International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Harry-Potter-Autorin macht sich via Twitter über Donald Trump lustig



Der US-amerikanische Präsident Donald Trump verteidigte am Dienstag seinen Schreibstil auf Twitter. Dies geschah, nachdem er einige Kritik an seiner Schreibweise hatte einstecken müssen.

Dabei unterlief ihm ein Tippfehler, wie aus dem Original-Tweet zu entnehmen ist:

Bild

quelle: twitter

«Nachdem ich mehrere Bestseller-Bücher geschrieben habe und stolz bin auf meine Fähigkeit zu schreiben, soll festgehalten werden, dass Fake News ständig meine Tweets ‹übergiessen› und nach Fehlern suchen. Ich schreibe gewisse Wörter gross, um ihnen mehr Gewichtung zu geben, nicht weil sie gross geschrieben werden sollten. »

Das Problem liegt hier bei der Komposition «pour over», was mit «übergiessen» übersetzt wird. Was Trump eigentlich schreiben wollte, ist «pore over», was so viel heisst wie «genauer studieren.» Kurze Zeit später war der Tweet gelöscht und die verbesserte Version veröffentlicht:

Besonders amüsant fand dies die Schriftstellerin J. K. Rowling, die Autorin der Harry-Potter-Romane. Sie ist bekannt dafür, auf Twitter kein Blatt vor den Mund zu nehmen und hat den Präsidenten der USA in der Vergangenheit bereits mehrere Male öffentlich gerügt. In diesem Fall kann sie aber nur lachen: 

Auch nach der Verbesserung des ursprünglichen Tweets meldet sich die Britin nochmals zu Wort:

Sie ist nicht die einzige, die sich über den Schreibfehler des Präsidenten amüsiert. Auch andere lassen ihrer Belustigung auf Twitter freien Lauf:

Das denken die Menschen in Südkorea über Trump

abspielen

Video: srf

Das könnte dich auch interessieren:

Greta Thunberg wollte Panik säen, erntet nun aber Wut

Link zum Artikel

Pasta mit Tomatensauce? OK, wir müssen kurz reden.

Link zum Artikel

MEI, Minarett und Güsel: Das musst du zum Polit-Röstigraben wissen

Link zum Artikel

Apples Update-Schlamassel – gefährliche iOS-Lücke steht zurzeit wieder offen

Link zum Artikel

«Es ist absurd» – der Chef erklärt, was er vom Feminismus hält

Link zum Artikel

Keine Hoffnung auf Überlebende nach Unwetter im Wallis ++ Gesperrte Pässe in Graubünden

Link zum Artikel

QDH: Huber ist in den Ferien. Wir haben ihn vorher noch ein bisschen gequält

Link zum Artikel

Google enthüllt sechs Sicherheitslücken in iOS – das solltest du wissen

Link zum Artikel

Zug steckt während 3 Stunden zwischen Grenchen und Biel fest – Passagiere wurden evakuiert

Link zum Artikel

So viel verdient dein Lehrer – der grosse Schweizer Lohnreport 2019

Link zum Artikel

Prügelt Trump die amerikanische Wirtschaft in eine Rezession?

Link zum Artikel

Du bist ein Schwing-Banause? Wir klären dich rechtzeitig fürs Eidgenössische auf

Link zum Artikel

Uli, der Unsportliche – warum GC-Trainer Forte in Aarau unten durch ist

Link zum Artikel

Sogar Taschenrechner verwirrt: Dieses Mathe-Rätsel macht gerade alle verrückt

Link zum Artikel

2 mal 3 macht 4! – Das wurde aus den Darstellern von «Pippi Langstrumpf»

Link zum Artikel

10 Tweets, die zeigen, dass in Grönland gerade etwas komplett schief läuft

Link zum Artikel

Ab heute lebt die Welt auf Ökopump – und diese Länder sind die grössten Umweltsünder

