International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
President Donald Trump speaks during a cabinet meeting at the White House, Wednesday, Nov. 1, 2017, in Washington. (AP Photo/Evan Vucci)

Der US-Präsident ist bei der Kabinettssitzung ausser sich.  Bild: AP/AP

Trump will Todesstrafe für New-York-Attentäter – und nennt US-Justiz ein «Gespött»

Der US-Präsident hat nach dem Anschlag in New York eine Tirade gegen die eigene Justiz losgetreten. Er fordert eine drakonische Strafe für den Attentäter. 



US-Präsident Donald Trump hat nach dem Anschlag in New York die amerikanische Justiz scharf kritisiert. «Wir brauchen eine schnelle Justiz und wir brauchen eine starke Justiz - viel schneller und viel stärker, als sie jetzt ist», sagte Trump in einer Kabinettssitzung.

Trump wettert gegen das Justizsystem.

«Denn was wir jetzt haben, ist ein Witz und eine Lachnummer. Es ist kein Wunder, dass so viel von diesem Zeug passiert», sagte er am Mittwoch (Ortszeit) weiter Zuvor hatte er gesagt: «Wir müssen viel härter werden. Wir müssen viel schlauer werden. Und wir müssen viel weniger politisch korrekt werden.»

Die New Yorker Staatsanwaltschaft hatte gegen den mutmasslichen Täter des Anschlags mit acht Toten Strafantrag wegen Unterstützung einer Terrororganisation gestellt. Sayfullo Saipov werden Unterstützung der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) sowie tödliche Gewalt und Zerstörung mit einem Fahrzeug vorgeworfen, sagte Staatsanwalt Joon Kim.

Dem 29-jährigen Usbeken kann die Todesstrafe drohen. Trump mischte sich in die juristische Aufarbeitung ein, indem er twitterte: «Er hat acht Menschen getötet und zwölf schwer verletzt. ER SOLLTE DIE TODESSTRAFE BEKOMMEN!» Der Mann hatte mit seinem Pick-Up Velofahrer und Fussgänger im Süden Manhattans gerammt und überfahren. (sda/dpa)

Pick-up rammt in New York Passanten

Das könnte dich auch interessieren:

Das Beste an den Golden Globes? Diese Wasserträgerin

Link zum Artikel

Die grosse Game-Vorschau: Auf diese 50 Spiele dürfen wir uns 2019 freuen

Link zum Artikel

Kann man wirklich zu lange schlafen?

Link zum Artikel

Die grössten Apple-Irrtümer – was nicht nur iPhone-Fans wissen sollten

Link zum Artikel

Warum Trump plötzlich die Sowjets verteidigt

Link zum Artikel

Trump will den Notstand ausrufen – aber darf er das überhaupt?

Link zum Artikel

Genfer Caritas-Lagerleiter vergriff sich an jungen Mädchen

Link zum Artikel

7 Wahlen hat er analysiert – jetzt meint er: «Das System könnte aus den Fugen geraten»

Link zum Artikel

Samsung, Huawei oder doch Nokia? Diese Android-Handys erhalten am längsten Updates

Link zum Artikel

Wie der Schweizer Arzt Ruedi Lüthy in Simbabwe tausende Menschen vor dem Aids-Tod rettete

Link zum Artikel

«Die toten Hoden» – neue Twitter-Challenge ruiniert die Namen deiner Lieblingsbands

Link zum Artikel

Jetzt muss Trump die Börse mehr fürchten als Mueller 

Link zum Artikel

Grippewelle in Zürich und Schaffhausen

Link zum Artikel

Bellydah: «Diesen Job nennt man ‹Rap-Video-Bitch›»

Link zum Artikel

So hast du die Karriere von Roger Federer noch nie gesehen

Link zum Artikel

«Familie wird mich töten»: Rahaf auf Flucht aus Saudi-Arabien in Thailand vorerst sicher

Link zum Artikel

So cool ist es WIRKLICH, im Januar auf Alkohol zu verzichten 🤔😂

präsentiert vonMarkenlogo
Link zum Artikel

Wenn sogar Fox News Trumps Grenz-Lüge anprangert

Link zum Artikel

Nico soll Schneeketten montieren und bringt damit den Chef zur Verzweiflung 😂

Link zum Artikel

7 Dinge, die dir bei diesen bekannten Weihnachtsfilmen noch nie aufgefallen sind

Link zum Artikel

Sexy Särge oder phallische Felsen – welcher Wandkalender darf's denn sein?

