International
USA

Obamas Rant gegen Trump: «Es ist nicht cool, nichts zu wissen»

«Dummheit ist keine Tugend»: Hier sagt Obama, was er von Trump hält

18.05.2016, 11:56
Mehr «International»

Was für eine Rede!

US-Präsident Barack Obama attackierte am Sonntag vor den Absolventen der Rutgers Universität in New Jersey den vielleicht zukünftigen US-Despoten Donald Trump – ohne ihn einmal beim Namen zu nennen.

Dieser zelebriere eine «Dummheits-Kultur», die Fakten und Wissen verachte, sagte Obama. Es sei überhaupt nicht cool, nicht zu wissen, wovon man rede:

Wenn ihr der aktuellen politischen Debatte zuhört, fragt ihr euch vielleicht, woher dieser Anti-Intellektualismus kommt.

Ich will es euch sagen, so klar wie es nur geht. Diese Ignoranz ist keine Tugend – weder in der Politik noch im richtigen Leben.

Du bist überhaupt nicht cool, wenn du keine Ahnung hast, wovon du redest!

Das hat überhaupt nichts mit Authentizität zu tun. Es hat nichts damit zu tun, dass man «endlich sagt, wie es wirklich ist». Es bedeutet auch nicht, dass man so die politische Korrektheit hinterfragt.

Es zeigt einfach, dass du keine Ahnung hast, wovon du sprichst.

Und davon lassen wir uns verunsichern?

(...)

Menschliche Qualitäten wie Anstand, Empathie, Ehrlichkeit, harte Arbeit – sie zählen oft mehr als technische Fähigkeiten und Know-how.

Aber wenn unsere politischen Vorbilder anfangen, dauernd Fakten klein zu reden, wenn sie sich nicht mehr schämen, immer wieder falsches Zeug zu behaupten, wenn sie immer wieder Sachen erfinden, und gleichzeitig die Experten als «falsche Elite» bezeichnen – dann haben wir ein Problem.

Wenn du krank wirst, willst du auch einen Arzt, der Medizin studiert hat.

Wenn du in ein Flugzeug steigst, möchtest du einen Piloten, der weiss, wie man ein solches Ding steuert.

Aber in der Politik sagt ihr plötzlich: «Ich will jemanden, der das noch nie vorher gemacht hat.»

Wenn man Fakten verdreht, wenn man den Verstand abschaltet und die Wissenschaft verachtet – dann ist das ein sicherer Weg ins Verderben.

Obamas ganze Rede vor der Rutgers State University of New Jersey findest du hier.

(egg)

Passend dazu: Dinge, die aussehen wie Donald Trump

1 / 16
Dinge, die aussehen wie Donald Trump
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hammerschlegel
18.05.2016 13:19registriert Februar 2016
Chapeau Mr. Obama! Auf den Punkt gebracht. Diese Worte sind universell anwendbar. Auch hier in der Schweiz wo es schon seit längerer Zeit cool geworden ist, Experten und alles Intellektuelle zu verhähmen und komplexe Zusammenhänge zu versimplifizieren oder so hinzudrehen, dass es "passt".
13116
Melden
Zum Kommentar
avatar
Raembe
18.05.2016 12:10registriert April 2014
Starke Worte
6813
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lester
18.05.2016 23:31registriert März 2014
Der Titel ist irreführend - Obama braucht das Wort "Dummheit" gar nie.
Übrigens eine seiner Qualitäten, denn Trump hätte die Worte "fool", "stupid" und "dumb" allesamt dreimal in einer solchen Rede gebraucht.
332
Melden
Zum Kommentar
10
Kennedy-Familie unterstützt Biden im Wahlkampf – und nicht parteilosen Robert F. Kennedy

Die Familie des einstigen US-Präsidenten John F. Kennedy stellt sich im US-Wahlkampf mehrheitlich hinter den Demokraten Joe Biden. «Wir wollen klar und deutlich machen, dass der beste Weg für Amerika darin besteht, Joe Biden und Kamala Harris für vier weitere Jahre wiederzuwählen», sagte Kerry Kennedy, Nichte des demokratischen Ex-Präsidenten, am Donnerstag bei einer Wahlkampfveranstaltung Bidens in Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Der öffentliche Beistand ist nicht selbstverständlich: Kerry Kennedys Bruder, Robert F. Kennedy Jr., ist als parteiloser Kandidat ebenfalls als Präsidentschaftsbewerber im Rennen.

Zur Story