meist klar
DE | FR
International
USA

Burn! So genial reagiert ein dänischer Politiker auf die üble Nachrede von Fox-News 😂

Fox-Moderatorin lästert über Dänemark – die dänische Antwort ist genial 👊

16.08.2018, 10:5117.08.2018, 06:29
Mehr «International»

Die Moderatorin Trish Regan des amerikanischen Nachrichten-Outlets «Fox News» ist über Dänemark hergezogen. Insbesondere will sie den «Sozialstaat» entlarven und aufzeigen, dass in Dänemark alles nicht so rosig ist, wie es von aussen scheint. Dafür vergleicht sie Dänemark auch mit Venezuela.

Dies lässt der dänische Politiker Dan Jørgensen nicht auf sich sitzen. Promt filmt er ein Antwort-Video. Das Resultat ist hier zu sehen:

Jørgensen geht zuerst auf den Vergleich zwischen Dänemark und Venezuela ein. Regan behauptet, dass die Menschen in Dänemark genauso wie in Venezuela keine Jobaussichten mehr haben. Auf das antwortet Jørgensen schlicht: «Trish, das stimmt nicht.» Man könne Dänemark nicht mit Venezuela vergleichen. Dänemark sei ein Wohlfahrtsstaat, der den Bürgern viele Aussichten biete. 

undefined

Auch die zweite Behauptung Regans, dass niemand in Dänemark arbeiten wolle, verneint Jørgensen klar: «Das stimmt auch nicht. Gemäss der OECD befindet sich Dänemark 11 Plätze über den USA was die Beschäftigungsrate der Bevölkerung angeht.» Der Unterschied hierbei sei nur, dass den Menschen in Dänemark ein angemessener Lohn bezahlt werde.

Dänemark ist auf Rang 8, die USA auf Rang 18 der OECD wenn es um den Beschäftigungsgrad der Bevölkerung geht.
Dänemark ist auf Rang 8, die USA auf Rang 18 der OECD wenn es um den Beschäftigungsgrad der Bevölkerung geht.bild: twitter

Nicht einmal die Tatsache, dass Schulen und Universitäten in Dänemark gratis besucht werden können, stimmt Regan wohlmütig. Das sei zwar schön, problematisch sei aber, dass man die Leute für ihre Ausbildung sogar bezahle. Denn das sei der Grund, dass Studenten ihr Studium schlicht nicht beenden wollen.

Jørgensen seufzt nur. Dann sagt er: «Natürlich schliessen die Leute die Schule ab. Dänemark ist sogar auf Nummer 6 der Liste der best ausgebildeten Länder zu finden.» Der Seitenhieb folgt auch hier: «Das ist ziemlich viel besser als die USA. Sorry.»

Den nächsten Satz, den Regan sagt, scheint sie sich selbst nicht ganz zu glauben: «Heutzutage wollen die meisten Absolventen in Dänemark Cupcake-Cafes eröffenen!» Sie lacht dabei.

Jørgensen nimmt diese Aussage wohl auch nicht allzu ernst. Er sagt dazu nur: «Das wäre toll, ich liebe Cupcakes!». Dann wird er aber wieder ernst und legt fest, dass dies durchaus der Fall sein könnte, denn laut Forbes gehört Dänemark zu den Länden mit den besten Businessmöglichkeiten – viel besser als in den USA.

Am Ende fasst Jørgensen zusammen: «Also Trish, so ziemlich alles, was du gesagt hast, ist falsch. Oder, wie dein geliebter Präsident sagen würde: ‹Ihr seid Fake News›!» (doz)

Burka-Verbot in Dänemark tritt in Kraft

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bynaus
16.08.2018 11:39registriert März 2016
Der grösste Witz dabei ist, dass viele Bürger der USA gar nicht realisieren, in was für einem "shithole country" (D. Trump) sie leben und immer noch glauben, sie seien die tollsten der Welt. Ich mag die freundlichen, toleranten Menschen dort, die berühmte "can do attitude", aber in Sachen sozialer Gerechtigkeit ist das Land schlicht und einfach komplett gescheitert. Bernie Sanders!
114032
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ril
16.08.2018 11:14registriert Mai 2015
Na ja, Trish ist wohl bestes Beispiel dafür was mit dem US Schul/Unisystem falsch läuft...
87410
Melden
Zum Kommentar
avatar
olmabrotwurschtmitbürli #wurstkäseszenario
16.08.2018 13:21registriert Juni 2017
Das erinnert mich an diesen Moment, wenn man in den USA als Ausländer von einer Person ohne Krankenversicherung gefragt wird, ob es bei einem daheim auch eine funktionierende Stromversorgung und Wasser aus der Leitung gibt...
2563
Melden
Zum Kommentar
59
Israels Armee kämpft erneut im Schifa-Krankenhaus – das Nachtupdate ohne Bilder
Die israelische Armee hat angegeben, erneut im Schifa-Krankenhaus – dem grössten in Gaza – zu intervenieren. Die Kritik am Vorgehen reisst derweil nicht ab. Hier ist das Nachtupdate.

Bei einem erneuten Einsatz der israelischen Armee im Bereich des Schifa-Krankenhauses im umkämpften Gazastreifen ist es nach eigenen Angaben zu Feuergefechten mit Terroristen der islamistischen Hamas gekommen. Während des «präzisen» Einsatzes hätten Terroristen das Feuer auf die israelischen Soldaten aus dem Krankenhaus heraus eröffnet, teilte die Armee in der Nacht zum Montag mit. Die Truppen hätten das Feuer erwidert und «Treffer festgestellt». Der Einsatz der Armee und der Luftwaffe auf dem Gelände des grössten Krankenhauses des abgeriegelten Küstengebiets in der Stadt Gaza gehe weiter, Terroristen würden festgenommen, teilte die Armee mit.

Zur Story