International
USA

Republikaner-Parteikongress: Trump spricht in Cleveland

Republican Presidential Candidate Donald Trump, speaks during the final day of the Republican National Convention in Cleveland, Thursday, July 21, 2016. (AP Photo/Evan Vucci)
Hielt am Donnerstagabend seine mit Spannung erwartete Rede in Cleveland: Donald Trump.
Bild: Evan Vucci/AP/KEYSTONE

«Ich bin eure Stimme»: Trump nimmt Nominierung an und verspricht allen alles

22.07.2016, 04:0222.07.2016, 06:18
Mehr «International»

Donald Trump hat offiziell die Präsidentschaftskandidatur der US-Republikaner angenommen. Nach einem Wahlsieg im November werde er die «Sicherheit im Land wiederherstellen», sagte der rechtspopulistische Milliardär am Donnerstag (Ortszeit) in einer Grundsatzrede beim Parteitag der Republikaner in Cleveland.

«Freunde, Delegierte und amerikanische Mitbürger: Demütig und dankbar nehme ich eure Nominierung für die Präsidentschaft der Vereinigten Staaten an», sagte der Immobilienmogul, der erst vor etwas mehr als einem Jahr in die Politik eingestiegen war.

In seiner Grundsatzrede kündigte er an, unter ihm als Präsident würden die USA «ein Land der Grosszügigkeit und der Wärme», aber auch ein Land von «law and order». «Kriminalität und Gewalt, die heute unsere Nation heimsuchen, werden bald ein Ende haben», sagte Trump.

Er versprach, die Politik als Präsident konsequent am Eigeninteresse der USA auszurichten. «Amerikanismus wird unser Credo sein, nicht Globalisierung», sagte der Rechtspopulist. Andernfalls würden «andere Nationen Amerika nicht mit dem Respekt behandeln, den es verdient». Konkrete Vorschläge liess die etwa 75-minütige Rede gleichwohl vermissen, das Programm ist gleichsam Trump selbst.

Schuss gegen Clinton

Der Republikaner porträtierte die USA als Land im Niedergang. «Unsere Bürger haben nicht nur mit Katastrophen im Inland zu tun, sie haben eine internationale Demütigung nach der anderen eingesteckt», sagte er. Trump nannte in diesem Zusammenhang die Krisen in Syrien, im Irak und in Libyen.

Seiner mutmasslichen Gegenkandidatin bei der Wahl im November, Hillary Clinton, gab Trump eine Mitschuld an der Entwicklung. Sie habe in ihrer Zeit als Aussenministerin der USA versagt. Clintons Vermächtnis sei «Tod, Zerstörung, Terrorismus und Schwäche». Nie mehr dürfe man sich verlassen auf die Eliten in Medien und Politik, die alles sagen würden, um ein zurechtgebogenes System am Leben zu erhalten.

Trump sprach in seiner Rede gezielt sozial Benachteiligte an. «Den Vernachlässigten, Ignorierten und Aufgegebenen» wolle er sagen: «Ich bin Eure Stimme.» Seine Gegnerin Clinton vertrete hingegen nur die Interessen der Wirtschaftselite, von der sie abhängig sei: «Sie ist ihre Marionette, und sie ziehen die Fäden», kritisierte Trump.

«Der einzige, der das System reparieren kann»

Als besondere Qualifikation für die Präsidentschaft führte Trump seinen eigenen Erfolg als Geschäftsmann an. «Niemand kennt das System besser als ich, deswegen bin ich der einzige, der es reparieren kann,» sagte er.

Der umstrittene Politiker attackierte auch erneut illegale Einwanderer. 180'000 von ihnen mit einem kriminellen Hintergrund «streifen heute Abend frei herum, um friedfertige Bürger zu bedrohen». Er werde ein Einwanderungssystem schaffen, «das funktioniert – aber, das für amerikanische Bürger funktioniert».

Trump kündigte auch Steuerentlastungen für die Mittelschicht und die Schaffung zahlreicher Arbeitsplätze an. Dazu wolle er bundesstaatliche Vorschriften abschaffen, die nach seinen Worten das Land jährlich drei Billionen Dollar kosteten. Das Geld solle für Bau und Instandsetzung von Infrastruktur eingesetzt werden.

«Amerika zuerst»

«Ich habe Milliarden von Dollar verdient, jetzt werde ich unser Land wieder reich machen. Ich werde unsere schlechten Handelsabkommen in gute Handelsabkommen umwandeln. Wir werden niemals schlechte Abkommen unterschreiben: Amerika zuerst.»

Trump war am Dienstag vom Parteikonvent mit breiter Mehrheit formell in das Rennen gegen die Demokratin Clinton geschickt worden. Seine Rede bildete den Höhepunkt des viertägigen Nominierungsparteitags der Republikaner. In den USA wird am 8. November der Nachfolger von Präsident Barack Obama gewählt. (cma/sda/reu/dpa/afp)

US-Wahlen 2016

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Concertino
22.07.2016 07:07registriert Januar 2015
Die Medien , darunter auch Watson, schreiben nur noch von Donald Trump. Kaum liest man etwas über Hillary Clinton. Da sieht man wieder, dass diejenigen, die Dummes Zeug rausschreien an meisten Publicity erhalten und dadurch auch bessere Chancen bei der Wahl.
Das darf nicht sein. Die Medien müssen bei Wahlen ausgeglichen berichten!
338
Melden
Zum Kommentar
avatar
exeswiss
22.07.2016 04:40registriert Januar 2015
"Entschieden will sich Trump gegen internationale Handelsabkommen wenden."

Trump 4 president! dann darf er gleich TTIP begraben und sein wahlversprechen einlösen.
246
Melden
Zum Kommentar
avatar
rodolofo
22.07.2016 06:30registriert Februar 2016
Was für ein Hochstapler und Maulheld!
"Amerikanismus", was soll das denn sein?
Disneyland und Big Mac, oder was?
Und der neuer Superhelden, der das Land retten will, soll ausgerechnet "Ballon Man" sein?
Die Gefahr bei diesem Rettungsmanöver besteht darin, dass einige spitze Kritik-Nadeln den Ballon vorzeitig zum Platzen bringen.
Oder die von "Ballon Man" eingesogene Luft entweicht wieder, diesmal als widerlich stinkende Alkoholfahne, und der Ballon schnurrt -lustig wild herumfliegend- zusammen, bis er zu einem kleinen Würstchen zusammengeschrumpft ist.
Trumpffffffffffffff...ff...f...f.
202
Melden
Zum Kommentar
10
Sicherheitspanne bei Europol: Personalakten an öffentlichem Ort gefunden

Personalakten hochrangiger Mitarbeiter von Europol sind in Den Haag nach Medienberichten an einem öffentlichen Ort gefunden worden. Eine Sprecherin der EU-Polizeibehörde bestätigte am Donnerstag den Vorfall.

Zur Story