International
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Wegen Facebook-Chat nicht ins Land gelassen – Frau Schneider, Sie sind eine Staatsfeindin der USA?

Die Deutsche Aimee Schneider wollte nach dem Abitur Verwandte in Ohio besuchen, doch am Flughafen verhörten US-Beamte sie stundenlang, nahmen sie unter Eid und setzen sie ins Flugzeug zurück nach Deutschland – warum?

05.08.15, 17:21 05.08.15, 17:38

Bernd Kramer 



Bild: Getty Images North America

Ein Artikel von

Frau Schneider, Sie sind eine Staatsfeindin der USA?
Aimee Valentina Schneider: So kam ich mir zumindest vor, auf dem Flughafen von Philadelphia. Wie eine Schwerverbrecherin. Ich wollte nur umsteigen, aber dann wurde ich bei der Passkontrolle herausgefischt, mein Gepäck wurde durchsucht, ich wurde drei Stunden lang befragt, musste unter Eid aussagen und wurde anschliessend von zwei Polizisten zum Flugzeug zurück nach Frankfurt eskortiert.

Durfte nicht rein in die USA: Aimee Schneider.

Was ist passiert?
Ich wollte nach dem Abitur für vier Monate meine Grosscousine in Cleveland besuchen, ein bisschen reisen, mein Englisch verbessern. Der Beamte in Philadelphia hat mich bei der Passkontrolle gefragt, was ich so lange in den USA wolle. Urlaub bei Verwandten, was sonst? Dafür hatte ich schliesslich ein Besuchervisum bekommen.

Das hat die Kontrolle nicht akzeptiert?
Nein. Ich wurde in einen separaten Raum zu einer Art Verhör gebeten, das ziemlich ruppig verlief. Wir könnten doch einmal von Frau zu Frau reden, sagte die Beamtin. Sie erkenne Lügen schon von Weitem. Vier Monate Urlaub, und dann noch in Cleveland, das macht doch keiner. Als ich dann von meiner Grosscousine und ihren Kindern erzählte, wurde sie plötzlich sehr hellhörig. Ich sollte mein Handy herausrücken und ihnen die Facebook-Nachrichten zwischen meiner Grosscousine und mir zeigen. Irgendwann vor der Reise hatte ich geschrieben, dass ich auch mal auf die Kinder aufpassen könne. Warum auch nicht? Ich gehöre zur Familie. Es war nie die Rede davon, dass ich Geld dafür bekommen sollte. Am Flughafen hiess es dann, ich wollte schwarz als Au-pair in den USA arbeiten. Ich galt plötzlich als illegale Arbeitsmigrantin.

Wenn man das Vernehmungsprotokoll liest, könnte man tatsächlich den Eindruck bekommen, Sie wollten zum Arbeiten kommen. Anscheinend ging es in der Facebook-Unterhaltung auch darum, ob Sie die Kinder einer Nachbarin und Kollegin hüten und von der Schule abholen können.
Wir haben darüber gesprochen, womit ich mich beschäftigen könnte, wenn meine Cousine auf der Arbeit ist. Ich wollte eine weitere Familie kennenlernen. Dass ich Geld dafür bekommen sollte, war nie geplant. Wir hatten nur grobe Pläne gemacht. Nichts davon stand fest. Was hätte ich den Grenzbeamten da erzählen sollen? Dass ich den ganzen Tag fernsehe? Bei dieser Vernehmung stand ich total unter Druck, mir wurden die Wörter im Munde umgedreht. Ich war schon fast 24 Stunden wach, zermürbt von der fremden Sprache und der ganzen Situation.

Konnten Sie niemanden zur Unterstützung holen bei diesem Gespräch?
Nein. Ich wollte meine Eltern anrufen, durfte das Handy aber nicht benutzen. Das deutsche Konsulat zu verständigen, würde nichts bringen, sagte man mir. Mein Handy bekam ich erst im Flugzeug zurück. Vor dem Start hatte ich genau fünf Minuten Zeit, um meinen Vater anzurufen.

Was machen Sie jetzt in Deutschland?
Ich verbringe die nächsten vier Monate mit Jobben. In die USA will ich erst einmal nicht. Noch einmal muss ich das nicht erleben.

Hol dir die App!

Zeno Hirt, 25.6.2017
Immer wieder mal schmunzeln und sich freuen an dem, was da weltweit alles passiert! Genial!

