International
USA

Die Nato hat plötzlich mehr Geld – und dankt Trump

epa07167665 U.S. President Donald J. Trump smiles while speaking to Marines at Marine Barracks in Washington, D.C., USA, 15 November 2018. President Trump and the First Lady are meeting with Marines w ...
Trump kann jetzt endlich wieder lachen, denn wegen seinen Beschwerden investieren andere Staaten mehr Geld in die Nato. Bild: EPA/BLOOMBERG POOL

Die Nato hat plötzlich mehr Geld – und dankt Trump

28.01.2019, 03:0528.01.2019, 05:15
Mehr «International»

Die regelmässigen Beschwerden von US-Präsident Donald Trump über zu niedrige Verteidigungsausgaben der Nato-Verbündeten zeigen ihre Wirkung. Dies sagte Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg am Sonntag in einem Interview.

Die Forderungen Trumps hätten das Verteidigungsbündnis nicht geschwächt – vielmehr würden die Mitgliedstaaten bis Ende 2020 zusätzliche 100 Milliarden Dollar für die Verteidigung ausgeben, sagte Stoltenberg am Sonntag (Ortszeit) in der US-Sendung «Fox News Sunday».

«Also sehen wir einiges reales Geld und einige reale Ergebnisse», sagte Stoltenberg weiter und fügte hinzu: «Die klare Botschaft von US-Präsident Trump hat Auswirkungen.»

Trump reagierte umgehend auf die Äusserungen des Nato-Generalsekretärs. Stoltenberg habe «gerade erklärt, dass die Nato meinetwegen in der Lage war, deutlich mehr Geld von ihren Mitgliedern einzusammeln als je zuvor», erklärte er im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Zwei Prozent als Ziel

Trump hatte die Nato vor seinem Amtsantritt 2017 als obsolet bezeichnet und als US-Präsident mehrfach Zweifel an der Beistandsgarantie im Fall eines Angriffs genährt. Zudem fordert er deutlich höhere Verteidigungsausgaben, vor allem von Deutschland.

Die Nato-Staaten hatten 2014 vereinbart, die Verteidigungsausgaben binnen eines Jahrzehnts «Richtung zwei Prozent» ihres jeweiligen Bruttoinlandsproduktes (BIP) zu erhöhen. Rund die Hälfte der 29 Mitgliedstaaten sind von dem Ziel jedoch noch deutlich entfernt.

Stoltenberg hielt sich in den vergangenen Tagen zu Gesprächen mit US-Aussenminister Mike Pompeo, dem amtierenden Verteidigungsminister Pat Shanahan und dem nationalen Sicherheitsberater John Bolton in Washington auf. (sda/afp)

Trump ist für «Schlechtester Darsteller» nominiert:

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Berner_in
28.01.2019 03:30registriert September 2018
Die 100 Milliarden würden besser gegen die Klimaerwärmung eingesetzt...
5515
Melden
Zum Kommentar
avatar
bebby
28.01.2019 06:31registriert Februar 2014
Vielleicht hat Europa auch ganz einfach wieder mehr Angst vor Putin und seinen Schergen...
4818
Melden
Zum Kommentar
avatar
_stefan
28.01.2019 08:27registriert September 2015
Es ist eher so, dass Trump das Vertrauen in die USA geschwächt hat und Europa nun selbst ihr Militärbündnis verstärken will. Auf Amerika scheint keinen Verlass mehr zu sein, die NATO wird dadurch eher geschwächt.
3512
Melden
Zum Kommentar
21
Zwei Pferde nach Vorfall in London operiert

Nachdem in der Londoner Innenstadt mehrere Pferde entlaufen waren, sind zwei der Tiere wegen ihrer Verletzungen operiert worden. Eines der Tiere sei in eine Pferdeklinik gebracht worden, teilte das britische Militär am Donnerstag auf der Plattform X mit.

Zur Story