International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Hurrikan «Florence» fordert erste Todesopfer ++ Hunderttausende Haushalte ohne Strom

14.09.18, 06:20 14.09.18, 21:49

Das Wichtigste in Kürze

Ticker: KOPIE: Hurrikan Florence erreicht die US-Ostküste



Wo trifft der Sturm auf Land?

Am Donnerstagmorgen um 8 Uhr (Ortszeit) befand sich das Zentrum des Hurrikans «Florence» noch rund 270 Kilometer südlich von Wilmington im US-Bundesstaat North Carolina. Allerdings waren auf den der Küste North Carolinas vorgelagerte «Outer Banks»-Inseln bereits Sturmwinde zu spüren. Prognosen zufolge wird der Sturm vom Meer her ins Inland ziehen. Dort muss mit extremen Regenfällen gerechnet werden.

Die Route des Sturms kann auf Google Maps verfolgt werden. screenshot google maps

Welche Gefahren drohen?

epa07015911 The so-called 'Mailboxes at Wrightsville Beach,' where visitors are encouraged to leave a note, on the shore less than two days before Hurricane Florence is expected to strike Wrightsville Beach, North Carolina USA, 12 September 2018. Hurricane Florence is a category 3 storm on the Saffir-Simpson Hurricane Wind Scale, with winds toping 125 miles per hour.  EPA/JIM LO SCALZO

Vor dem Sturm sind die Strände menschenleer. Bild: EPA/EPA

Nach Angaben der Behörden handelt es sich um «einen der stärksten Hurrikane der vergangenen Jahrzehnte». Gemäss aktuellen Satellitenbilder entspricht die aufgrund des Wirbelsturms entstandene Bewölkung der gemeinsamenFläche der Bundesstaaten North und South Carolina – ein Anzeichen für die Stärke von «Florence». aufgrund des Hurrikans. Die Behörden warnten vor lebensgefährlichen meterhohen Überschwemmungen und Sturzfluten, massiven Regenfällen sowie wochenlangen Stromausfällen und Strassenblockaden. Der Gouverneur von North Carolina warnte davon, dass die Sturmfluten bis zu vier Meter Höhe erreichen könnten.

Die Spitzenwerte beim Niederschlag betragen laut New York Times in Küstennähe betragen laut New York Times rund 102 Millimeter Regen pro Stunde. Auch in der 150 Kilometer von der Küste entfernten Stadt Charlottesville wird mit 25 Millimeter Niederschlag gerechnet. Bis am Montag könnten in gewissen Gebieten fast 200 Liter Niederschlag pro Quadratmeter niedergehen. 

Jeff Byard von der US-Katastrophenschutzbehörde Fema mahnte die Bevölkerung, die Warnungen ernst zu nehmen, «Florence» werde kein blosser «Streifhieb» sein. Der Hurrikan werde zwar über Land schnell an Kraft verlieren, starken Regen aber auch in Gebiete bringen, die nicht an der Küste liegen. Es sei absehbar, dass der Sturm die Stromversorgung unterbrechen, Häuser zerstören und Strassen und Brücken beschädigen werde.

Der wichtigste Energieversorger in den beiden Carolinas, das Unternehmen Duke Energy, warnte vor einem Black-out, bei dem rund drei Millionen Menschen betroffen sein könnten. Die Instandsetzung der Schäden könne mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

Wie viele Menschen und welche Gebiete sind betroffen?

Der Wirbelsturm «Florence» hat eine Massenflucht im Südosten der USA ausgelöst. Über zehn Millionen Menschen aus drei Bundesstaaten leben laut dem US-Wetterdienst im Gefahrengebiet. Für insgesamt rund 1,7 Millionen Bewohner der Bundesstaaten North Carolina, South Carolina und Virginia galten Evakuierungsanordnungen oder -empfehlungen.

Auf den Strassen bildeten sich am Mittwoch lange Staus. Tausende Menschen verliessen angesichts des näherrückenden Hurrikans ihre Wohnorte.