Abonniere unseren Daily Newsletter

13
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
13Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • insomniac 06.08.2015 08:55
    Highlight Wenn einem die "Methoden" der USA und die Prozedur bei der Einreise nicht gefallen, kann man diese leicht umgehen: bleibt zu Hause. In ein fremdes Land gehen und dann nur meckern, das ist gern gesehen.
    0 6 Melden
  • henk 06.08.2015 02:58
    Highlight Jaja, nehmt doch den amerikanischen Staat in Schutz... Ich finde es einfach nur krank was die teilweise mit den Leuten abziehen! Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich verpasste mal meinen Flug nach Hause obwohl ich 4 Stunden vor Abflug am Airport war, da mich die werten Zollbeamten an der Kontrolle festhielten
    9 2 Melden
  • Sapere Aude 06.08.2015 02:00
    Highlight Die Geschichte und Kommentare dazu zeigen, wie unterschiedlich Informationen interpretierbar sind. Die Vorverurteilung und grundsätzliche Annahme, die Frau würde unter falschen Angaben einreisen finde ich bedenklich, da die vorhandenen Informationen auf verschiedene Szenarien schliessen lässt. Die Beweislast liegt bei einem Menschen, welcher erstens der dort gesprochenen Sprache nur teilweise mächtig ist und zweitens unter Schlafmangel leidet. Die Vorhandenen Informationen, ohne Gerichtsbeschluss erworben beweisen nicht zweifelsfrei die Schuld dieser Frau. Wenn wir beweisen müssen, dass wir unschuldig sind und nicht der Ankläger das wir schuldig sind, müssen wir und ernsthaft Gedanken über unser Rechtsverständnis machen.
    15 2 Melden
  • Radiochopf 05.08.2015 23:04
    Highlight man kann sich darüber streiten ob sie gelogen hat oder nicht.. Aber eigentlich geht es nur darum, ob man in Zukunft aufpassen muss was man in einem privaten Chat, Mail, SMS oder Anruf mitteilt.. Es geht nicht mal um öffentliche Unterhaltungen sondern um private.. Müssen wie akzeptieren das diese nicht nur überwacht werden sondern auch gegen uns verwendet werden können??? Wenn ja, dann haben wir unsere Freiheit und Privatsphäre verloren.. Das viele nicht darüber diskutieren, zeigt mir leider, wie weit wir die Überwachung schon akzeptieren und als normal ansehen.. Beängstigend...
    13 0 Melden
  • pun 05.08.2015 20:12
    Highlight Das schockierendste finde ich jetzt, wie selbstverständlich die Grenzbeamten ihre privaten Facebooknachrichten lesen.
    40 7 Melden
    • chandler 06.08.2015 07:48
      Highlight Ob die Aussagen wirklich wahr sind werden wir nie herausfinden, aber ich habe so meine Zweifel... ;-) Ich kenne so viele Leute welche die USA schon besucht haben, und x tausende reisen täglich ein und wieder aus. Aber dass jemand wieder zurück ins Flugzeug gesetzt wurde, das habe ich noch nie gehört. Jedenfalls nicht von Schweizern oder Deutschen. Von nichts kommt nichts...
      6 7 Melden
    • pun 06.08.2015 08:21
      Highlight Ich komme grad aus den USA und hatte gar keine Probleme an der Grenze. Dass das Zurücksenden aber gelegentlich auch für Leute aus der ersten Welt vorkommt beweist diese Story von Heidi Happy:
      http://www.musikzeitung.ch/de/resonance/rock-und-pop/2013/03/heidi-happy-darf-nicht-in-die-USA.html
      2 0 Melden
    • chandler 06.08.2015 12:55
      Highlight Ok danke, hatte ich nicht mitbekommen. Aber auch hier: von nichts kommt nichts. Nicht falsch verstehen, finde solche Geschichten und dieses Verhalten auch ein Witz, aber dass die nicht ganz Dicht sind, wissen wir ja alle ;-)
      0 0 Melden
    • pun 06.08.2015 17:15
      Highlight Meine erste Reaktion zu der Story war auch: "Mädel, informier dich mal, bevor du für 4 Monate in die USA reist."

      Mit entsprechendem Wording und ohne eine ansehbare Unsicherheit sollte man nämlich durchkommen.

      Auf der anderen Seite hat Sapere Aude zwei Kommentare über meinem auch total recht und mein Punkt mit den privaten Nachrichten finde ich auch fucked up.

      Wir dürfen einfach nicht mehr naiv sein, auch wenn keine bösen Absichten dahinter stehen. Das empfinde ich als ein Verlust von Lebensqualität.
      3 0 Melden
  • Teslaner 05.08.2015 20:06
    Highlight Jajaja.. Illegal arbeiten wollen, auffliegen, und dann noch ein grosses Medientamtam daraus machen.. Haben wir alle gerne!
    31 39 Melden
    • Zuagroasta 05.08.2015 23:15
      Highlight Zu Hause am Computer kann man viel schreiben.
      Jajaja, haben wir alle gern. ;)
      11 2 Melden
  • ⚡ ⚡ ⚡☢❗andre ☢ ⚡⚡ 05.08.2015 19:56
    Highlight Danke für das Interview. Meiner Meinung trifft da eine unebscholtene Naivität, auf die abgebrühten, hochkomplezen Einwanderungsbehörden. Dass eine Grosscousine rechtlich nicht verwandt ist und die Situation von einem Au-pair nicht unterscheidbar ist, war der guten Frau Schneider nicht klar. Das Au-pair Brdingunen strikt sind, ist auch zum Schutz der Au-pairs....
    27 6 Melden
  • dracului 05.08.2015 19:30
    Highlight Die Botschaft hört ich wohl, allein fehlt mir der Glaube. Vier Monate im "Outback" Cleveland nach dem Abi ohne Ausbildungs- und Reisepläne um einfach ein wenig unentgeltlich die Kinder zu hüten? Und als nächstes geht es jetzt zum Geldverdienen in Deutschland? Eventuell ist das Einzige, was ich der USA vorwerfen könnte ihre Menschenkenntnisse.
    34 13 Melden

Eine Polizeistation in den USA hat ein Tanzvideo gedreht – und Social Media flippt aus

Eine Polizeistation in Norfolk, Virginia, geht momentan viral. Grund dafür ist ein Video auf Facebook, in welchem sie zum Song «Uptown Funk» von Bruno Mars tanzen und den Songtext mimen.

Der Auslöser für das Filmen des Videos war eine Challenge, die ihnen von einer Polizeiwache aus Corinth, Texas, gestellt wurde. Diese hatte zuvor ein Video veröffentlicht, in welchem sie zum Miley Cyrus Lied «Party in the U.S.A.» tanzten. 

Das Video der Polizisten aus Norfolk wurde auf Facebook bisher über …

Artikel lesen