International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Harry-Potter-Autorin macht sich via Twitter über Donald Trump lustig



Der US-amerikanische Präsident Donald Trump verteidigte am Dienstag seinen Schreibstil auf Twitter. Dies geschah, nachdem er einige Kritik an seiner Schreibweise hatte einstecken müssen.

Dabei unterlief ihm ein Tippfehler, wie aus dem Original-Tweet zu entnehmen ist:

Bild

quelle: twitter

«Nachdem ich mehrere Bestseller-Bücher geschrieben habe und stolz bin auf meine Fähigkeit zu schreiben, soll festgehalten werden, dass Fake News ständig meine Tweets ‹übergiessen› und nach Fehlern suchen. Ich schreibe gewisse Wörter gross, um ihnen mehr Gewichtung zu geben, nicht weil sie gross geschrieben werden sollten. »

Das Problem liegt hier bei der Komposition «pour over», was mit «übergiessen» übersetzt wird. Was Trump eigentlich schreiben wollte, ist «pore over», was so viel heisst wie «genauer studieren.» Kurze Zeit später war der Tweet gelöscht und die verbesserte Version veröffentlicht:

Besonders amüsant fand dies die Schriftstellerin J. K. Rowling, die Autorin der Harry-Potter-Romane. Sie ist bekannt dafür, auf Twitter kein Blatt vor den Mund zu nehmen und hat den Präsidenten der USA in der Vergangenheit bereits mehrere Male öffentlich gerügt. In diesem Fall kann sie aber nur lachen: 

Auch nach der Verbesserung des ursprünglichen Tweets meldet sich die Britin nochmals zu Wort:

Sie ist nicht die einzige, die sich über den Schreibfehler des Präsidenten amüsiert. Auch andere lassen ihrer Belustigung auf Twitter freien Lauf:

Das denken die Menschen in Südkorea über Trump

abspielen

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

5 Elektroauto-Gerüchte im Check: Ein paar sind richtig, ein paar aber kreuzfalsch

Link zum Artikel

«Eine Hure zu sein, war oft top», sagt Virginie Despentes aus Erfahrung

Link zum Artikel

Schär ist der beste Verteidiger in England – nach dem Supertor dreht sogar Shearer durch

Link zum Artikel

Samsung hat das Galaxy Fold enthüllt, das unsere Smartphones für immer verändern könnte

Link zum Artikel

Sorry, aber wir müssen wieder über Trump und Faschismus reden

Link zum Artikel

Erleuchtung für 190 Franken: Ist diese 17-Jährige die neue Uriella?

Link zum Artikel

Boeing 737 Max 8: Diese europäischen Airlines setzen ebenfalls auf die Unglücksmaschine

Link zum Artikel

So ticken die Putinversteher

Link zum Artikel

Der EHC Kloten, die Hockey-Titanic – so viel Talent, so miserabel trainiert und gecoacht

Link zum Artikel

9 Grafiken rund um das Elektroauto in der Schweiz

Link zum Artikel

Stellt das Popcorn bereit: Trumps Anwalt Michael Cohen will auspacken

Link zum Artikel

Hinter den Kulissen von «Game of Thrones» haben sich alle lieb. Hier 15 Beweis-Bilder!

Link zum Artikel

Ihr spinnt! Wieso trinkt ihr im Restaurant kein Leitungswasser?

Link zum Artikel

Die Post lässt sich ein bisschen hacken – und macht sich zum Gespött der Hacker

Link zum Artikel

Kevin Schläpfer – Oltens verpasste «Jahrhundert-Chance» und Langenthals «Anti-Anliker»

Link zum Artikel

Zwangsschulfrei wegen Masern: Schon 12 Fälle an Steiner-Schule – warum das kein Zufall ist

Link zum Artikel

«Breaking Bad» kommt zurück – dazu die 10 besten Zitate von Jesse Pinkman

Link zum Artikel

Im Juni wurde «The Beach» geschlossen – jetzt zeigt sich, wie gut dieser Entscheid war