Der Notstand wurde am Mittwoch auch für den weiter südlich gelegenen Staat Georgia ausgerufen. In den vergangenen Tagen hatten die örtlichen Behörden zudem bereits den Notstand für die Hauptstadt Washington und den dort angrenzenden Bundesstaat Maryland erklärt.

Bewohner wollen bleiben

Viele Menschen wollen ihre Häuser – trotz Evakuierungsanordnung – nicht verlassen. Darüber hatte etwa die Bürgermeisterin des Urlaubsortes Myrtle Beach in South Carolina geklagt. Auch bei US-Fernsehsendern meldeten sich immer wieder Menschen aus den bedrohten Küstengebieten zu Wort, die sagten, dass sie lieber zu Hause bleiben wollen. Sie hätten sich mit Essen und Stromgeneratoren eingedeckt und fühlten sich sicher. Behördenvertreter halten das für lebensgefährlich.

Die US-Katastrophenschutzbehörde Fema warnte, «Florence» werde die Küste mit der «Wucht eines Mike-Tyson-Schlages» treffen – eine Anspielung auf den Ex-Boxweltmeister – und wies explizit auf die Evakuierungsanordnung hin. Mittwoch sei zudem der letzte Tag, an dem Evakuierungen noch ungehindert möglich seien. 

«Florence» steuert auf die US-Ostküste zu: 

Video: srf

Video: watson/Angelina Graf

Bilder vor einem Jahr, als sich der Hurrikan «Irma» Florida näherte:

Trump mahnt zur Vorsicht

Auch Präsident Donald Trump mahnte die Bürger: «Wenn Sie aufgefordert werden zu gehen, dann raus da.» Zugleich versicherte er, die Behörden seien ausreichend auf den Wirbelsturm vorbereitet.

In seiner Video-Botschaft rief er dazu auf, die gefährdeten Küstengebiete zu verlassen. «Wir wollen, dass alle in Sicherheit sind.» Der Sturm werde bald auf die Küste treffen.

Trump versicherte, die US-Behörden seien gerüstet für das Unwetter. «Wir werden damit fertig, wir sind bereit.» Alle Vorbereitungen seien getroffen. «Aber trotzdem können schlimme Dinge passieren.» (sda/afp/dpa/ap/vom/cbe)

Das könnte dich auch interessieren:

Unsere Liebe zu den Bauern endet beim Portemonnaie

Riesen-Show von Shaqiri – deshalb wechselte ihn Klopp trotzdem in der Halbzeit aus

St.Gallen verbietet Burkas – 3 Dinge, die du dazu wissen musst

Diese 9 Schweizer Orte liebt das Internet (zu sehr)

Wie ein Fussball-Teenie 600'000 Franken für Koks und Alk verprasste und abstürzte

Wir haben kürzlich dieses BMW-Plakat gesehen – und hatten da ein paar Fragen

Das essen wir alles in einem Jahr

Mehr als nur Sex zwischen Bäumen: Wie dieser Wald im Aargau zum «Schwulewäldli» wurde

Sex, Lügen und Politik: Der Fall Kavanaugh erinnert an die Hetze gegen Anita Hill

Trump Jr. postet dieses Fake-Bild – und wird vom Moderator komplett demontiert

Instagram vs. Realität – wie es hinter den perfekten Fotos wirklich aussieht

Genital-Check bei jungen Flüchtlingen: Jetzt intervenieren Fachleute und Politik

iOS 12 ist hier – das sind 13 nützliche Tipps für iPhone-User

«NACHBARN AUFGEPASST» – Wie eine Touristin in Deutschland zur Einbrecherin erklärt wurde

Diese 19 Comics zeigen, wie sich Depressionen und Angst anfühlen

Autistin flüchtet aus Angst vor SBB-Ticket-Kontrolle – und wird hammerhart bestraft

Das passiert, wenn Manchester-Fans beim FC Basel nach Champions-League-Tickets fragen 😂

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Yanik Freudiger, 23.2.2017
Die App ist vom Auftreten und vom Inhalt her die innovativste auf dem Markt. Sehr erfrischend und absolut top.

