International
USA

USA und Südkorea starten bald wieder Militärübung

U.S. Air Force F-16 fighter jets land at the Osan U.S. Air Base in Pyeongtaek, South Korea, Tuesday, March 20, 2018. At a potentially pivotal moment of diplomacy with North Korea, the Pentagon said Mo ...
US-Kampfjets auf der US-Basis Pyeongtaek in Südkorea. Bild: AP/Yonhap

Wie reagiert Kim? USA und Südkorea starten bald wieder Militärübung

20.03.2018, 05:41
Mehr «International»

Die Streitkräfte der USA und Südkoreas wollen Anfang April ihre grössten jährlichen Militärübungen beginnen. Das teilte das US-Verteidigungsministerium am Montag (Ortszeit) in Washington mit.

Das US-Verteidigungsministerium betonte, die gemeinsamen Übungen seien «auf Verteidigung ausgerichtet». Es gebe «keinen Grund für Nordkorea, sie als Provokation zu betrachten». Die Regierung in Pjöngjang sei vorab über den Termin und die Art der Übungen informiert worden.

Die USA und Südkorea hatten den Beginn ihrer Frühjahrsübungen wegen der Olympischen und Paralympischen Winterspiele in Südkorea im Februar und März zunächst um einige Wochen verschoben. Die Manöver lösten in den vergangenen Jahren regelmässig Proteste Nordkoreas aus, das den USA immer wieder Angriffsvorbereitungen unterstellt.

Die Verschiebung folgte einer Annäherung Süd- und Nordkoreas. Später hatte sich US-Präsident Donald Trump sogar überraschend zu einem Treffen mit Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un bereit erklärt. (sda/dpa/afp)

Mit Ballons gegen das Regime in Nordkorea

Video: srf/SDA SRF
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Vulkan könnte ins Meer stürzen – Tsunami-Warnung und höchste Alarmstufe in Indonesien
Nach dem Ausbruch des Vulkans Ruang in Indonesien haben die Behörden die höchste Alarmstufe ausgegeben und vor einem möglichen Tsunami gewarnt.

Der 725 Meter hohe Feuerberg im Sangihe-Archipel nördlich von Sulawesi hat in den vergangenen Tagen mehrmals bis zu 3000 Meter hohe Wolken aus Asche und Gestein in den Himmel geschleudert. Wegen der Eruptionen drohen Teile der Vulkaninsel ins Meer zu stürzen. Mittlerweile wurde die höchste Alarmstufe ausgegeben. Tausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht.

Zur Story