International
USA

US-Aussenminister Mike Pompeo fliegt nach Nordkorea.

epa06707139 US Secretary of State Mike Pompeo (R), with US President Donald J. Trump (R), delivers remarks during a ceremonial swearing in ceremony at the State Department in Washington, DC, USA, 02 M ...
Mike Pompeo wurde erst vor kurzem als Aussenminister vereidigt.Bild: EPA/EPA

US-Aussenminister Pompeo bereitet Staatsbesuch vor und reist dafür nach Nordkorea

09.05.2018, 03:5209.05.2018, 04:34
Mehr «International»

US-Aussenminister Mike Pompeo ist am Mittwoch in Nordkorea eingetroffen. Dort soll er das bevorstehende Treffen von US-Präsident Donald Trump mit dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un vorbereiten, wie Trump am Dienstag in Washington bekanntgegeben hatte.

Pompeos Programm für den Besuch in Pjöngjang wurde zunächst nicht publik. Unklar blieb somit auch, wen er in der nordkoreanischen Hauptstadt treffen werde. Es ist bereits der zweite Besuch Pompeos in Pjöngjang innerhalb weniger Wochen. Allerdings ist es seine erste Stippvisite als Aussenminister der USA.

Mit Spannung erwartet wird auch, ob Pompeo die in Nordkorea inhaftierten US-Bürger zurück in die USA holen wird. Frühere Gefangene waren in der Vergangenheit ranghohen US-Vertretern bei Besuchen in dem Land übergeben worden.

Viele ranghohe Zusammenkünfte

Pompeos Besuch in Nordkorea erfolgt inmitten einer Reihe von Treffen ranghoher Politiker in der Region: Am Dienstag reiste Kim zu einem Besuch zu Chinas Staatschef Xi Jinping. Am heutigen Mittwoch kommen in Tokio zudem Japans Ministerpräsident Shinzo Abe, Chinas Regierungschef Li Keqiang und Südkoreas Präsident Moon Jae In zu einem Dreiergipfel zusammen, bei dem es unter anderem um einen dauerhaften Frieden auf der koreanischen Halbinsel gehen soll.

Nachdem die Spannungen zwischen den USA und Nordkorea im vergangenen Jahr zugenommen hatten, kam im Februar diplomatische Bewegung in den Konflikt. Ende April trafen Kim und der südkoreanische Staatschef Moon Jae In zu einem historischen Gipfeltreffen im Grenzgebiet zwischen Nord- und Südkorea zusammen. Dabei bekannten sie sich zum Ziel eines dauerhaften und stabilen Friedens und einer atomwaffenfreien koreanischen Halbinsel. Trump will in wenigen Wochen zu einem historischen Gipfel mit Kim zusammenkommen. (sda/afp)

Das sind die Ergebnisse des Korea-Gipfels

1 / 18
Das sind die Ergebnisse des Korea-Gipfels
Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un und Südkoreas Präsident Moon Jae In haben sich bei ihrem Gipfeltreffen im April 2018 auf gemeinsame Schritte in Richtung Frieden und Abrüstung geeinigt.
quelle: ap/korea summit press pool
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Erstmals erzählt israelische Geisel von sexuellem Übergriff durch Hamas

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober 2023 häufen sich die Indizien für sexuelle Gewalt. Die Hamas streitet dies nach wie vor ab und verweist dabei auf ihre Religion, die den weiblichen Körper als etwas Heiliges ansehe. Nun erzählt zum ersten Mal eine freigekommene Geisel vom sexuellen Missbrauch, den sie während ihrer Gefangenschaft erlitten haben soll.

Zur Story