manhattan Bridge plötzlich ein Banner auf, das den russischen Präsidenten Wladimir Putin mit der Aufschrift «Peacemaker» (Friedensstifter) zeigt. Zwei Männer befestigten das rund sechs mal neun Meter grosse Transparent laut Augenzeugen kurz vor 14 Uhr Ortszeit.

A banner with an image of Russian President Vladimir Putin hangs from the Manhattan Bridge in New York City, U.S., October 6, 2016 in a picture provided by Kathryn Peters. Kathryn Peters/Handout via R ...
Die Polizei entfernte das Transparent nach rund einer Stunde.Bild: HANDOUT/REUTERS

Die Polizei entfernte das Banner etwa eine Stunde später. Die Urheber der Aktion sind unbekannt. Die Polizei ermittelt, sie wertet dazu gemäss Medienberichten die Bilder von Überwachungskameras aus. Unklar ist auch der Grund für die Aktion.

Die Fronten zwischen den USA und Russland haben sich verhärtet, nicht zuletzt aufgrund des Krieges in Syrien. Die US-Regierung hat diese Woche die Gespräche mit Moskau über einen Waffenstillstand abgebrochen. Die Bezeichnung Putins als Friedensstifter könnte eine Reaktion darauf sein.

Russland wird auch beschuldigt, sich in den US-Wahlkampf einzumischen. So stehen russische Hacker im Verdacht, hinter Cyberangriffen auf die Demokratische Partei zu stecken. Vielleicht aber ist der Grund für die Brückenaktion eher profan: Wladimir Putin feiert am Freitag seinen 64. Geburtstag. (pbl)

So tickt Putin – privat wie politisch

1 / 30
So tickt Putin – privat wie politisch
Text-Auszüge aus der Biografie «Putin – Innenansichten der Macht»: (Im Bild: Der achtjährige Wladimir 1960 auf einem Klassenfoto in Leningrad, das später St.Petersburg heissen wird.) Putins Jugend: Wohnraum ist knapp. In einer Kommunika, wie die städtischen Gemeinschaftswohnungen genannt werden, in denen mehrere Familien aufeinandersitzen, lebt auch Putin mit seiner Familie in einem Zimmer. ... ... Mehr lesen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Russland

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
34 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Angelo C.
07.10.2016 14:26registriert Oktober 2014
Der russische Staatspräsident wird nicht nur in NY, sondern auch in Dresden, wo er von 1985 bis 1990 mit seiner Familie gelebt hat, durch ein Graffiti am damaligen Wohnhaus geehrt und ihm zum heutigen 64. Geburtstag gratuliert....


https://de.sputniknews.com/panorama/20161007/312853965/putin-geburtstag-gratulation.html
458
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
07.10.2016 12:23registriert Februar 2016
Gibt es nicht einen Revolver, der Peace-Maker heisst?
272
Melden
Zum Kommentar
avatar
walsi
07.10.2016 14:18registriert Februar 2016
Egal was passiert die Russen waren es. Wer immer noch glaubt wir, der Westen, seien die Guten und die Russen sind die bösen. Der glaubt auch, dass es den Weihnachtsmann gibt und Frau Holle es schneien lässt.
7854
Melden
Zum Kommentar
34
Videos zeigen: Auch abgefangene iranische Geschosse sind noch gefährlich

Es ist eine neue Stufe der Eskalation im Nahen Osten. 170 Drohnen, 120 ballistische Raketen und 30 Marschflugkörper. Über 300 Geschosse sollen es gewesen sein, die der Iran am Samstag auf Israel abgefeuert hat. Laut der iranischen Regierung in Teheran war dieser Schlag eine Antwort darauf, dass Israel vor rund zwei Wochen die iranische Botschaft in der syrischen Hauptstadt Damaskus bombardiert und dabei einen hochrangigen iranischen General getötet hatte.

Zur Story