International
USA

USA offenbar kurz vor Austritt aus Uno-Menschenrechtsrat

American Ambassador to the United Nations Nikki Haley speaks during a Security Council meeting on the situation between Britain and Russia, Wednesday, April 18, 2018 at United Nations headquarters. (A ...
Wird heute wohl den Austritt der USA aus dem Menschenrechtsrat verkünden: UNO-Botschafterin Nikki Haley.Bild: AP/AP

USA will aus dem Uno-Menschenrechtsrat austreten

19.06.2018, 22:0820.06.2018, 03:07
Mehr «International»

Die USA wollen nach Uno-Angaben aus dem Uno-Menschenrechtsrat austreten. Uno-Sprecher Stéphane Dujarric sagte am Dienstag in New York, er wolle diese von der US-Regierung getroffene «Entscheidung» noch nicht kommentieren, sondern die «Details» der Begründung abwarten.

Die US-Botschafterin bei der Weltorganisation, Nikki Haley, und Aussenminister Mike Pompeo planten für Dienstagnachmittag (Ortszeit; 23.00 Uhr MESZ) eine Pressekonferenz in Washington, bei der die Entscheidung offenbar verkündet werden sollte. Haley hatte in der Vergangenheit wiederholt mit dem Austritt aus dem Uno-Gremium gedroht.

Die Regierung von US-Präsident Donald Trump wirft dem Menschenrechtsrat vor allem negative Voreingenommenheit gegenüber Israel vor. Das aus 47 Mitgliedstaaten bestehende Gremium in Genf verabschiedet regelmässig Resolutionen, in denen es das israelische Vorgehen gegen die Palästinenser verurteilt.

Der Menschenrechtsrat wurde im Jahr 2006 ins Leben gerufen und von der damaligen Regierung von US-Präsident George W. Bush gemieden. Erst unter seinem Nachfolger Barack Obama liessen sich die USA dann erstmals in das Gremium wählen.

Seit Trumps Amtsantritt im Januar 2017 haben die USA ihre Zusammenarbeit mit der Uno bereits reduziert. So haben sie ihre finanziellen Beiträge an die Weltorganisation gekürzt und sind aus der Uno-Kulturorganisation Unesco ausgetreten. Trump kündigte zudem offiziell den Rückzug seines Landes aus dem Pariser Uno-Abkommen zum globalen Klimaschutz an. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
98 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
lilas
19.06.2018 22:26registriert November 2015
Wie lange noch muss die Welt diese Nichtregierung ertragen? Wieviele dummen Twitteraussagen lesen, wie heftig den Kopf schütteln, sich beleidigen lassen und Lügen über Lügen anhören? Und immer noch gibt es die unbelehrbaren in ihren Blasen lebenden Anhänger.
33841
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tepesch
19.06.2018 22:24registriert Oktober 2015
Sollen die USA doch aussteigen. Hoffentlich nehmen die auch gleich ihren Buddy Saudiarabien mit.
19411
Melden
Zum Kommentar
avatar
A_C_Doyle
19.06.2018 22:22registriert Januar 2017
Ich frag mich echt was Trump in seiner Amtszeit noch alles künden und kaputt mavhen will...
8110
Melden
Zum Kommentar
98
Trump kann Strafzahlung in Höhe von 450 Millionen nicht garantieren

Der frühere US-Präsident Donald Trump kann nach Angaben seiner Anwälte derzeit keine Garantie für die Zahlung einer Geldstrafe aus einem Betrugsprozess in Höhe von mehr als 450 Millionen Dollar (etwa 415 Millionen Euro) geben. Trotz grosser Anstrengungen und Verhandlungen mit rund 30 Firmen sei es bislang nicht gelungen, eine solche Bürgschaft zu bekommen, hiess es in einem Schreiben seines Anwaltsteams an das zuständige Gericht in New York, aus dem US-Medien am Montag übereinstimmend zitierten. Es sei «praktisch unmöglich», wurde demnach argumentiert.

Zur Story