International
USA

Ariana Grande an Gottesdienst begrapscht und beleidigt

Ariana Grande an Gottesdienst begrapscht und beleidigt: Pastor entschuldigt sich 

02.09.2018, 03:2003.09.2018, 09:15
Mehr «International»

Rund zwei Wochen nach dem Tod von Aretha Franklin haben sich zahlreiche Künstler in Detroit zum Gottesdienst für die Soulsängerin versammelt. Darunter waren Prominente wie Stevie Wonder, Faith Hill, Chaka Khan und Ariana Grande.

Letztgenannte wird ihren Auftritt sicherlich nicht so schnell vergessen. Nachdem sie das Lied «You Make Me Feel Like A Natural Woman» zu Ende gesungen hatte, gesellte sich der leitende Pfarrer Charles H. Ellis III zu ihr auf die Bühne – und legte seinen rechten Arm um Grande. Wie sich auf zahlreichen Aufnahmen erkennen lässt, befand sich seine Hand weit über der Taille auf Höhe der Brust. 

Damit aber noch nicht genug. Der Pastor sorgte auch mit einem unangebrachten Witz für Kopfschütteln. «Als ich Ariana Grande auf dem Programm sah, dachte ich, das sei etwas Neues von Taco Bell.» Die Sängerin fühlte sich sichtlich unwohl und überspielte die Szene mit einem verlegenen Lächeln, wie die Daily Mail berichtet. 

Das Leben von Aretha Franklin

1 / 8
Das Leben von Aretha Franklin
Aretha Franklin ist tot. Die Queen of Soul starb am 16. August 2018. (Bild aus dem Jahr 1975)
quelle: ap/ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Heftige Reaktionen 

Auf Twitter und anderen Social-Media-Plattformen wurde das Verhalten von Pfarrer Ellis kritisiert. Zudem wertete die hispanische Gemeinschaft den Taco-Bell-Witz, Grandes Name höre sich wie ein mexikanisches Gericht der Fastfood-Kette Taco Bell an, als rassistisch.

«Dieser Pfarrer sollte sofort seines Amtes enthoben werden. Und es sollte dringend untersucht werden, wer sonst noch belästigt wurde.»
«DAS passiert mit Prominenten in aller Öffentlichkeit, mit HUNDERTEN von Kameras auf sie gerichtet. Denk nur, was Frauen im Alltag ausgesetzt sind.

Stell dir vor, was mit Frauen hinter geschlossenen Türen geschieht.»
«Pfarrer Charles H. Ellis III erniedrigte Ariana Grande, indem er sie als Taco-Bell-Gericht bezeichnete, während er sie umarmte und ihre Brust drückte. Das hat nichts damit zu tun, was sie anhat, sondern mit seiner schändlichen Ablehnung von #RespectAriana.»

Benefizkonert von Ariana Grande

1 / 9
Benefizkonert von Ariana Grande
50'000 Fans bejubelten Superstar Ariana Grande am Benefizkonzert in Manchester. Sie stand aber nicht alleine auf der Bühne ...
quelle: ap/danny lawson for one love manchester / danny lawson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Pastor entschuldigt sich

Ellis entschuldigte sich später bei einem Interview und sagte: «Es wäre niemals meine Absicht, die Brust einer Frau zu berühren. Ich weiss nicht, ob ich meinen Arm um sie gelegt habe. Vielleicht habe ich die Grenze überschritten, vielleicht war ich zu freundlich oder zu vertraut, aber ich entschuldige mich noch einmal.»

Er habe alle Künstlerinnen und Künstler nach ihren Auftritten umarmt. «Allen, die wach waren, schüttelte ich die Hände und umarmte sie. Das ist es, worum es uns in der Kirche geht. Bei uns dreht sich alles um Liebe», sagte er weiter.

Der Pastor zeige auch Reue für die unangebrachte Taco-Bell-Aussage. Er wollte bloss den mehrstündigen Gottesdienst lebendig und witzig gestalten. 

Kritik an Grande

Für Kritik hat aber auch der Auftritt von Ariana Grande gesorgt. Viele Leute störten sich am viel zu kurzen Kleid der 25-Jährigen – dieses sei unangemessen für einen Kirchenbesuch. (vom)

Hier der Auftritt von Ariana Grande in voller Länge. Video: YouTube/Variety

Selbstmordattentat an Ariana-Grande-Konzert

Video: watson/Nico Franzoni

Musik

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kronrod
02.09.2018 07:34registriert März 2015
Sowohl links wie rechts gibt es eine Tendenz, Einzelfälle zu stark zu generalisieren und ganze Bevölkerungsgruppen pauschal zu verurteilen. Hier wird behauptet: dieser Übergriff ist nur die Spitze des Eisbergs und wir haben ein massives Belästigungsproblem. Anderswo wird gesagt: dieser Mord an einem Einheimischen ist nur die Spitze des Eisbergs und wir haben ein massives Ausländerproblem. Das Muster ist das gleiche, aber jede "Seite" denkt, die andere denke nicht klar.
47873
Melden
Zum Kommentar
avatar
nick11
02.09.2018 08:59registriert Oktober 2015
Keien Absicht? Ein Mann weis doch wenn er eine Frau in den Arm nimmt und unter ihrer Schulter durchgreifft was dann kommt. Würde mir nie in den Sinn kommen eine Frau so in den Arm zu nehmen, wenn schon gehört der Arm über ihren Arm.
Klar war das Absicht, macht der vermutlich immer so und denkt keine Frau würde das "merken"...
21345
Melden
Zum Kommentar
avatar
Garp
02.09.2018 11:19registriert August 2018
Eine Entschuldigung sieht für mich anders aus. Er weiss von nix, das ist alles nur Liebe, blablabla.
Er könnte sich ja die Aufnahme ankucken, dann sieht er was er falsch gemacht hat.
7814
Melden
Zum Kommentar
69
Polizeieinsatz in Paris – Mann mit Sprengstoffgürtel in iranischem Konsulat

Wegen einer möglichen Bedrohungslage ist die französische Polizei beim iranischen Konsulat in Paris im Einsatz.

Zur Story