Link zum Artikel

«Rape Day»: Gaming-Plattform bringt Vergewaltigungsgame raus – und löst Shitstorm aus

Link zum Artikel

Papst Franziskus – der Reformer, der keiner ist

Link zum Artikel

Und jetzt: Die fiesen Sex-Fails der watson-User! 🙈

Link zum Artikel

«Vielleicht sind die Regeln einfach falsch» – VAR-Penalty sorgt für hitzige Diskussionen

Link zum Artikel

Mein Abstieg in die Finsternis – Wie ich zur Katzenfrau wurde

Link zum Artikel

Diese Schweizerin trug 365 Tage lang dasselbe Kleid

Link zum Artikel

Es lebe die Superheldin! Steckt euch euren «Feminismusscheiss» sonstwohin

Link zum Artikel

Warum die FDP (vielleicht) gerade unsere Beziehung zu Europa gerettet hat

Link zum Artikel

5 Promi-Seitensprünge und ihre Ausgänge (und was diese Dame damit zu tun hat)

Link zum Artikel

«Er hatte keine Zeit für mich» – Streit zwischen Federer und Djokovic eskaliert

Link zum Artikel

10 Schauspieler, die ihre grössten Rollen nicht mehr leiden können

Link zum Artikel

Mehr als 70 Tote nach Zyklon «Idai» 

Link zum Artikel

«Doping ist wie beim Hütchenspiel. Du weisst, dass es Betrug ist. Aber du spielst mit»

Link zum Artikel

Hier kommt ein Feel-Good-Dump für alle, die ein bisschen Aufmunterung gebrauchen können

Link zum Artikel

Warum der Schweizer Klubfussball auf dem absteigenden Ast ist

Link zum Artikel

Hat das Parlament gerade unser Internet gerettet? – Es soll kein Zwei-Klassen-Netz geben

Link zum Artikel

Das Huber-Quiz! Heute mit einer Premiere!

Link zum Artikel

27 Sprüche, die zeigen, dass wir unbedingt auch Jahrbücher in den Schulen brauchen

Link zum Artikel

Man liebt den Verrat, aber selten die Verräterin – nein, Galladé verdient Lob

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

32
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
32Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Pidemitspinat 04.07.2018 20:22
    Highlight Highlight Ich finde die Reaktion kindisch und hämisch und ausserdem wenig zielführend.
  • MeineMeinung 04.07.2018 18:42
    Highlight Highlight Sommerloch lässt grüssen. Wenn man nichts besser zu berichten weiss, schreibt man halt über Trumps Rechtschreibung. Spoiler: Bei seinem nächsten Tweet wirds wieder ein Schreibfehler haben.
  • Pana 04.07.2018 17:47
    Highlight Highlight «Nachdem ich mehrere Bestseller-Bücher geschrieben habe und stolz bin auf meine Fähigkeit zu schreiben»

    hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha

  • piatnik 04.07.2018 17:39
    Highlight Highlight also wird in der heutigen zeit gehetzt weil einer einen schreibfehler macht?
    cool, hut ab!
  • Die Redaktion 04.07.2018 17:34
    Highlight Highlight Selbst botnik.org ist ein besserer Autor als Trump. Hier der Beweis:
    Play Icon
  • LibConTheo 04.07.2018 17:34
    Highlight Highlight Kindergarten. Sowohl Trump wie auch Rowling.

    und auch ja, auch dieser Bericht
  • Gawayn 04.07.2018 17:31
    Highlight Highlight Soweit mir bekannt, hat Trump nicht ein Buch gelesen. Geschweige eines geschrieben.
    Er hat dafür Ghostwriter eingesetzt.

    Wie mit allem was er tut.
    Die Projekte Bauten Erfolge etc.
    Er hat darüber getwittert.
    Es als seine Leistung ausgegeben.
    Doch nicht an einem, ist er massgeblich beteiligt gewesen.

