International
USA

«Mexiko klaut die Mauer!»: US-Komiker Trevor Noah veräppelt Trump

Bild
Bild: screenshot youtube/The Daily Show with Trevor Noah

«Mexiko klaut die Mauer!»: US-Komiker Trevor Noah veräppelt Trump – unrecht hat er nicht

27.03.2019, 05:3027.03.2019, 10:11
Mehr «International»

Donald Trump hält nach wie vor an seinem Prestigeprojekt fest: Der US-Präsident ist fest entschlossen, eine Mauer an der Südgrenze des Landes zu errichten.

Nachdem ihm der Kongress die benötigten Mittel verwehrte, rief er den nationalen Notstand aus. Dadurch konnte er den Kredit aus anderen Etatposten besorgen. Zwar stemmte sich der Kongress gegen den Notstand, doch Trump legte sein Veto ein. Diese Woche wurde bekannt, dass das Pentagon für das Vorhaben eine Milliarde Dollar freigibt. Damit soll ein Mauerabschnitt von 91 Kilometer errichtet werden.

President Donald Trump speaks to media before boarding Air Force One, Sunday, March 24, 2019, at Palm Beach International Airport, in West Palm Beach, Fla., en route to Washington. (AP Photo/Carolyn K ...
Donald TrumpBild: AP/AP

Mit der Grenzmauer soll die Kriminalität eingedämmt werden, die angeblich von Lateinamerika in die Vereinigten Staaten dringt. Trump sagte, die «enorme Flut von illegaler Einwanderung, Drogenhandel und Menschenhandel» könne nur dadurch gestoppt werden.

Mexikaner klauen Zäune

Trevor Noah hat sich in der Satiresendung «The Daily Show» wieder einmal über Trump und dessen Mauer lustig gemacht. Anlass dazu bot ein Beitrag des US-Senders «Kusi-TV».

Bewohner von Tijuana – unmittelbar neben dem kalifornischen San Diego – hätten Stacheldrähte vom Grenzzaun entwendet und weiterverkauft. Die Stadt gilt als die gefährlichste auf der ganzen Welt. Das hat nun einige Bürger dazu veranlasst, ihre Häuser mit dem Stacheldraht gegen die vorherrschende Kriminalität zu schützen.

«Mexiko klaut die Mauer!», scherzte Noah. Er fragte sich weiter, ob Trump von Nancy Pelosi Geld für eine zweite Mauer fordern würde, um die erste zu schützen. Oder ob die Mexikaner am Ende die gesamte Grenzanlage klauen würden, um ihre Häuser abzuschirmen – auf Kosten von Donald Trump.

Laut einem Bericht des «Blick» sind im Zusammenhang mit den Diebstählen 15 bis 20 Personen verhaftet worden. Das ironische an der Geschichte: Trump verlangte ursprünglich, dass Mexiko sein Projekt finanzieren sollte. Jetzt muss aber der amerikanische Steuerzahler dafür aufkommen – auch für die geklauten Zäune. (vom)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Mauern dieser Erde
1 / 28
Die Mauern dieser Erde
Berlin, am frühen Morgen des 10. Novembers 1989: Berlinerinnen und Berliner aus dem westlichen Stadtteilen bieten den Leuten aus der DDR die Hand. Es ist inzwischen fast drei Jahrzehnte her, seit die Berliner Mauer gefallen ist – die Idee, Menschen durch künstliche Grenzen zu separieren, lebt jedoch immer noch.
quelle: ap / jockel finck
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«Idiot» oder «Fanboy» – Kritik an Trumps Auftritt mit Putin
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
30 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
scherom
27.03.2019 07:01registriert Januar 2014
wusste nicht das travor noah amerikaner ist \o/
7924
Melden
Zum Kommentar
avatar
Hierundjetzt
27.03.2019 08:50registriert Mai 2015
Tragisch ist ja eher, das Einwohner fremde Grenzbefestigungen klauen müssen, weil der Staat inexistent ist. 😒

Wie im Mittelalter. Als nächstes gibts dann wohl ein Burgfried
5215
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lord_ICO
27.03.2019 08:09registriert März 2016
Trevor Noah ist Südafrikaner und kein Amerikaner. Er ist ein brillianter Comedian und sein Buch Born a crime ist extrem empfehlenswert. Es zeigt wie hart es war als "gemischtrassiger" in Südafrika aufzuwachsen und sollte jedem die Augen öffnen, wo ein rassistisches System wie die Apartheid hinführt.
416
Melden
Zum Kommentar
30
Messerangreifer verletzt zwei Grundschülerinnen im Elsass

Ein Angreifer hat in Frankreich zwei Grundschülerinnen mit einem Messer leicht verletzt und eine ganze Ortschaft nahe Strassburg in Schrecken versetzt. Nach dem Angriff in Souffelweyersheim wurde ein Tatverdächtiger festgenommen, wie die Polizeipräfektur in der Elsassmetropole mitteilte. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist er in Polizeigewahrsam. Die beiden Schülerinnen erlitten oberflächliche Schnittverletzungen. Sie kamen in die Kinderabteilung der Universitätsklinik in Strassburg.

Zur Story