International
USA

Mit dem Vorschlaghammer gegen Donald Trumps Hollywood-Stern

REFILE - CORRECTING LOCATION. Donald Trump's star on the Hollywood Walk of Fame is seen after it was vandalized in Los Angeles, California U.S., October 26, 2016. REUTERS/Mario Anzuoni
Ein Mann in Bauarbeiterkluft zertrümmerte die Plakette auf dem berühmten Bürgersteig am Mittwochmorgen (Ortszeit) mit einem Vorschlaghammer.Bild: MARIO ANZUONI/REUTERS

Mit dem Vorschlaghammer gegen Donald Trumps Hollywood-Stern 

26.10.2016, 21:5727.10.2016, 13:35
Mehr «International»
US-Wahlen 2016
AbonnierenAbonnieren

Die Sternenplakette von Donald Trump auf Hollywoods «Walk of Fame» ist beschädigt worden. Ein Mann in Bauarbeiterkluft zertrümmerte die Plakette auf dem berühmten Bürgersteig am Mittwochmorgen (Ortszeit) mit einem Vorschlaghammer.

Das Internetportal «Deadline.com» stellte ein Video von dem Vorfall ins Netz. Die Polizei in Los Angeles wurde eingeschaltet. Noch sei niemand festgenommen worden, teilte der Polizist Sal Ramirez der «Los Angeles Times» mit. Er bezifferte den Sachschaden auf rund 2500 Dollar.

Die Handelskammer von Hollywood, die den «Walk of Fame» betreibt, kündigte an, den Täter zur Verantwortung zu ziehen. Der Vorsitzende Leron Gubler verurteilte die Demolierung des Sterns. «Leute können etwas ändern, indem sie wählen gehen, statt öffentliches Eigentum zu zerstören.»

Der republikanische Präsidentschaftskandidat Trump war 2007 für seine Fernsehsendungen ausgezeichnet worden. Die Plakette, neben der von Schauspieler Kevin Spacey, befindet sich in einem Strassenblock vor dem Hollywood & Highland Center, in dem unter anderem die Oscar-Show stattfindet.

epa05604606 A worker from Top End Constructors repairs US Republican Presidential candidate Donald Trump's star on the Hollywood Walk of Fame after it was destroyed in Hollywood, California, USA  ...
Der demolierte Stern wird bereits wieder repariert. Bild: MIKE NELSON/EPA/KEYSTONE

Aus der Bodenplatte gehackt

Einige Leute würden Sterne mit Kaugummis, Eiscreme oder Farbe traktieren, aber so einen schweren Angriff habe er noch nicht gesehen, sagte Gregg Donovan. Trumps Namenszug und eine Bronzeplakette seien vollständig aus der Bodenplatte gehackt worden.

Donovan ist als «Botschafter von Hollywood» bekannt, er läuft täglich mit rotem Frack und schwarzem Zylinder über den Hollywood Boulevard.

Schon wenige Stunden nach dem Vorfall rückte am Mittwoch der Reparaturdienst an. Der Stern werde nach der Ausbesserung mehrere Tage mit einer Plane abgedeckt, bevor er wieder begehbar sei, teilte die Handelskammer mit.

Der «Walk of Fame» ehrt Verdienste im Showgeschäft. Er läuft mitten durch das Zentrum von Hollywood. Zu den ersten Berühmtheiten, die dort in mehr als 50 Jahren ausgezeichnet wurden, gehörten die Schauspieler Joanne Woodward und Burt Lancaster. Jedes Jahr kommen gut ein Dutzend neue Sternenplaketten hinzu. (sda/dpa)

Clinton vs. Trump: Das dritte TV-Duell in Zitaten

1 / 15
Clinton vs. Trump: Das dritte TV-Duell in Zitaten
«Ich werde mir das dann anschauen. Ich schaue es mir nicht jetzt an.»
Trump auf die Frage, ob er das Wahlergebnis akzeptieren werde.
quelle: epa/epa / jim lo scalzo
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
TanookiStormtrooper
26.10.2016 22:10registriert August 2015
Naja, eine "Auszeichnung" ist der Walk of Fame nicht wirklich. Die grösste Hürde ist, dass der ganze Spass den "Ausgezeichneten" 30'000$ kostet. Wie kann man diese Bodenplatte ernst nehmen, wenn irgendwelche Reality-Trash-TV-Darsteller eine bekommen, ein DeNiro oder Pacino aber nicht?
936
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ruefe
26.10.2016 23:47registriert August 2015
Wieso denn Stern dort zerstören? Trump gehört dorthin, nirgendwo sonst, vorallem nicht ins weisse Haus.
4210
Melden
Zum Kommentar
5
Skyguide führt Pannen auf technische Innovationen zurück
Der Chef der Flugsicherungsfirma Skyguide, Alex Bristol, hat die jüngste Häufung von Pannen auf neue technische Innovationen zurückgeführt. Bei deren Lancierung liessen sich solche Vorfälle nie ausschliessen, wie Bristol in einem Interview sagte.

Bristol betonte mehrfach, dass die Sicherheit immer gewährleistet war und ist. Die Häufung der Vorfälle lasse sich nicht leugnen, sagte der Skyguide-Chef im am Donnerstag publizierten Interview mit CH Media. Er kündigte eine externe Untersuchung an.

Zur Story