Link zum Artikel

Drei Lawinen fordern eine Tote und mehrere Verletzte im Wallis

Link zum Artikel

Der Lambo-Trottel, sein High-Heels-Schrank und ich

Link zum Artikel

Ein ziemlich seltsames Outfit – so erklärt Serena Williams ihren Netzstrumpf-Auftritt

Link zum Artikel

Vorsicht! Mit den Apple-Ohrstöpseln wird das iPhone zur Wanze 😳

Link zum Artikel

«Der Zug stellt einfach ab»: So leiden die Lokführer unter den SBB-Pannen-Doppelstöckern

Link zum Artikel

Der einzige Schweizer auf Mikronesien braut Bier und lebt auf diesem Inselcheln

Link zum Artikel

«Das Beste im Mann» – mit diesem Anti-Sexismus-Werbespot läuft Gillette voll in den Hammer

Link zum Artikel

Theresa May übersteht das Misstrauensvotum

Link zum Artikel

6 Webseiten, auf denen du dir toll die Zeit totschlagen kannst – klicken auf eigene Gefahr

Link zum Artikel

Die bizarre Liebesgeschichte der KZ-Aufseherin, die sich in eine Gefangene verliebte

Link zum Artikel

Warum die Bezahl-App Twint bei Schweizer Teenagern gerade so richtig durchstartet

Link zum Artikel

Sie wollte dieses Kleid kaufen – und brach bei der Lieferung (zu Recht) in Tränen aus

Link zum Artikel

«Gölä ist die falsche Art von Büezer» – Nico bügelt mit dem Berner Rapper Nativ

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

39
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
39Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • reconquista's creed 02.11.2017 11:27
    Highlight Highlight Schon krass, dass die USA jemanden als Präsident hat der Stammtischgebrülle rauslässt anstelle sachkundigen Aussagen.
    Dementsprechend hat im Rest der Welt das Ansehen in Mitleid umgeschlagen.
    • 4kant 02.11.2017 15:16
      Highlight Highlight Es gab noch nie einen anderen Unterschied zwischen Stammtischgebrüll und sachkundigen Aussagen, ausser der Lautstärke.
    • reconquista's creed 02.11.2017 16:48
      Highlight Highlight Ist dieser Kommentar ernst gemeint?
      -> Sachkundige Aussagen: wahrheitsgemäss, gesetzeskonform, realistisch, umsetzbar, entsprechen dem Stand von Wissen und Technik
      -> Stammtischgebrüll: unrealistsch, technisch oder juristisch nicht durchführbar, baut auf falschen Ausgangspunkten und Vorstellungen auf.
      Ich glaube ebendiese Brüller sind die einzigen die den Unterschied nicht kennen oder nicht sehen wollen.
    • 4kant 02.11.2017 17:21
      Highlight Highlight @Domsh:
      Du partizipierst hier an einem digitalen Stammtisch, und bezeichnest hier quasi Deine eigene Rede als "unrealistsch, technisch oder juristisch nicht durchführbar, ...". - Wie lustig. -
      Warst Du überhaupt schon einmal am Stammtisch und hast mitdiskutiert? Ist Dir klar, dass es Stammtische gibt, wo Du keinen Zutritt hast, weil Du Dir die vorgeschriebene Garderobe nicht leisten kannst?
      Zu fortgeschrittener Stunde und mit entsprechend mit Alkohol angereichertem Blut wird das Gespräch lauter, weil Alkohol das Hörvermögen dämpft, nicht aber den Scharfsinn eines guten Stammtischpublikums.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Lusch 02.11.2017 11:24
    Highlight Highlight Dazu kann man nur noch eines sagen, dieser Präsident ist ein Witz, aber ein schlechter!
  • John Smith (2) 02.11.2017 10:01
    Highlight Highlight Todesstrafe für Selbstmordattentäter – sehr sinnvoll und äusserst abschreckend. (Ja, das war eine Art Selbstmordattentäter, denn der Mann musste damit rechnen, von der Polizei erschossen zu werden.)
  • Thinkdeeper 02.11.2017 09:27
    Highlight Highlight Was zu erwarten war.
    "Totschläger" kennen nur das Prinzip der Gewalt und "The Winner take it all".
    Zu mehr reicht es nicht. Durch und Durch korrupt missbrauchen sie die anvertraute Machtposition, betreiben wirtschaftliche, verbale oder physische Gewalt und drehen and der Spirale bis Sie selber in den Senkel gestellt werden. Heil Trump...

