International
USA

Donald Trump bezeichnet Forderung nach Amtsenthebung als «Witz»

President Donald Trump meets with Ukrainian President Volodymyr Zelenskiy at the InterContinental Barclay New York hotel during the United Nations General Assembly, Wednesday, Sept. 25, 2019, in New Y ...
Donald Trump mit Wolodymyr Selenskyj bei ihrem gestrigen Treffen in New York.Bild: AP

Trump sieht's als «Witz», Pelosi legt nach: Was von gestern heute wichtig bleibt

26.09.2019, 04:4126.09.2019, 13:31
Mehr «International»

Falls du im Gerangel um die Einleitung eines Impeachement-Verfahrens gegen US-Präsident Donald Trump den Überblick verloren hast – hier sind die Antworten auf die wichtigsten Fragen:

Was sagte Trump vor den Medien?

US-Präsident Donald Trump hat das von der amerikanischen Opposition angestrebte Amtsenthebungsverfahren wegen der Ukraine-Affäre als «Witz» bezeichnet. «Dafür ein Amtsenthebungsverfahren? Dass man ein wunderbares Treffen oder ein wunderbares Telefonat hatte?»

So fragte Trump an einer PK in New York. Den oppositionellen US-Demokraten warf der Präsident erneut eine «Hexenjagd» gegen ihn vor.

«Ich habe niemandem gedroht», sagte Trump weiter. Er warf zudem den US-Demokraten vor, Präsident Wolodymyr Selenskyj gedroht zu haben.

Zuvor hatte die Veröffentlichung des Protokolls eines Telefonats mit dem ukrainischen Staatschef Wolodymyr Selenskyj belegt, dass Trump Ermittlungen gegen seinen möglichen Herausforderer bei der Präsidentschaftswahl 2020, Joe Biden, und dessen Sohn erbeten hatte.

Gibt es noch weitere Transkripte?

US-Präsident Trump ist ausserdem zur Veröffentlichung weiterer Gesprächsprotokolle zu Telefonaten mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj bereit. Die Demokraten könnten auch die Notizen zu seinem ersten Gespräch mit Selenskyj nach dessen Amtsantritt haben oder auch zu den Telefonaten des US-Vizepräsidenten Mike Pence mit dem ukrainischen Präsidenten, sagte Trump am Mittwoch weiter. Die Gespräche seien alle «perfekt» gewesen.

Was sagt Trump über Biden?

«Es wird viel über Bidens Sohn geredet, dass Biden die Ermittlung gestoppt hat, und viele Leute wollen etwas darüber herausfinden, also was auch immer Sie mit dem (US-)Justizminister tun können, wäre grossartig», sagte Trump in dem Gespräch Ende Juli. Hunter Biden arbeitete früher für ein ukrainisches Gasunternehmen. In der Firma soll es Fälle von Korruption gegeben haben. Hunter Biden selber wurden aber nie derartige Vorwürfe gemacht.

«Biden hat überall rumposaunt, dass er die Strafverfolgung gestoppt hat», sagte Trump in dem Gespräch über den früheren Vizepräsidenten weiter. Auch dazu solle die Ukraine ermitteln, forderte Trump. Sein persönlicher Anwalt Rudy Giuliani und Justizminister William Barr würden sich von US-Seite aus darum kümmern.

Joe Biden hatte sich als Vizepräsident gemeinsam mit anderen westlichen Ländern dafür eingesetzt, dass der damalige ukrainische Generalstaatsanwalt Viktor Schokin abgesetzt wurde. Ihm wurde vorgeworfen, nicht genug gegen Korruption zu tun.

Beweist das Transkript ein «quid pro quo»?

Der Hauptvorwurf gegen den US-Präsidenten, er habe die Freigabe von US-Militärhilfen für die Ukraine an die Lieferung von belastendem Material über Biden geknüpft, wird in dem Gesprächsprotokoll allerdings nicht belegt. Die beiden Politiker sprachen aber durchaus über Hilfen. Ausserdem gibt es in dem Protokoll zahlreiche Auslassungen - es dokumentiert nicht das gesamte Telefonat im Wortlaut.

Was sagt Wolodymyr Selenskyj?