Link zum Artikel

Die Bloggerin, die 22 Holocaust-Opfer erfand, ist tot, ihre Fantasie war grenzenlos

Link zum Artikel

Der neue Tarantino? Ist Mist. Aber vielleicht seht ihr das ganz anders

Link zum Artikel

Schweizer Firmen wollen keine Raucher einstellen – weil sie (angeblich) stinken

Link zum Artikel

YB-Fan lehnt sich im Extrazug aus dem Fenster – und wird von Schild getroffen

Link zum Artikel

Liam und Emma sind die beliebtesten Namen der Schweiz – wie sieht es in deinem Kanton aus?

Link zum Artikel

Ich hab die 3 neuen Huawei-Handys 2 Monate im Alltag getestet – es gab einen klaren Sieger

Link zum Artikel

Gewalt und Krankheiten – die Bewohner der ersten Steinzeit-Stadt lebten gefährlich

Link zum Artikel

Vorsicht, jetzt kommt die Wohnmobil-Rezession!

Link zum Artikel

ARD-Moderatorin lästert über «Fortnite»-Spieler und erntet Shitstorm – nun wehrt sie sich

Link zum Artikel

Wohin ist denn eigentlich die Hitzewelle verschwunden? Nun, die Antwort ist beunruhigend

Link zum Artikel

Die bizarre Geschichte der Skinwalker-Ranch, Teil 4: Die Zweifel des Insiders

Link zum Artikel

Immer wieder Djokovic – oder Federers Kampf gegen die Dämonen der Vergangenheit

Link zum Artikel

AfD-Politikerin Alice Weidel ist heimlich wieder in die Schweiz gezogen

Link zum Artikel

«Es war die Hölle» – dieser Schweizer war am ersten Woodstock dabei

Link zum Artikel

Mein Horror-Erlebnis im Militär – und was ich daraus lernte

Link zum Artikel

Wahlvorschau: Die Zentralschweiz ist diesmal nicht nur für Rot-Grün ein hartes Pflaster

Link zum Artikel

Oppos Reno 5G ist ein spektakuläres Smartphone – das seiner Zeit voraus ist

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

32
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
32Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Pidemitspinat 04.07.2018 20:22
    Highlight Highlight Ich finde die Reaktion kindisch und hämisch und ausserdem wenig zielführend.
  • MeineMeinung 04.07.2018 18:42
    Highlight Highlight Sommerloch lässt grüssen. Wenn man nichts besser zu berichten weiss, schreibt man halt über Trumps Rechtschreibung. Spoiler: Bei seinem nächsten Tweet wirds wieder ein Schreibfehler haben.
  • Pana 04.07.2018 17:47
    Highlight Highlight «Nachdem ich mehrere Bestseller-Bücher geschrieben habe und stolz bin auf meine Fähigkeit zu schreiben»

    hahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahahaha

  • piatnik 04.07.2018 17:39
    Highlight Highlight also wird in der heutigen zeit gehetzt weil einer einen schreibfehler macht?
    cool, hut ab!
  • Geophage 04.07.2018 17:34
    Highlight Highlight Selbst botnik.org ist ein besserer Autor als Trump. Hier der Beweis:
    Play Icon
  • LibConTheo 04.07.2018 17:34
    Highlight Highlight Kindergarten. Sowohl Trump wie auch Rowling.

    und auch ja, auch dieser Bericht
  • Gawayn 04.07.2018 17:31
    Highlight Highlight Soweit mir bekannt, hat Trump nicht ein Buch gelesen. Geschweige eines geschrieben.
    Er hat dafür Ghostwriter eingesetzt.

    Wie mit allem was er tut.
    Die Projekte Bauten Erfolge etc.
    Er hat darüber getwittert.
    Es als seine Leistung ausgegeben.
    Doch nicht an einem, ist er massgeblich beteiligt gewesen.