Abonniere unseren Daily Newsletter

66
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
66Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Quacksalber 14.09.2018 17:40
    Highlight Bedeuted das 475´000 Klimaanlagen ausgefallen? Berichtet doch mal über den Taifun.
    12 8 Melden
  • Keller101 14.09.2018 17:26
    Highlight Vielleicht blässt es ja den Staatsclown weg🤡
    18 2 Melden
  • Rhabarber 14.09.2018 15:18
    Highlight Einerseits wünsch ich den Leuten nichts Böses. Auch nicht den Trumpwählern. Naja, ausser den Trumpwählern, die mit viel Cash Wahlen manipuliert haben und jetzt vom Umweltschutzabbau profitieren.

    Aber andererseits wünsch ich mir eine so richtig schreckliche Katastrophe. Damit fertig ist mit Klimawandel-Leugnung.

    Schade, dass das eine ohne das andere nicht geht. Für die normalen Bürger hoffe ich das Beste.
    10 16 Melden
    • Bijouxly 15.09.2018 01:13
      Highlight Rhabarber is back! 😃
      3 0 Melden
  • RiotGurl 14.09.2018 14:06
    Highlight Was passiert eigentlich mit den Häusern die völlig zerstört werden?
    Haben die Versicherungen oder ist man dann "halt selbstschuld"?
    (Ernstgemeinte Frage)
    15 0 Melden
    • Garp 14.09.2018 15:01
      Highlight Wenn man sich keine Versicherung leisten kann, ist man selbst Schuld. Mit ganz viel Glück, bekommt man dann etwas Unterstützung vom Staat. Wie das Geld verteilt und entschieden wird, da läuft dann auch nicht alles sauber. Man denke an New Orleans. Da ging die schwarze Bevölkerung oft leer aus.
      16 1 Melden
    • Thomas_v_Meier 14.09.2018 19:02
      Highlight Zum Thema Versicherung und Überschwemmungen hat John Oliver mal was gemacht.
      0 0 Melden
  • Siro97 14.09.2018 12:34
    Highlight Also ich würde es gut finden, wenn man für Phillipinen auch einen Live Ticker einrichtet. Da die Häuser dort noch schlechter gebaut sind, befürchte ich noch massivere Zerstörungen 😔
    39 2 Melden
  • Snowy 14.09.2018 12:13
    Highlight Was für ein undifferenzierter Kommentar.

    - Der Typ weiss (anhand seiner Kiteskills) ganz genau was er macht
    - Der Wind ist noch nicht so stark; gut erkennbar am verhältnismässig grossen Schirm mit dem er kitet (ca ein 10-er) und dem fetten und gut kontrollierten Sprung
    - Hurrican nähert sich mit 10Km/h und sein Eintreffen ist darum sehr gut einschätzbar. Warum also nicht noch etwas fun in perfekten Wellen haben?!

    Ich versteh schon, dass die Offiziellen solche Aktionen verteufeln müssen, weil sonst Idioten das Gefühl haben, sie können das ja vielleicht nachmachen... aber eben.


    16 11 Melden
  • Sharkdiver 14.09.2018 11:01
    Highlight Als erstes ist zu hoffen das niemandem was geschieht. Ich frage mich aber, was sind die Folgen davon wenn solche Massen an Meerwasser aufs Land fliessen. Gibt das nicht langzeitfolgen wegen übersalzung des Bodens?
    21 2 Melden
  • c_meier 14.09.2018 10:53
    Highlight SRF macht jetzt auch auf Meteo-Sender aus den Staaten mit einem Reporter draussen in der Regenjacke.... omg....

    https://www.srf.ch/news/international/auch-new-bern-unter-wasser-florence-bedroht-us-ostkueste-mit-regenfluten
    4 9 Melden
    • HLeon 14.09.2018 14:17
      Highlight Hoffentlich ist er auch in Manila vor Ort. ;)
      4 5 Melden
  • 4TheHorde 14.09.2018 10:53
    Highlight Finde diesen Orkan vor den Filippinen fast schlimmer als der in Amerika - dieser ist Grösser und überrent in den nächsten Tagen China ....

