International
USA

Hexenjagd im White House: Trump sucht wie wild nach dem verräterischen Maulwurf

President Donald Trump waves to the crowd as he leaves the stage after speaking at a rally in Billings, Mont., Thursday, Sept. 6, 2018.(AP Photo/Susan Walsh)
US-Präsident Trump ist richtig, richtig sauer. Bild: AP/AP

Hexenjagd im White House: Trump sucht wie wild nach dem verräterischen Maulwurf 

07.09.2018, 06:5807.09.2018, 09:54
Mehr «International»

Der anonyme Gastbeitrag in der «New York Times» schlug hohe Wellen. Darin rechnet ein hochrangiges Regierungsmitglied mit Trump und dessen Politik ab. Der Präsident sei unberechenbar und müsse vor sich selber geschützt werden, heisst es in dem Essay, das am 6. September publiziert wurde.

Nun rätselt das ganze Land, wer wohl der Maulwurf hinter der Attacke gegen Trump war. Und auch der Präsident wütet im White House. «Keiner weiss, wer zur Hölle er oder sie ist», sagte Trump am Donnerstagabend bei einem Auftritt vor Anhängern in Billings im Bundesstaat Montana. «Anonyme Staatsbedienstete, die sich den Wählern widersetzen, um ihr eigenes geheimes Programm zu befördern, sind in Wahrheit eine Gefahr für die Demokratie selbst», sagte Trump.

Im Namen der nationalen Sicherheit solle die Zeitung den Namen des Beamten nennen, bekräftigte Trump. Anschliessend forderte er die Journalisten auf, in der Sache zu recherchieren: «Das wäre ein guter Exklusivbericht!»

President Donald Trump and first lady Melania Trump arrive at the White House in Washington, Sunday, Aug. 19, 2018, after spending the weekend at his golf club in Bedminster, N.J. (AP Photo/J. Scott A ...
Sogar Trumps Ehefrau Melania warf dem anonymen Autor vor, das Land zu sabotieren. Bild: AP/AP

Ähnlich hatte sich der Präsident bereits vor dem Auftritt in Montana bei Twitter geäussert: «Werden die Investigativ-Journalisten der «New York Times» selbst recherchieren, wer der anonyme Briefschreiber ist?», twitterte Trump.

Viele Zurückweisungen

Auch First Lady Melania Trump verurteilte am Donnerstag den Entscheid der «New York Times», den Artikel zu veröffentlichen, und warf dem anonymen Autor vor, das Land zu sabotieren. «An den Autor des Leitartikels: Sie schützen dieses Land nicht, Sie sabotieren es mit Ihrem eigenen feigen Verhalten», erklärte Melania Trump.

In dem am Mittwoch veröffentlichten «New-York-Times»-Artikel wird das Bild einer Regierung gezeichnet, in der hochrangige Vertreter den Präsidenten als Gefahr für die USA betrachten. Trumps Politik werde durch die eigenen Mitarbeiter torpediert, schreibt der anonyme Autor, der nach eigenen Angaben ein «hochrangiges Regierungsmitglied» ist.

In Washington setzten nach der Veröffentlichung hitzige Spekulationen über die Identität des Autors ein. Nahezu alle ranghohen Regierungsbeamten sahen sich veranlasst, eine Verantwortung für den Beitrag zurückzuweisen, darunter Vizepräsident Mike Pence, Aussenminister Mike Pompeo, Verteidigungsminister James Mattis, der Nationale Geheimdienstdirektor Dan Coats und die US-Botschafterin bei der UNO, Nikki Haley. (ohe/sda/afp/dpa)

Trumps Schimpftirade über Jimmy Fallon und Co.

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
62 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Eifach_öpis
07.09.2018 07:38registriert Februar 2016
Trump ist so sehr mit der eigenen Regierung beschäftigt dass er keine Zeit mehr hat auf andere Loszugehen.
Und das alles nur wegen eines Zeitungsartikels!?

Bessee gehts eigentlich gar nicht!

Können die Zeitungen nicht in Regelmässigen abständen solche Artikel veröffentlichen? Das wäre fantastisch
23332
Melden
Zum Kommentar
avatar
s'Paddiesli
07.09.2018 07:54registriert Mai 2017
"Im Namen der nationalen Sicherheit solle die Zeitung den Namen des Beamten nennen"?

Im Namen der nationalen Sicherheit sollte er de Stuhl räumen.
26381
Melden
Zum Kommentar
avatar
DonChaote
07.09.2018 09:25registriert März 2014
Interessanterweise habe ich bis jetzt nur mitgekriegt, wie alle darauf beharren, diesen artikel nicht geschrieben haben zu wollen.
Den inhalt jedoch scheint niemand widerlegen zu wollen/können...
770
Melden
Zum Kommentar
62
Kroatien: Bürgerliche Regierungspartei bleibt wohl an der Macht
Der bürgerliche kroatische Ministerpräsident Andrej Plenkovic hat gute Chancen, nach der Parlamentswahl Regierungschef zu bleiben.

Wie die Wahlkommission nach Auszählung von 86,85 Prozent der Stimmzettel in der Nacht zu Donnerstag bekannt gab, erhielt seine Partei HDZ mit ihren Verbündeten 35,04 Prozent der Wählerstimmen. Damit hätte Plenkovic zwar noch keine absolute Mehrheit, jedoch gilt es als möglich, dass er kleinere Parteien sowie Vertreter der ethnischen Minderheiten für eine Koalition gewinnen könnte. Ähnlich war die vorige Wahl 2020 ausgegangen.

Zur Story