    Das taten Andere.
    Viele davon wurden wegen seiner Pleiten noch nicht mal dafür entlohnt
  • NinjaGaiden 04.07.2018 15:51
    Highlight Highlight Nicht dass ich Trump-Fan wäre, bin ja nicht auf den Kopf gefallen. Aber hat denn die Rowling nichts besseres zu tun, als Trump auf Twitter zu folgen?
    • Sandro Lightwood 04.07.2018 16:09
      Highlight Highlight Naja, hat ja genug auf der hohen Kante. Da sie nicht von Staat lebt, kann die gute Frau eigentlich machen was sie will mit ihrer Zeit.

      Und du so? Fleissig Kommentare schreiben? Glashaus und so? 😂
    • Don Sinner 04.07.2018 16:13
      Highlight Highlight Ihr regelmässiges öffentliches Frustablassen an Mr. Trump et al. beweist in meinen Augen, dass 100e von Mio Vermögen vielleicht doch nicht so glücklich machen.
    • TanookiStormtrooper 04.07.2018 18:20
      Highlight Highlight Stephen King kann Trump übrigens gar nicht mehr folgen, Trump hat ihn blockiert.
      Jeder darf doch eigentlich jedem folgen, wenn er Interesse an der Person hat. Trump nutzt Twitter nun mal als sein Sprachrohr, wieso sollte man dem Präsidenten der USA also nicht folgen?
    Weitere Antworten anzeigen
  • religionkills 04.07.2018 15:50
    Highlight Highlight haters gonna hate. ...und so gib mir heute mein tägliches trump-bashing und erlöse die linke hassrede von ihrer bosheit, denn dein ist dein pervertiertes moralverständnis
    • Shlomo 04.07.2018 17:25
      Highlight Highlight Apropo hater, checksch?
    • swisskiss 04.07.2018 20:13
      Highlight Highlight religionkills: "pervertiertes moralverständnis"? Sich über Rechtschreibung lustig zu machen, ist weder ideologisch noch moralisch untermauert, sondern eine Infragestellung der Intelligenz.

      Aber ich befürchte, dass eine differenzierte Betrachtung dieses Fakts, nicht in Dein unreflektiertes Schwarz Weiss Schema passt und daher grudsätzlich abgelehnt wird.

      Da greift man doch lieber auf die gefestigten Feindbilder zurück , die zwar absolut nichts mit dem konkreten Fall zu tun haben, aber wunderbar ist eigene Weltbild passen, ohne dass man sich zuviele Gedanken machen muss.
    • Leider Geil 04.07.2018 21:53
      Highlight Highlight Trump. Moral. Ne, ist klar.
  • Don Sinner 04.07.2018 15:43
    Highlight Highlight Frau Rowling disqualifiziert sich in meinen Augen selbst, und das schon länger. Wem ist noch nie ein Schreib- oder Tippfehler unterlaufen. So und jetzt bitte Blitze - schliesslich ist auch noch 4 July today: ein Grund mehr, seine Frustrationen öffentlich an jdm abzureagieren (s. Rowling).
    • Taliscaolila 04.07.2018 17:00
      Highlight Highlight Fehler passieren ständig, was völlig natürlich ist. Aber wenn jemand regelmäßig sehr dumme Fehler macht, sich aber mit seinem Schreibstil brüstet- ist das schon ein bisschen zum Lachen
    • Shelley 05.07.2018 07:54
      Highlight Highlight Don Sinner, klar wir alle machen Fehler. Wenn man aber einführend darlegt, dass man ein Erfolgsautor und stolz auf die Fähigkeit zu schreiben sei, dann sollte man auch richtig schreiben können. Zumindest als stabiles Genie......hahahaha
    • Don Sinner 05.07.2018 13:24
      Highlight Highlight Shelley: der ist gut :-)
  • Out of Order 04.07.2018 15:34
    Highlight Highlight Herrlich. 🍿
  • Mischa Müller 04.07.2018 15:23
    Highlight Highlight Trump will dem Kapitalismus bewusst die Spitzen schneiden. Ich finde das nicht gut, jedoch ist das eine Strategie, um den gesamten Kapitalismus breiter pushen zu können. Wie bei einem Synthesizer: man senke die ausschlagenden Töne, um anschliessend die ganze Soundbreite nach oben zu pushen. Somit wird der Sound dichter, gehaltvoller und lauter... Es droht dem Kapitalismus damit auch weniger, sich selber zu zerstören...
    • paddyh 04.07.2018 15:45
      Highlight Highlight Das müssen sie bitte etwas genauer ausführen. Wie, wann und wo will Trump dem Kapitalismus die Spitzen schneiden? Mit Steuergeschenken an die Reichsten? Indem er sich selber die Steuergelder in die Taschen schaufelt?
      Ihr Vergleich mit dem Synthesizer ist ja schön und gut, aber ich sehe nirgends, dass Trump dies tatsächlich täte.
  • zombie woof 04.07.2018 15:21
    Highlight Highlight Ami Präsident sein scheint ja wirklich ein Schoggi Job zu sein. Ein bisschen Glotze schauen, dumme Bemerkungen machen, Steuergelder vernichten, aber nicht etwa für schlechte Projekte sondern für sich und seine Familie, Twittern wie blöd und sonst noch so abstruse Sachen. Tja, jedes Land hat die Regierung die es verdient
  • Sauäschnörrli 04.07.2018 14:58
    Highlight Highlight Viel wichtiger ist doch dass das stable genius vorhat, ausländische Konkurrenz ins Land zu holen, weil Harley nicht über sein Stöckchen springen will. America first, MAGA und so, gäll.