    https://www.windy.com/?19.363,120.146,6

    Amerika hat so viele Katastrophen - man könnte Meinen, dass Amerika auf den Grabstätte der Indianer errichtet wurde ... oh warte - da war ja was
    34 4 Melden
    • Garp 14.09.2018 14:04
      Highlight Ist doch einfach für alle schlimm, die Betroffen sind. Es ist für die Medien wahrscheinlich auch einfacher an Infos über den Sturm in den USA zu kommen, als in Asien.

      In Asien fürchte ich, dass es viele Tote geben könnte, wie auch schon. 🙁
      13 0 Melden
    • 4TheHorde 14.09.2018 16:26
      Highlight Glaube ich eben auch ... und der Sturm in Asien ist viel Grösser als der in Amerika ... hoffen wir mal, dass alles gut geht ( oder so gut wie möglich)
      4 0 Melden
  • Caribepirat 14.09.2018 09:44
    Highlight Ich frage mich dauernd warum viele Kommentatoren/innen solche Artikel den lesen wen es sie lediglich dazu inspiriert, schlechte Post's abzugeben, oder off topic zu laufen. Ja ich bin auch der Meinung es gibt noch andere Weltzonen wo Hurrikanes oder Taifuns mehr Schaden anrichten. Man schaue sich eben auch die Bauweisen und Infrastrukturen in diesen Ländern inkl. USA an. Und übrigens wenn man schon mal einen Hurrikane erlebt hat weiss das einer mit der Stufe eins schon bedrohliche Ausmaße annehmen kann, je nach dem wen er trifft.
    18 5 Melden
  • Eagle21 14.09.2018 09:16
    Highlight Die vielen schrecklichen Kommentare hier zeigen: Die in den USA lebenden Menschen sind die einzigen, bei denen sich der Rest der Welt und vor allem die Europäer mit viel Häme freuen, wenn ihnen grösste Gefahr und der Verlust ihres gesamten Eigentums droht. Der Antiamerikanismus kennt offenbar keine Grenzen...
    25 38 Melden
    • Áfram Ísland 14.09.2018 09:50
      Highlight Ich habe eigentlich niemand gesehen, der sich darüber freut was den Amerikanern droht, die meisten finden es (wie ich auch) einfach nicht passend, dass der Hurrikan in den USA so viel mehr Beachtung bekommt, als der noch deutlich stärkere Taifun in Ostasien.
      49 7 Melden
    • Eagle21 14.09.2018 10:05
      Highlight Der zur Zeit mit Abstand beliebteste Kommentar hier besagt, dass die Amerikaner an diesem Sturm eigentlich ganz einfach selbstschuld sind - und er tut das auch noch mit einem abwertenden Meme...
      20 27 Melden
    • nomoney_ nohoney 14.09.2018 11:43
      Highlight Nennt sich Zynismus. Kann man mögen, muss man aber nicht.

      Ich mags
      18 5 Melden
    • El diablo 14.09.2018 14:20
      Highlight Ich rege mich schon länger nicht mehr auf über die Kommentare gegen die USA. Gegen alle anderen wäre das eine Katastrophe, wo man sofort aushelfen sollte, aber in den USA? Da ist es ihnen plötzlich recht.
      Mir ist schon länger aufgefallen, dass die Watson Leserschaft wohl doch nicht so gebildet ist, wie sie es selber gerne zelebrieren.