Unmittelbar nach der Veröffentlichung des Protokolls sagte Trump, er sehe sich entlastet. «Es gab keinerlei Druck.» Ähnlich äusserte sich Selenskyj selbst. «Das war ein gutes Telefonat, es war normal», sagte der ukrainische Präsident bei einem Treffen mit Trump am Rande der Uno-Vollversammlung. «Niemand hat Druck auf mich ausgeübt.»

Dieser habe gesagt, es habe «keinen Druck» gegeben, auch wenn Selenksyj das Wort «Drängen» benutzt habe, sagte Trump. «Es ist das gleiche. Kein Drängen, kein Druck, kein Nichts. Es ist alles ein Schwindel», betonte der US-Präsident.

Der Vorsitzende des Geheimdienstausschusses des Repräsentantenhauses, der Demokrat Adam Schiff, sprach nach der Veröffentlichung des Gesprächsprotokolls dagegen von «klassischem Mafiastil».

Was ist mit dem Whistleblower?

Weitere Erkenntnisse könnten die Angaben eines US-Geheimdienstmitarbeiters bringen, der die Affäre mit einer internen Beschwerde ins Rollen gebracht hatte. Der anonyme Informant hatte sich alarmiert über das Telefonat Trumps mit Selenskyj gezeigt. Trump versprach den US-Abgeordneten «Transparenz» im Umgang mit der Beschwerde, auch wenn es sich «vermutlich um Informationen aus zweiter Hand» handele.

Um die Beschwerde wird es am heutigen Donnerstag bei einer Befragung des geschäftsführenden Direktors der US-Geheimdienste, Joseph Maguire, im Kongress gehen. Die oppositionellen Demokraten wollen wegen der Affäre eine parlamentarische Untersuchung zu einem möglichen Amtsenthebungsverfahren gegen Trump starten. (mim/sda/afp/dpa/reu)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Impeachment Titel von Philipp Löpfe
1 / 11
Alle Impeachment Titel von Philipp Löpfe
Diese Story wurde am 13.01.17 veröffentlicht. Der Anfang der Impeachment Titel.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Alice36
26.09.2019 06:40registriert Juni 2017
DT ist gar nicht in der Lage zu erfassen was das Amt eines Präsidenten der USA für Anforderungen an die Persönlichkeit und die Intelligenz eines Amtsinhabers stellt. Vernetztes Denken, emotionale Intelligenz, Ethik, Moral - alles Begriffe die dem MAGA Potus fremd sind. Sein stabiles Genie ist wohl am ehesten als Bauernschläue zu bezeichnen. Ein Begriff der, wenn man seinen Ursprung ergründet, eine Schläue - "Genialität" bezeichnet die sich am Ende gegen einem selber wendet. Dieser Mann hatte in seiner Vita nie Gelegenheit eine stabile Persönlichkeit zu entwickeln.
347
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gipfeligeist
26.09.2019 07:29registriert Januar 2016
Jetzt haben wir es schwarz auf weiss:

Trump hat eine Straftat begangen und die Republikaner heucheln ihm weiter hinterher. Solche Blindheit/Ignoranz/Machtkalkühl sollte ein ebenso grosser Skandal sein...
6236
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P.
26.09.2019 07:30registriert August 2018
Kriegt der Untersuchungsausschuss das vollständige Transkript in die Hände, um sich ein Urteil bilden zu können ?

Werden auch die Originaltonaufnahmen angehört ?

Hat die amerikanische Verfassung schwerwiegende Mängel ?

Selbst, wenn der Präsident gegen die Verfassung verstösst, können die rückgratlosen Republikaner (im Senat) ihn im Amt belassen.
304
Melden
Zum Kommentar
21
UN-Bericht: Bislang keine Beweise für terroristische Verbindungen von UNRWA-Mitarbeitern

Die Uno hat bislang keine Hinweise für terroristische Verbindungen des Palästinenserhilfswerks UNRWA gefunden. Dies geht einem Bericht einer von den Vereinten Nationen eingesetzte Expertengruppe unter der Leitung der ehemaligen französischen Aussenministerin Catherine Colonna hervor.

Zur Story