    Bin mal gespannt wenn die erste nuke in der USA einschlägt.
  • Baba 02.11.2017 08:18
    Highlight Highlight Seltsamerweise war Nr 45' Tonalität beim Amoklauf/Anschlag eines weissen, amerikanischen Waffennarrs in Las Vegas vor einigen Wochen unverhältnismäßig moderater... Ob da wohl jemand unterschiedliche Massstäbe anwendet?
    • 4kant 02.11.2017 09:30
      Highlight Highlight Der Massstab ist eben nicht das Zählen von Toten.
  • Steffan Griechting 02.11.2017 08:18
    Highlight Highlight Was 1 knecht
  • De Pumuggel 02.11.2017 08:17
    Highlight Highlight Und es wird munter und unüberlegt weiter getwittert.
  • kadric 02.11.2017 08:06
    Highlight Highlight Es ist doch so ne witz. 1 typ schiesst in vegas auf eine menschenmenge und am waffengesetz wird nichts geschraubt weder noch kritik angebracht. 1 typ fährt acht menschen mit einem pickup an. Einreisebestimmungen werden verschärft und die Kavalleri kommt ins rollen.
    Es läuft über dem Teich vieles falsch. Fehlt jetzt nur noch, dass die Waffenlobby ihren floskel auspackt und sagt;,, hätten die angefahrenen waffen getragen wäre es nicht zu diesem unglück gekommen. "
    • 4kant 02.11.2017 09:31
      Highlight Highlight Ein Autoverbot verlangst Du aber nicht?
  • Flexon 02.11.2017 07:56
    Highlight Highlight Exekutive, Legislative, Judikative, ist doch wurstegal. Hauptsache jemand übernimmt einmal die Initiative.
  • De Pumuggel 02.11.2017 07:52
    Highlight Highlight Wo kann man den eine Greencard gewinnen; Diese Amerikaner soll einer verstehen
    • Gar Manarnar 02.11.2017 08:06
      Highlight Highlight Green Card Lottery noch nie gehört?
    • Sandro Lightwood 02.11.2017 08:07
      Highlight Highlight Die Verlosung gibts schon lange.
    • reconquista's creed 02.11.2017 08:44
      Highlight Highlight Das ist seit Jahrzehnten Usus. Da es mehr Bewerbungen als Greencards gibt, wird durch den Zufall entschieden. Nicht unbedingt schlecht.
    Weitere Antworten anzeigen
  • Asmodeus 02.11.2017 07:41
    Highlight Highlight Gibt es in den USA nicht auch die Todesstrafe für Landesverrat?
    Zum Beispiel weil man mit den Russen paktiert? :-)
    • Bertolf von Storch 02.11.2017 08:36
      Highlight Highlight Mein lieber Assmodeus

      Diese wichtige Grundsatzdiskussion bitte nicht ins Lächerliche ziehen.