      Deshalb wird dieser Kommentar wahrscheinlich auch nicht aufgeschaltet, weil sie Kritik generell nicht aufschalten.
      18 16 Melden
  • Mimi Onóna 14.09.2018 09:14
    Highlight Ihr könnt ja sagen was ihr wollt. "Interessiert uns nicht"
    "Bäh Kack USA", "Was ist mit dem Taifun in Asien ist viel schlimmer" Bla bla bla.
    Mich interessiert's. Nur weil es weniger schlimm ist und sich in den USA abspielt?
    Nimmt mich nämlich schon Wunder wie's meiner Mutter dort so geht, danke!
    27 22 Melden
  • Mario Conconi 14.09.2018 00:17
    Highlight Mangkhut Ticker?
    Dieser thyphoon ist ja wesentlich grösser als Florance
    43 6 Melden
  • BigMic 13.09.2018 21:34
    Highlight Florence ist "nur" noch Kategorie 2. Das bringt die Hurrikan erfahrenen Küstenbewohner nicht wirklich in Panik. Jedenfalls nicht so wie das hier zelebriert wird....
    42 13 Melden
  • f303 13.09.2018 20:55
    Highlight Wo ist der Mangkhut Ticker?
    73 5 Melden
  • BoJack Horseman 13.09.2018 20:00
    Highlight jedes jahr das gleiche drama wenns in den usa windet, medienpanik mal tausend.

    wieso aber muss da ein schweizer newsportal mitmachen? randnotiz und gut ist.

    #blizzardhurricanageddon
    69 24 Melden
  • Nelson Muntz 13.09.2018 19:21
    Highlight Die Rednecks in den Trailer Parks geben sicher Hillary die Schuld an Flo.
    46 10 Melden
    • road¦runner 13.09.2018 22:52
      Highlight Und die Dem's den Russen 😜
      15 41 Melden
    • Pana 14.09.2018 02:10
      Highlight Wenn du mit den Russen die Marionette im Weissen Haus meinst, die seit 20 Monaten so viele Umweltschutzgesetze wie nur möglich am aufheben ist, bingo!
      58 14 Melden
    • road¦runner 14.09.2018 11:06
      Highlight Dachte das ist ne orange? Die darf man doch gar nicht aus Russland importieren? 🤔😄
      6 1 Melden
  • Garp 13.09.2018 19:05
    Highlight Ich lebe nicht da, also _muss_ ich das auch nicht wissen. (Klingt wie Gehirnwäsche 😱 ) Sich diesen american style der Titel anzueignen finde ich nicht prickelnd und nicht passend. Ich mag nicht wenn man versucht mich zu manipulieren und genau darum geht es oft in euren übertriebenen Titeln. Neugierde wecken ist ok.

    Einfach informieren reicht vollkommen.

    Es wird auch langweilig mit diesem, das musst du wissen und dies musst du wissen und nein, das sind meist Dinge oder Sachverhalten, die ich wirklich nicht wissen muss.
    68 5 Melden
    • äti 14.09.2018 00:15
      Highlight .. mir hat man immer gesagt, Wissen schadet nicht. Und wenn man es auf einfache Weise serviert bekommt, ist das ein Vorteil.

      Gilt das jetzt nicht mehr?
      15 17 Melden
    • Garp 14.09.2018 10:04
      Highlight Dann hab ich mich wohl sehr missverständlich ausgedrückt, äti. Es ging mir um dieses ständige "Du musst" . Gegen Wissen habe ich nie etwas einzuwenden.
      7 1 Melden
  • Centro 13.09.2018 18:58
    Highlight Was ich zum Hurrikan wissen muss? Gar nichts mehr, ich werde ja täglich mit Amerika geimpft und weiss mehr darüber als von meinem eigenen Land.
    53 10 Melden
  • psychologe 13.09.2018 18:05
    Highlight Ich will wirklich nichts klein reden, aber als vor einem Jahr Maria mit der Stärke 5+ unter anderem die karibischen Inseln Dominica und Puerto Rico komplett zerstört hat, hat es leider kein Sch**** interessiert. Daselbe bei den meist tödlichen Taifune im Pazifik. Aber wen die Ostküste einen Kategorie 2 Sturm erwartet steht die Welt Kopf...
    Ich kanns bei bestem Willen nicht verstehen.
    75 8 Melden
  • Yippie 13.09.2018 17:49
    Highlight 105 cm pro Stunde kann nicht sein. So viel regnet es bei uns in etwa im Jahr.
    11 52 Melden
    • swisskiss 13.09.2018 18:59
      Highlight Yippie: 40 inches ist die erwartete Gesamtmenge an Niederschlag über die gesamte Dauer von 3 bis 4 Tagen an bestimmten Punkten.
      20 0 Melden
    • 5737isch_läbe 13.09.2018 21:10
      Highlight Das ist ne Wolke die mehr als 10× so gross wie die Schweiz ist....
      18 2 Melden
    • urwald 13.09.2018 21:18
      Highlight warum die vielen Blitze? Klar, es Regnet mehr als 105 cm im Jahr aber niemals in einer Stunde, eher 105mm.
      9 9 Melden
    • Yippie 13.09.2018 23:24
      Highlight Der Artikel wurde mittlerweile angepasst auf 102 mm pro Stunde. Urspünglich war die Rede von 102 cm in der Stunde.

