International
USA

Trump und Merkel am G7: Die anderen Bilder

Eine Szene – viele Wahrheiten 

10.06.2018, 13:2910.06.2018, 14:13
Mehr «International»

Ein Bild geht um die Welt: Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel lehnt sich beim G7-Gipfel in Kanada weit über den Tisch. Vor ihr, defensiv und sitzend mit verschränkten Armen, US-Präsident Donald Trump. Die Botschaft: Merkel gibt den Ton vor, dominiert die Männerriege der mächtigsten Nationen der Welt.

Das Problem: Das Bild wurde – schön mit Filtern bearbeitet – vom deutschen Pressesprecher verbreitet.

Natürlich haben auch die anderen Teilnehmer der Sitzung einen Pressesprecher (wenn auch nicht einen so guten). 

Der französische Präsident Emmanuel Macron etwa liess folgendes Bild verbreiten. Es ist dieselbe Szene, aber diesmal wirkt es, als wäre Macron der grosse Macher. Er steht im Zentrum des Bildes, alles richtet sich auf ihn aus. Merkel ist halb verdeckt, von Donald Trump ist nur die Frisur zu sehen.

Donald Trumps Pressesprecherin Sarah Sanders verbreitete nach dem Treffen folgende Bilder:

Die Schwarz-Weiss-Fotografien zeigen Donald Trump, wie er sich die Mächtigen zur Brust nimmt, wie er der gefragteste Mensch der Runde ist.

Und natürlich hat auch der frischgebackene italienische Ministerpräsident Giuseppe Conte seine PR-Leute mitgenommen. Er (mit dem Rücken zur Kamera) inszeniert sich als Mann der Inhalte, auf den Text fokussiert und alle anderen ihm zugewandt.

Ironischerweise wurden alle Twitter-Offensiven der europäischen Staatschefs wenig später von Donald Trump auch via Twitter zunichtegemacht.

Aber das ist wieder eine andere Geschichte, die du hier nachlesen kannst:

(aeg)

Handelskrieg zwischen den USA und China abgewendet

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Macto
10.06.2018 15:10registriert Juni 2018
@Goljunge Krater und Bombenjunge: Ihr seid das perfekte Beispiel für was der Artikel beschreibt. Nämlich, dass jeder so ein Treffen interpretiert wie es gerade passt und abhängig davon, durch welchen Filter die Welt betrachtet wird.
1047
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vanessa_2107
10.06.2018 19:31registriert Februar 2017
Anbei die einzig wahre Aufnahme, alle anderen sind Fake News 😉😉😂😂
Eine Szene – viele Wahrheiten 
Anbei die einzig wahre Aufnahme, alle anderen sind Fake News 😉😉😂😂
433
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
10.06.2018 15:09registriert Oktober 2015
Ritalintrump ist nicht mehr unter Kontrolle. Mueller sollte wirklich langsam vorwärts machen.
5516
Melden
Zum Kommentar
19
Bandengewalt in Haiti: Lage katastrophal – 1500 Tote seit Anfang Jahr

Die eskalierte Bandengewalt in Haiti hat nach Angaben der Vereinten Nationen allein in den ersten drei Monaten des Jahres mehr als 1500 Menschen das Leben gekostet. Die Lage in dem Karibikstaat sei katastrophal und erfordere sofortige Massnahmen, heisst es in einem Bericht, den das UN-Menschenrechtsbüro am Donnerstag in Genf veröffentlicht hat.

Zur Story