    Das taten Andere.
    Viele davon wurden wegen seiner Pleiten noch nicht mal dafür entlohnt
  • NinjaGaiden 04.07.2018 15:51
    Highlight Highlight Nicht dass ich Trump-Fan wäre, bin ja nicht auf den Kopf gefallen. Aber hat denn die Rowling nichts besseres zu tun, als Trump auf Twitter zu folgen?
    • Sandro Lightwood 04.07.2018 16:09
      Highlight Highlight Naja, hat ja genug auf der hohen Kante. Da sie nicht von Staat lebt, kann die gute Frau eigentlich machen was sie will mit ihrer Zeit.

      Und du so? Fleissig Kommentare schreiben? Glashaus und so? 😂
    • Don Sinner 04.07.2018 16:13
      Highlight Highlight Ihr regelmässiges öffentliches Frustablassen an Mr. Trump et al. beweist in meinen Augen, dass 100e von Mio Vermögen vielleicht doch nicht so glücklich machen.
    • TanookiStormtrooper 04.07.2018 18:20
      Highlight Highlight Stephen King kann Trump übrigens gar nicht mehr folgen, Trump hat ihn blockiert.
      Jeder darf doch eigentlich jedem folgen, wenn er Interesse an der Person hat. Trump nutzt Twitter nun mal als sein Sprachrohr, wieso sollte man dem Präsidenten der USA also nicht folgen?
    Weitere Antworten anzeigen
  • religionkills 04.07.2018 15:50
    Highlight Highlight haters gonna hate. ...und so gib mir heute mein tägliches trump-bashing und erlöse die linke hassrede von ihrer bosheit, denn dein ist dein pervertiertes moralverständnis
    • Shlomo 04.07.2018 17:25
      Highlight Highlight Apropo hater, checksch?
    • swisskiss 04.07.2018 20:13
      Highlight Highlight religionkills: "pervertiertes moralverständnis"? Sich über Rechtschreibung lustig zu machen, ist weder ideologisch noch moralisch untermauert, sondern eine Infragestellung der Intelligenz.

      Aber ich befürchte, dass eine differenzierte Betrachtung dieses Fakts, nicht in Dein unreflektiertes Schwarz Weiss Schema passt und daher grudsätzlich abgelehnt wird.