      Dangge!
    • Thinktank 02.11.2017 08:38
      Highlight Highlight Es gibt für viele Verbrechen die Todesstrafe, was hat der Kommentar mit dem Terroristen zu tun? Soll man ihn zu einem wertvollen Mitglied der Gesellschaft therapieren und die paar Toten unter den Teppich wischen?
    • Hercules Rockefeller 02.11.2017 08:44
      Highlight Highlight Wieso sollte dies Landesverrat sein?
    Weitere Antworten anzeigen
  • reconquista's creed 02.11.2017 07:14
    Highlight Highlight Muss ihm ein Stück weg recht geben:
    Es gibt da einen internationalen Kriminellen in den USA mit angeblichen Verbindungen bis nach Russland.
    Den sähe ich auch gerne eingesperrt, aber der kann sich sogar in die Justiz einmischen, da er sich ein politisches Amt erkauft hat. Reinste Mafia, somebody do something!
  • roger.schmid 02.11.2017 06:53
    Highlight Highlight bei jedem Amoklauf eines Waffennarrs, bei Naturkatastrophen oder bei rechten Mob's fordern die Republikaner, jetzt sei nicht der Zeitpunkt für eine politische Diskussion. Dies sei völlig pietätlos, man müsse abwarten. bei solchen Terroranschlägen ist alles natürlich sofort etwas gaaanz anders..

    Was hält Trump eigentlich vom Justitzsystem in Sachen Landesverrat und Steuerhinterziehung? Auch viel zu mild? Man wird es bald sehen..

    • Gar Manarnar 02.11.2017 08:09
      Highlight Highlight Der Anschlag kommt ihm grad gelegen: Lässt die Leute den Vegas Killer vergessen (braucht man auch endlich wieder nicht mehr über Gun-Control diskutieren) und er kann ein bisschen poltern um von der Russland-Investigation abzulenken.

      Neben den Terroristen profitieren immer die ultra Rechten von solchen Anschlägen.
    • bcZcity 02.11.2017 08:32
      Highlight Highlight Ja, man kann gar nicht so viel essen wie man kotzen möchte! Trump ist echt nich mal mehr lustig. Und seine Anhänger applaudieren.....ich kann nicht mehr.....
    • Asmodeus 02.11.2017 09:00
      Highlight Highlight Hat er eigentlich die Todesstrafe für den Mörder von Charlottesville gefordert?
    Weitere Antworten anzeigen
  • Lukas Brunner 02.11.2017 06:43
    Highlight Highlight Seit wann werden Greencards verlost? Die spinnen doch die Amerikaner.
    • dotti 02.11.2017 08:22
      Highlight Highlight Was ist an einer Verlosung auszusetzen? Immerhin ist es relativ fair...
    • 4kant 02.11.2017 09:34
      Highlight Highlight Die Verlosung ist das fairste Verfahren zur Verteilung knapper Güter überhaupt.
      Es garantiert die totale Diskriminierungsfreiheit und es ist absolut frei von Willkür.
    • Quacksalber 02.11.2017 13:17
      Highlight Highlight Wenn man ausgelost wird hat man sie noch lange nicht. Nicht alles glauben.
    Weitere Antworten anzeigen

Nancy Pelosi behandelt Trump schon wieder wie einen Schulbuben – diesmal per Brief 🤣

Am 29. Januar hätte Donald Trump eigentlich seine «Ansprache zur Lage der Union» halten müssen.

Hätte.

Denn nun macht ihm die Sprecherin des Repräsentantenhaus einen Strich durch die Rechnung. Nancy Pelosi erklärt in einem offiziellen Brief an Donald Trump, weshalb sie für eine Verschiebung der Ansprache sei.

Als Sprecherin sei es ihr ein Privileg gewesen, ihn für die Ansprache einzuladen, beginnt die Demokratin und liefert einen kurzen historischen Abriss zu vergangenen …

Artikel lesen
Link zum Artikel