International
USA

Trump in Rage – weil auf Google die Wahrheit steht

epa06966932 US President Donald J. Trump speaks with lawmakers during a roundtable discussion on the Foreign Investment Risk Review Modernization Act in the Roosevelt Room of the White House in Washin ...
US-Präsident Donald Trump ist nicht einverstanden mit den Suchergebnissen auf Google. Bild: EPA/EPA

Trump googelt seinen Namen – und droht jetzt Google mit Konsequenzen

28.08.2018, 23:1629.08.2018, 06:18
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat Google mit Konsequenzen gedroht, nachdem er Nachrichten über sich selbst gegoogelt hat und mit dem Ergebnis nicht zufrieden war.

Gut eine Woche vor einer Anhörung von Vertretern von Google, Facebook und Twitter im US-Senat erhob der US-Präsident schwere Vorwürfe gegen die Suchmaschine. «Sie haben es manipuliert, für mich und andere, so dass fast alle Geschichten und Nachrichten schlecht sind», schrieb Trump in einem frühmorgendlichen Tweet um 5.24 Uhr.

«Google und andere unterdrücken Stimmen von Konservativen und verstecken Informationen und Nachrichten, die gut sind», schrieb Trump zehn Minuten später in einem zweiten Tweet. «Sie kontrollieren, was wir sehen können und was nicht. Das ist eine sehr ernste Situation – wird in Angriff genommen werden!»

Trumps Geschenk: Briten lassen Riesen-Baby-Ballon steigen

Video: watson

Ein Google-Sprecher erklärte, Ziel der Suchmaschine sei es, Nutzern binnen Sekunden «die relevantesten Antworten» anzuzeigen. «Die Suche wird nicht dazu genutzt, um eine politische Richtung vorzugeben und wir beeinflussen unsere Ergebnisse nicht nach einer politischen Ideologie.» Jährlich gebe es Hunderte Verbesserungen des Such-Algorithmus.

Trump kritisierte, wer auf Google nach «Trump News» suche, bekomme nur Berichte der «Fake New Media» – gemeint hatte er offenbar «Fake News Media», womit er pauschal ihm gegenüber kritisch eingestellte Medien bezeichnet. «96 Prozent der Ergebnisse für ‹Trump News› sind von überregionalen linksorientierten Medien, sehr gefährlich», schrieb er. «Republikanische/konservative und faire Medien sind ausgeschlossen.» Trump warf die Frage auf, ob das «illegal» sei.

Am Rande eines Treffens mit Fifa-Präsident Gianni Infantino im Weissen Haus drohte Trump dem Internetgiganten mit Konsequenzen. «Sie sollten lieber vorsichtig sein, weil man Menschen das nicht antun kann», sagte Trump. «Es ist ein sehr ernstes Ding und ein sehr ernster Vorwurf.»

Gollum liest Trumps Tweets

Video: watson

Anhörung von Google steht bevor

Am Mittwoch kommender Woche will der US-Senat Spitzenvertreter von Google, Facebook und Twitter anhören. Dabei soll es um Versuche Russlands gehen, Wahlen in den USA über soziale Medien zu beeinflussen. Der Informationsdienst «Axios» schrieb nach den Trump-Tweets, der US-Präsident wolle den Fokus der Anhörung stattdessen darauf lenken, dass er ein Opfer sozialer Medien sei.

US-Sicherheitsbehörden sehen es als erwiesen an, dass Russland versucht hat, die Präsidentenwahl 2016 zu beeinflussen, und dass diese Bemühungen andauern. Trump war im vergangenen Monat unter Druck geraten, als er in dieser Frage einen Zickzackkurs verfolgte, statt sich klar hinter seine Behörden zu stellen. (sda/dpa)

Wenn du George W. Bush plötzlich für ganz vernünftig hältst

Video: watson

Trump auf dem Titel

1 / 81
Trump auf dem Titel
«Time» Dezember 2019
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Beggride
29.08.2018 06:22registriert November 2015
Trump hat ganz klare Züge eines Diktators... Sogar News, die ganz eindeutig wahr sind und ihm nicht oassen, bezeichnet er ganz trocken als "Lügenpresse"...
2289
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerRabe
29.08.2018 07:10registriert Juli 2014
Eigentlich hat Trump diesmal sogar teilweiserecht. Die Inhalte, die ich von Google zu sehen bekomme sind nicht ausgeglichen.
Jedoch sehe ich eigentlich eher das was mir gefällt (Stichwort Filterblase).
Im Fall von Trump ist es natürlich einfach so, dass es praktisch nur negative Berichte gibt und bei so einer überwältigenden Mehrheit ist es nur richtig, dass auch fast nur diese Berichte erscheinen.
Denn wenn man Google zwingen würde die Ergebnisse immer ausgeglichen zu zeigen, dann müssten auch Holocaust Leugner bei jeder Hitler Suche prominent vertreten sein, etc...
16122
Melden
Zum Kommentar
avatar
Überdimensionierte Riesenshrimps aka Reaper
29.08.2018 07:25registriert Juni 2016
Jetzt dreht er endgültig am Rad *facepalm*

Er sollte sich erst mal mit Algorithmen und dergleichen befassen
1428
Melden
Zum Kommentar
56
Estnischer Geheimdienst-Chef: «Dann müssen wir mit allem rechnen»
Russland wähnt sich längst im Krieg mit dem Westen. Im Interview erklärt der estnische Geheimdienstchef, was der Kreml als Nächstes plant.

Ein unscheinbares Gebäude im Süden der estnischen Hauptstadt Tallinn, umhüllt von weisser Bauplane und Fassadengerüst. Nur der meterhohe Betonwall und die vielen Überwachungskameras lassen vermuten, dass sich hinter den Mauern ein besonders geschütztes Areal auftut. Hier, zwischen Wohnhäusern, Brachland und verlassenen Bushaltestellen, sitzt der Välisluureamet, der Auslandsnachrichtendienst Estlands.

Zur Story