International
USA

US-Tarnkappen-Zerstörer «Zumwalt» steckt im Panama-Kanal fest

US-Tarnkappen-Zerstörer «Zumwalt» steckt im Panama-Kanal fest

23.11.2016, 13:1623.11.2016, 13:36
Mehr «International»

Das modernste Kriegsschiff der US-Marine, der High-Tech-Zerstörer «Zumwalt», hat im Panama-Kanal eine Panne erlitten. Wegen eines Maschinenschadens konnte das Kriegsschiff seine Fahrt durch den Kanal nicht fortsetzen.

US-Tarnkappen-Zerstörer 

1 / 13
US-Tarnkappen-Zerstörer erstmals auf offener See
Am 15. Oktober 2016 fand die festliche Einweihung der Zumwalt statt.
quelle: ap/ap / patrick semansky
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Dies berichteten die US-Marine und US-Medien am Dienstag. Das erst vor wenigen Wochen in den Dienst genommene, 4.3 Milliarden Dollar teure Kriegsschiff habe am Montag auf einem Stützpunkt der US-Marine Halt machen müssen.

Auf dem Radar nicht grösser als ein Fischerboot

Die «Zumwalt» befand sich auf dem Weg von Baltimore zu ihrem künftigen Heimathafen im kalifornischen San Diego. Marine-Sprecher Ryan Perry sagte, es werde nun geprüft, wie lange für die Reparaturen gebraucht werde. USNI News zitierte einen nicht genannten Militärvertreter, der von bis zu zehn Tagen sprach.

Das 180 Meter lange und 15'000 Tonnen schwere Kriegsschiff ist so gebaut, dass es getarnt ist und auf den Radarschirmen nicht grösser als ein Fischerboot erscheint. Die «Zumwalt» ist das erste Schiff einer neuen Generation von Zerstörern der US-Marine. Der Motor wird mit Strom angetrieben, die Besatzung zählt fast 150 Soldaten. (whr/sda/afp)

Der Angriff auf Pearl Harbor

1 / 20
Der Angriff auf Pearl Harbor
Die sinkende USS West Virginia während des Angriffs der Japaner auf den US-Hafen Pearl Harbor am 7. Dezember 1941.
quelle: x80001 / handout
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tobi-wan
23.11.2016 14:23registriert März 2015
Hoffentlich finden sie das Schiff!
321
Melden
Zum Kommentar
avatar
silverback
23.11.2016 14:28registriert November 2015
Besser rauchend ankommen als unsichtbar auf der Strecke bleiben. Gell Kian?
329
Melden
Zum Kommentar
6
«Sie schummeln»: Biden will China massive Stahl-Zölle aufhalsen
US-Präsident Joe Biden will die US-Zölle für bestimmte Stahl- und Aluminiumimporte aus China verdreifachen und wirft Peking vor, überschüssigen Stahl auf dem Weltmarkt zu Dumpingpreisen anzubieten.

Die chinesische Regierung pumpe staatliche Gelder in chinesische Stahlunternehmen und dränge sie dazu, so viel Stahl wie möglich zu produzieren – viel mehr Stahl als China brauche, monierte US-Präsident Joe Biden am Mittwoch bei einer Wahlkampfrede im US-Bundesstaat Pennsylvania, der historisch für seine Stahlindustrie bekannt ist.

Zur Story