International
USA

Trump verrät, was in Kims (übergrossen) Brief steht

epa06791839 US President Donald J. Trump (R) and Japanese Prime Minister Shinzo Abe (L) participate in a joint press conference in the Rose Garden of the White House in Washington, DC, USA, 07 June 20 ...
Donald Trump sprach im Rahmen seines Treffens mit Shinzo Abe über den bevorstehenden Gipfel in Singapur.Bild: EPA/EPA

Trump über Kims (übergrossen) Brief: «Er ist sehr warmherzig»

07.06.2018, 21:5608.06.2018, 06:27
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump hat einen Brief, den der nordkoreanische Machthaber Kim Jong Un ihm geschickt hat, als freundlich beschrieben. Es sei nur eine Grussbotschaft gewesen, sie sei «sehr warmherzig» und «sehr nett» gewesen, sagte Trump am Donnerstag in Washington.

Trump hatte in der vergangenen Woche den nordkoreanischen Parteifunktionär Kim Yong Chol im Weissen Haus empfangen, der ihm den Brief von Kim Jong Un übergab. Ein Bild zeigt ihn dabei, wie er dem US-Präsidenten einen übergrossen Briefumschlag überreicht. 

Trump meinte zunächst, dass es ein sehr interessanter Brief gewesen sei und fragte die Reporter, was sie ihm geben würden, um einen Blick darauf zu werfen. Wenig später sagte der US-Präsident dann aber, dass er den Brief gar noch nicht gelesen habe.

Am Donnerstag folgte dann aber die offizielle Bestätigung, dass der Brief warmherzig gewesen sei. 

Trump meinte, er müsse nicht mehr viel vorbereiten auf das Treffen vom 12. Juni. «Ich glaube nicht, dass ich mich sehr vorbereiten muss. Es geht um die Grundhaltung. Es geht um die Bereitschaft, Dinge erledigen zu wollen.» Gleichzeitig warnte der US-Präsident davor, dass das Treffen auch kurzfristig wieder abgesagt werden könne. 

Trump stellte am Donnerstag zudem eine Einladung an Kim Jong Un in die USA in Aussicht. Sollte sein Gipfeltreffen mit Kim in der kommenden Woche gut verlaufen, würde er Kim auch in die USA einladen, sagte Trump. Er wünsche sich eine «Normalisierung» der Beziehungen. (sda/dpa/afp)

Das könnte dich auch interessieren: 

Trump auf dem Titel

1 / 81
Trump auf dem Titel
«Time» Dezember 2019
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Aktuell: Kein Empfang für Eagles im Weissen Haus

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Paul Badman
08.06.2018 06:46registriert November 2015
Ich habe eigentllich erwartet, dass Trump dem Kim einen noch grösseren Brief zurückschickt.
241
Melden
Zum Kommentar
avatar
Carlitos Fauxpas
07.06.2018 23:57registriert April 2018
Herzige Geste und wir lernen eifrig Kim hat also die womöglich grössten Briefumschläge die die Welt je gesehen hat. Das schmeichelt dem Ego Donald, der jetzt so ein einzigartiges Exemplar sein Eigentum nennen darf.

Was werden wir mit den Turteltäubchen noch alles erleben? Lassen wir uns doch einfach überraschen...
211
Melden
Zum Kommentar
9
Nobelpreisträger Daniel Kahneman im Alter von 90 Jahren gestorben
Der US-israelische Psychologe Daniel Kahneman, der für seine Untersuchungen zum Umgang der Menschen mit Geld mit dem Nobelpreis für Wirtschaft ausgezeichnet wurde, ist im Alter von 90 Jahren gestorben.

Das teilte die US-Elite-Universität Princeton am Mittwoch mit. Kahneman lehrte bis zu seinem Tod in Princeton im US-Bundesstaat New Jersey.

Zur Story