      27 0 Melden
  • Gawayn 13.09.2018 17:48
    Highlight Ich werde diese Amis nie verstehen.

    Sie haben jedes Jahr Hurrikane die ganze Landstriche zerstören.
    Sie sollten wissen, was diese Stürme anrichten können.

    Klar ist es harter Tobak zu sagen,
    "Du musst dein Haus verlassen und möglicherweise ist es dann weg."

    Aber es wäre weg, egal ob der drin sitzt oder nicht. Nur wenn er noch drin sitzt, ist der dann tot!
    Sollte nicht sooo schwer zu begreifen sein...
    28 5 Melden
  • Gollum27 13.09.2018 17:09
    Highlight Haha. Angie # DecimateTheDems. Perfekter Username. Genau so stell ich mir die Südstaatler vor..
    7 5 Melden
  • ArcticFox 13.09.2018 16:53
    Highlight "...rund 102 Zentimeter Regen pro Stunde. Auch in der 150 Kilometer von der Küste entfernten Stadt Charlottesville wird mit 25 Zentimeter Niederschlag gerechnet. Bis am Montag könnten in gewissen Gebieten fast 200 Liter Niederschlag pro Quadratmeter niedergehen."

    Da kann was nicht stimmen. 200 Liter pro m2 entspricht 20 cm Niederschlag
    10 0 Melden
  • swisskiss 13.09.2018 16:22
    Highlight Kann sich Jeder selbst ein Bild machen. Cape Fear North Carolina Live Webcam:



    (Solange sie funzt)
    4 0 Melden
  • pascii 13.09.2018 16:16
    Highlight Schickt euren Fokus mal nach Asien. Die Taifune die grad zurzeit dort unterwegs sind, sind um etliches stärker.

    https://www.travelnews.ch/destinationen/9920-id-50-millionen-menschen-in-asien-von-taifun-bedroht.html

