International
USA

Gosar vs. Geschwister: Familien-Zoff bei Republikanern

«Er kümmert sich nicht um euch»: Familien-Zoff bei den US-Republikanern eskaliert

23.09.2018, 10:0023.09.2018, 10:23
Mehr «International»
FILE - In this Dec. 2013, file photo, U.S. Rep. Paul Gosar, R-Ariz., speaks during a Congressional Field Hearing on the Affordable Care Act in Apache Junction, Ariz. Six siblings of Gosar have urged v ...
Ärger mit der Familie: Paul Gosar.Bild: AP/AP

Der republikanische US-Kongressabgeordnete Paul Gosar erhält Gegenwind aus der eigenen Familie: Sechs seiner neun Geschwister warnen eindringlich vor der Wiederwahl des erzkonservativen Politikers bei den Kongresswahlen im November.

In mehreren Wahlkampfspots des US-Demokraten David Brill kritisieren sie die Politik ihres Bruders. «Er hört Ihnen nicht zu, er kümmert sich nicht um Ihre Interessen», sagt Gosars Bruder David in einem der Videos, die am Freitag von Brills Wahlkampfteam veröffentlicht wurden. Die ungewöhnliche Wahlwerbung für den demokratischen Herausforderer sorgte landesweit für Schlagzeilen.

Dicke Post: Der Spot gegen den Bruder

Die sechs Geschwister werden in den Videos zunächst nur mit ihrem Vornamen vorgestellt, erst am Ende erfahren die Zuschauer, dass Gosar ihr Bruder ist. Der Republikaner aus dem Bundesstaat Arizona war 2011 mit Unterstützung der erzkonservativen Tea-Party-Bewegung in den Kongress eingezogen. Umfragen zufolge hat er gute Chancen, seinen Sitz bei der bevorstehenden Midterm-Wahl im November zu verteidigen.

Im Kurzbotschaftendienst Twitter ging Gosar am Wochenende zum Gegenangriff über und kritisierte seine sechs Geschwister wegen ihrer Wahlwerbung für seinen demokratischen Rivalen scharf. Alle sechs seien «liberale Demokraten, die Präsident Trump hassen».

Ihnen sei «politische Ideologie wichtiger als die Familie», schrieb der Abgeordnete. «Stalin wäre stolz», fügte er mit Blick auf Sowjet-Diktator Josef Stalin hinzu und schob noch eine Warnung hinterher: «Wir sehen uns zu Hause bei Mama und Papa.» (sda/afp)

Obama teilt gegen Trump und die Republikaner aus

Video: srf

Trump unter Druck (14.12.2018)

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
D(r)ummer
23.09.2018 10:56registriert Mai 2016
"Stalin would be proud."
Ist dieser Typ einfältig oder einfach nur doof?
22511
Melden
Zum Kommentar
avatar
Papa Swappa
23.09.2018 10:55registriert September 2015
wie grauenvoll muss ein politiker und mensch sein, wenn sich 6 familienmitglieder öffentlich zu so einem spot bereit erklären!
2079
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stratosurfer
23.09.2018 11:31registriert März 2014
Ich sägs im Fall am Mami.... mimimi
824
Melden
Zum Kommentar
10
Boeing-Whistleblower bekräftigt Vorwürfe im US-Senat

Ein Ingenieur behauptet, dass der Konzern beim Modell 787 «Dreamliner» gegen eigene Qualitätsvorgaben verstiess. Er bekommt eine grosse Bühne im US-Senat. Boeing weist die Vorwürfe zurück.

Zur Story