      Da greift man doch lieber auf die gefestigten Feindbilder zurück , die zwar absolut nichts mit dem konkreten Fall zu tun haben, aber wunderbar ist eigene Weltbild passen, ohne dass man sich zuviele Gedanken machen muss.
    • Leider Geil 04.07.2018 21:53
      Highlight Highlight Trump. Moral. Ne, ist klar.
  • Don Sinner 04.07.2018 15:43
    Highlight Highlight Frau Rowling disqualifiziert sich in meinen Augen selbst, und das schon länger. Wem ist noch nie ein Schreib- oder Tippfehler unterlaufen. So und jetzt bitte Blitze - schliesslich ist auch noch 4 July today: ein Grund mehr, seine Frustrationen öffentlich an jdm abzureagieren (s. Rowling).
    • Taliscaolila 04.07.2018 17:00
      Highlight Highlight Fehler passieren ständig, was völlig natürlich ist. Aber wenn jemand regelmäßig sehr dumme Fehler macht, sich aber mit seinem Schreibstil brüstet- ist das schon ein bisschen zum Lachen
    • Shelley 05.07.2018 07:54
      Highlight Highlight Don Sinner, klar wir alle machen Fehler. Wenn man aber einführend darlegt, dass man ein Erfolgsautor und stolz auf die Fähigkeit zu schreiben sei, dann sollte man auch richtig schreiben können. Zumindest als stabiles Genie......hahahaha
    • Don Sinner 05.07.2018 13:24
      Highlight Highlight Shelley: der ist gut :-)
  • Out of Order 04.07.2018 15:34
    Highlight Highlight Herrlich. 🍿
  • Mischa Müller 04.07.2018 15:23
    Highlight Highlight Trump will dem Kapitalismus bewusst die Spitzen schneiden. Ich finde das nicht gut, jedoch ist das eine Strategie, um den gesamten Kapitalismus breiter pushen zu können. Wie bei einem Synthesizer: man senke die ausschlagenden Töne, um anschliessend die ganze Soundbreite nach oben zu pushen. Somit wird der Sound dichter, gehaltvoller und lauter... Es droht dem Kapitalismus damit auch weniger, sich selber zu zerstören...
    • paddyh 04.07.2018 15:45
      Highlight Highlight Das müssen sie bitte etwas genauer ausführen. Wie, wann und wo will Trump dem Kapitalismus die Spitzen schneiden? Mit Steuergeschenken an die Reichsten? Indem er sich selber die Steuergelder in die Taschen schaufelt?
      Ihr Vergleich mit dem Synthesizer ist ja schön und gut, aber ich sehe nirgends, dass Trump dies tatsächlich täte.
  • zombie woof 04.07.2018 15:21
    Highlight Highlight Ami Präsident sein scheint ja wirklich ein Schoggi Job zu sein. Ein bisschen Glotze schauen, dumme Bemerkungen machen, Steuergelder vernichten, aber nicht etwa für schlechte Projekte sondern für sich und seine Familie, Twittern wie blöd und sonst noch so abstruse Sachen. Tja, jedes Land hat die Regierung die es verdient
  • Sauäschnörrli 04.07.2018 14:58
    Highlight Highlight Viel wichtiger ist doch dass das stable genius vorhat, ausländische Konkurrenz ins Land zu holen, weil Harley nicht über sein Stöckchen springen will. America first, MAGA und so, gäll.

    Benutzer Bild
    • Hallo I bims. Ein AfterEightUmViertelVorAchtEsser 04.07.2018 15:20
      Highlight Highlight @Sauäschnörrli: Er kann ja Harleys aus der Schweiz holen. Vor dem Berzirksgericht Zoffingen stehen noch welche rum.
    • Dr. Zoidberg 04.07.2018 15:39
      Highlight Highlight 75000 likes für die aussage, harley habe 2017(!!!) 7% weniger mopeds verkauft, weil sie 2018(!!!) angekündigt haben, teile der produktion aus god's own country auszulagern. das sagt schon eine menge über die durchschnittliche intelligenz von the_donald und seinen followern.
    • Sauäschnörrli 04.07.2018 15:39
      Highlight Highlight Ich denke er setzt eher auf Ducati (VW) und BMW.
    Weitere Antworten anzeigen
  • TanookiStormtrooper 04.07.2018 14:56
    Highlight Highlight Trump hat in eigentlich JEDEM Tweet einen Schreibfehler.
    Es gibt Gerüchte er mache das absichtlich, um bei seinen bildungsfernen Wählern anzukommen... Davon hat er ja genug.
  • Joe Smith 04.07.2018 14:46
    Highlight Highlight In diesem speziellen Zusammenhang zweifellos ein peinlicher Fehler, aber allgemein interessiert mich seine Orthografie deutlich weniger als seine Politik.

Ocasio-Cortez nimmt Trump und Cohen auseinander – und das mit Folgen

Die jüngste Abgeordnete hat in nur vier Minuten den US-Präsidenten weiter in die Ecke gedrängt.

Die Anhörung von Michael Cohen sorgt in den Staaten weiterhin für viel Gesprächsstoff.

Stundenlang musste sich der ehemalige Anwalt von Donald Trump den Fragen von demokratischen und republikanischen Kongress-Abgeordneten stellen. Diese waren nicht immer gleich interessant, manchmal ging es den Politikern wohl eher darum, sich selber zu profilieren, als neue Erkenntnisse über Trumps Geschäftspraktiken zu erlangen. Kein Wunder, klebte doch die halbe USA vor den Bildschirmen.

Eine, welche wohl das …

Artikel lesen
Link zum Artikel