    Die Mediencoverage aus den Staaten ist ohnehin wieder out-rage-ous…
    133 14 Melden
    • Tomsen2 14.09.2018 06:47
      Highlight Es ist numal so dass einem Ereignisse im eigenen Kulturkreis und verwanten Ländern mehr interessieren. Ausserdem wird das ewige USA Bashung auch langsam langweilig. Es gibt sicher genug Medien die über den Taifun auf den Philippinen berichten.
      9 12 Melden
    • pascii 14.09.2018 08:55
      Highlight Nichts gegen Amerika, klar. Aber "Kulturkreis" – das ist als Europäer etwas eng gefasst, nicht? :-)
      14 0 Melden
    • Nietnagel 14.09.2018 14:59
      Highlight Genau mein Gedanke. Vorhin hat meine Freundin aus Hongkong mir diesen Sreenshot geschickt. Mangkhut frisst Florence zum Frühstück... beängstigend und einfach nur verheerend.
      5 0 Melden
  • Saubihun 13.09.2018 16:11
    Highlight Werden Tiere eigentlich mit evakuiert? South Carolina ist einer der grössten Schweinefleisch-Produzenten in den USA. Ich erahne die Antwort...
    22 6 Melden
  • Til 13.09.2018 09:28
    Highlight Der Vergleich mit einem Myke Tyson Schlag ist ja komplett lächerlich. Als könnte Myke Tyson ganze Landstriche verwüsten.
    27 30 Melden
    • Kearney 13.09.2018 17:18
      Highlight Das kann nur Chuck Norris!
      71 1 Melden
    • fabsli 13.09.2018 17:22
      Highlight Redaktion: Bitte Mike Tyson mit Chuck Norris ersetzen.
      84 0 Melden
    • DichterLenz 13.09.2018 18:20
      Highlight Chuck Norris kann das. Zweimal.
      25 0 Melden
  • Señor Fistus Maximus 13.09.2018 07:50
    Highlight Höhö
    453 49 Melden
    • m. benedetti 13.09.2018 20:47
      Highlight https://www.weather.gov/images/mfl/events/1926hurricane/miami_damage_1926.jpg
      Und wie erklärst du den Great Miami Hurricane 1926?
      12 24 Melden
    • Suchlicht 14.09.2018 08:09
      Highlight Wird langsam öde, dieses Meme bei jedem US wirbelsturm zu posten.
      8 10 Melden
    • swisskiss 14.09.2018 08:45
      Highlight m. benedetti: Ernsthaft? Da hast Du Mühe zu verstehen, dass es schon immer extreme Wetterereignisse gegeben hat? Das durch die Erwärmung des Meerwassers mehr Wasser verdunstet und dadurch eine grösser Regenmenge ausregnen kann? Das diese höhere Wassertemperatur durch die Klimaerwärmung bedingt ist? Erstaunlich und bedenklich.
      12 3 Melden
    • Halb Wissen 14.09.2018 18:32
      Highlight Ich mag das Meme nicht.
      Es suggeriert, dass alle Amerikaner selber Schuld an den Umweltkatastrophen sind.
      Wir erheben uns über sie weil wir ja so viel besser sind.
      Es ist einfach viel zu zynisch.
      0 1 Melden
    • Garp 16.09.2018 14:56
      Highlight Es geht bei dem Meme nicht nur um die Amis, sondern um alle, die weiterhin sorglos Dreck in die Luft pusten und nur nach ihren eigenen Bedürnissen leben. Man kann das Meme sinnbildlich verstehen. Nach mir die Sintflut und so leben ja viele Menschen, egal wo.
      0 0 Melden
  • Anam.Cara 13.09.2018 07:32
    Highlight "Schlimme Dinge können passieren" hat im Orginal wohl "bad things can happen" geheissen.
    Ich mag diese Rethorik von Trump nicht.
    Das ist wie wenn du vor einer Bergflanke stehst, kurz vor der Sprengung einer Staublawine und jemand sagt dir "es chönnt chli schnee cho". Oder am Fuss eines ausbrechenden Vulkans: "es kann sehr heiss werden".

    Warum erklärt man nicht, was wirklich passieren kann? Dass dir so ein Hurricane Teile des Nachbarhauses an den Kopf werfen kann. Oder das Wasser, das er mitführt, die Strasse wegspülen kann, auf der du läufst?
    Das bringt Menschen dazu, in Sicherheit zu gehen.
    169 28 Melden
    • lilas 13.09.2018 20:54
      Highlight Weil der Kerl nie etwas sagt was wirklich Inhalt hat
      17 2 Melden

Trumps Tipp an Spanien beweist, dass er Nachhilfe in Geografie braucht

Am 19. Juni 2018 war der spanische König Filipe mit seiner Frau Letizia im Weissen Haus zu Gast. Begleitet wurden sie von Aussenminister Joseph Borrell. US-Präsident Donald Trump soll während des Treffens die spanische Flüchtlingskrise angesprochen haben – und wie er das Problem lösen würde.

Und wer hätte das gedacht? Trump riet der spanischen Delegation, eine Mauer zu bauen – in der Sahara. «Die Sahara-Grenze kann nicht grösser sein als unsere Grenze zu Mexiko», soll der US-Präsident …

Artikel lesen