International
USA

14-Jähriger tritt bei US-Gouverneurswahl an

This undated photo provided by the Ethan 2018 Campaign shows Ethan Sonneborn, of Bristol, Vt., who is one of the four Vermont Democrats seeking the party nomination to run for governor in the Tuesday, ...
Bild: AP/Ethan 2018 Campaign

Ethan hat zwar noch keinen Führerschein, tritt aber bei US-Gouverneurswahl an

14.08.2018, 04:0814.08.2018, 04:25
Mehr «International»

Das Leben der meisten 14-jährigen Jungen in den USA dürfte sich um Themen wie Sport, Mädchen oder die Schule drehen – nicht bei Ethan Sonneborn. Der 14-Jährige geht ins Rennen um den Gouverneursposten im Bundesstaat Vermont.

Ethan greift dabei auf ein Schlupfloch in der Verfassung des Staates im Nordosten der USA zurück, das keine Altersgrenze für eine Kandidatur festlegt. Kandidaten müssen lediglich seit mindestens vier Jahren in Vermont gelebt haben. Ethan lebt seit 14 Jahren in dem Bundesstaat.

Sein Webauftritt präsentiert ihn als Vorkämpfer für Familien der Mitte- und Arbeiterklasse mit «den richtigen Ideen» für eine Gesundheitsreform, die wirtschaftliche Entwicklung und Bildung – ungeachtet der Tatsache, dass er selbst noch Jahre von einem Schulabschluss entfernt ist.

Die USA haben ihre ersten Klimaflüchtlinge

Video: srf

Ethan identifiziert sich mit dem progressiven Flügel der Demokraten. «Ich denke, ich bin der Kandidat, der den Wandel, den wir brauchen, am besten repräsentiert», sagte Ethan jüngst bei einem im Fernsehen übertragenen sogenannten Townhall-Meeting.

Trotz Lobs für seine «Reife» und sein politisches Interesse hat Ethans Wahlkampf Forderungen nach einer Schliessung des Alters-Schlupflochs in der Verfassung laut werden lassen. «Um ganz ehrlich zu sein, ich denke, wir sollten uns das mal anschauen», sagte der republikanische Gouverneur Phil Scott, der selbst zur Wiederwahl antritt. Seiner Meinung nach sollte ein Gouverneur bei Amtsantritt «zumindest schon in der Lage sein, einen Führerschein zu bekommen». (sda/afp)

Gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA

1 / 17
Gegen Rassismus und Polizeigewalt in den USA
«Wir können nicht atmen», hat sich diese Demonstrantin in Florida auf die Hände geschrieben. Das erinnert an die letzten Worte des von der Polizei getöteten Asthmatikers Eric Garner, wie später auf einem Amateurvideo zu sehen war.
quelle: getty images north america / joe raedle
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gsnosn.
14.08.2018 07:08registriert Mai 2015
Die USA hat schon ein Kind ganz oben, also warum nicht noch mehr.
835
Melden
Zum Kommentar
avatar
duedeldue
14.08.2018 07:08registriert August 2018
Der Führerschein als Qualitätsmass? Dies sagt irgendwie ziemlich viel über Republikaner aus...
7515
Melden
Zum Kommentar
10
AfD-Politiker wegen verbotener SA-Parole vor Gericht

Ein Politiker der rechtspopulistischen AfD in Deutschland soll NS-Vokabular verwendet haben und muss sich deshalb von diesem Donnerstag an vor Gericht verantworten.

Zur Story