    Benutzer Bild
    • Hallo I bims. Ein AfterEightUmViertelVorAchtEsser 04.07.2018 15:20
      Highlight Highlight @Sauäschnörrli: Er kann ja Harleys aus der Schweiz holen. Vor dem Berzirksgericht Zoffingen stehen noch welche rum.
    • Dr. Zoidberg 04.07.2018 15:39
      Highlight Highlight 75000 likes für die aussage, harley habe 2017(!!!) 7% weniger mopeds verkauft, weil sie 2018(!!!) angekündigt haben, teile der produktion aus god's own country auszulagern. das sagt schon eine menge über die durchschnittliche intelligenz von the_donald und seinen followern.
    • Sauäschnörrli 04.07.2018 15:39
      Highlight Highlight Ich denke er setzt eher auf Ducati (VW) und BMW.
    Weitere Antworten anzeigen
  • TanookiStormtrooper 04.07.2018 14:56
    Highlight Highlight Trump hat in eigentlich JEDEM Tweet einen Schreibfehler.
    Es gibt Gerüchte er mache das absichtlich, um bei seinen bildungsfernen Wählern anzukommen... Davon hat er ja genug.
  • Joe Smith 04.07.2018 14:46
    Highlight Highlight In diesem speziellen Zusammenhang zweifellos ein peinlicher Fehler, aber allgemein interessiert mich seine Orthografie deutlich weniger als seine Politik.

Trump sagt: «Ich bin der Auserwählte» – und meint es ernst

Kein Witz: Der US-Präsident glaubt, er sei von Gott auserkoren.

Seit dem Rücktritt von Sarah Huckabee Sanders sind die Presse-Briefings der Trump-Regierung gestrichen. Stattdessen spielt sich auf dem Rasen vor dem Weissen Haus regelmässig folgende absurde Szene ab: Vor dröhnenden Helikopterrotoren brüllen Reporter dem Präsidenten Fragen zu – und dieser brüllt zurück.

Am vergangenen Mittwoch war nur eines noch absurder als die Szenerie: die Antworten des Präsidenten. Auf die Frage, wie es im Handelskrieg mit China weitergehe, entgegnete Trump: «Ich bin dazu …

Artikel lesen
Link zum Artikel