International
USA

8,5 Anzeichen, dass in den USA noch nicht alle gaga sind

8,5 Anzeichen für #Hope – und dass in den USA noch nicht alle völlig gaga sind

30.01.2017, 16:0531.01.2017, 04:46
Philipp Dahm
Folge mir
Mehr «International»

Das Einreiseverbot, das Donald Trump für Muslime verhängt hat, schlägt hohe Wellen. Proteste hagelt es aber beileibe nicht nur im Ausland, sondern Widerstand regt sich auch in den USA selbst. Hier 8,5 Reaktionen, die Hoffnung machen, dass nicht alle Amerikaner ihre Toleranz an den Nagel gehängt haben.

1.) Der Amerikaner, der ein Bild von seinem Pass postete

Darin steht ein Zitat von Herbert H. Lehman, einem Demokraten, dessen jüdische Eltern aus Nazi-Deutschland fliehen mussten: «Es waren Immigranten, die die Fertigkeiten ihrer Hände und Köpfe in dieses Land brachten, um sie für alle Menschen zu einem Leuchtturm für Chance und Hoffnung zu machen.»

Bild
bild via reddit

2.) Der Sikh, der für Muslime geradesteht

Dieser Angehörige der indischen Sikh-Religion posierte mit seinem Schild am JFK-Airport in New York: «Ich wurde einmal zuzsammengeschlagen, weil jemand dachte, ich sei ein Muslim. Die Leute um mich herum haben bloss zugeschaut. Wenn Ihr jetzt still bleibt und zuschaut, widert mich eure fehlende Menschlichkeit an.»

Bild
bild via reddit

3.) Die US-Grossfamilie, die weiss, wo sie herkommt

Der Imgur-User zu seinem Foto: «Das ist meine Familie. Wir sprechen vier Sprachen, kommen aus fünf Nationen und haben sechs Religionen. Wir sind Veteranen, Staatsbedienstete, Pädagogen, Ingenieure und Unternehmer. Wir sind alle glückliche, gesunde, STOLZE Amerikaner, und die meisten von uns haben sehr, sehr hart gearbeitet, um das zu erreichen.»

Bild
bild: imgur

4.) Die Flughafen-Juristen

Bürger-Engagement vom Feinsten: Hier haben sich Anwälte am O'Hare-Airport in Chicago in einem Schnellrestaurant eingerichtet, um 18 Personen, die feststecken, aus den Fängen der Einwanderungsbehörde zu befreien.

Bild
bild: imgur

Dasselbe Bild in New York: Freiwillig bieten Juristen jenen ihre Dienste an, die nicht mehr ins Land gelassen werden sollen. Erreichbar sind die Helfer unter @NoBanJFK.

Bild
bild via reddit

Am Flughafen von Dallas sind fast 100 Anwälte im Einsatz. Dank ihrer Bemühungen konnte eine elf Monate alte Amerikanerin (!), deren Mutter legal und unbefristet in den USA lebt, aus der Haft der Einwanderungsbehörde befreit werden.

Bild
bild: imgur

5.) Der Zulauf bei den Bürgerbewegungen

Viele Amerikaner merken, dass jetzt die Zivilgesellschaft gestärkt werden muss: Die American Civil Liberties Union, die sich seit 1920 für die Rechte der Bürger stark macht, kann sich nach eigenen Angaben seit Samstag über 150'000 neue Mitglieder und Spenden in Höhe von zehn Millionen Dollar freuen.

6.) Der Bumerang des Haters

This photo provided by National Geographic Channel shows Kal Penn on the set of "The Big Picture with Kal Penn." (AP Photo/National Geographic Channel, Scott Gries)
Der amerikanische Schauspieler mit indischen Wurzeln: Kal Penn.Bild: AP/National Geographic Channel

Der Schauspieler Kal Penn aus dem Stoner-Streifen «Harold & Kumar Go to White Castle» wurde als Sohn indischer Immigranten im US-Bundesstaat New Jersey geboren. Auf Twitter postete der 39-Jährige wütend Geschichten von Arabisch-Übersetzern, die mit der US-Armee zusammengearbeitet haben und nun entgegen gemachter Versprechungen nicht ins Land dürfen.

Danach wurde Penn angepöbelt: «Du gehörst nicht in dieses Land, du fucking Witz». Was macht Penn? Er startete eine Crowdfunding-Aktion für syrische Flüchtlinge – im Namen des unbekannten Ausländerhassers. Kurz darauf freute sich der Initiator über 30'000 gesammelte Dollar.

30'000 Dollar? Penn ist begeistert von der Reaktion der Amerikaner.Video: YouTube/CrowdRise 221

In weniger als 24 Stunden belief sich die Spendensumme schon auf über 250'00 Dollar – und inzwischen sind es über 500'000 Dollar. Von wegen «fucking joke» ...

7.) Proteste auf den Strassen der USA

Proteste gegen Trumps Einreise-Regime in Boston.
Proteste gegen Trumps Einreise-Regime in Boston.bild via reddit
Flexible Demonstrantin in Washington.
Flexible Demonstrantin in Washington.bild via reddit
Kluger Protest im US-Bundesstaat Indiana.
Kluger Protest im US-Bundesstaat Indiana.bild via reddit
Der herzigste Protest – in New York.
Der herzigste Protest – in New York.bild: pbs
Hammer: Der Typ, der seine Fussmatte als Protestschild nutzt. Paradox: Die Dame vor ihm trägt einen Judenstern, auf dem «Muslim» steht.
Hammer: Der Typ, der seine Fussmatte als Protestschild nutzt. Paradox: Die Dame vor ihm trägt einen Judenstern, auf dem «Muslim» steht.bild via reddit

8.) Eindringlicher Brief an Republikaner

«Eine Freundin von mir war heute auf demselben Flug wie Paul Ryan, der Sprecher des Repräsentantenhauses. Diese Zeilen hat sie ihm übergeben», schrieb ein Redditor.

Bild
bild: imgur

Ein Auszug aus dem Brief: «Ich bin in New Jersey im Schatten der Freiheitsstatue aufgewachsen. Mir wurde beigebracht, nett zu sein und andere, fremde Leute zu akzeptieren und willkommen zu heissen – egal wo sie herkommen. Letztendlich sind Immigranten auch bloss Leute, die mal woanders gewohnt haben.
Ich hoffe, wenn sie weitermachen, erinnern Sie sich an die Lehren, mit denen alle Christen aufgewachsen sind: dass man seinen Nachbarn und jene, die bedürftig sind, liebt. [...]
Ich kann nur beten, dass Sie für sich und das, was Ihres Wissens gut für das Land ist, geradestehen – und nicht bloss für ihre Partei.»

8,5) Der Gute Cowboy aus Texas

Vor einer texanischen Moschee steht ein einsamer Cowboy, den uns ein Redditor gerade als neu verkaufen will.

Bild
USA
AbonnierenAbonnieren

Zumindest ist das Foto echt, doch es wurde bereits im April 2016 vor einer Moschee in Texas gemacht, wie ein Blick in The Independet zeigt. Nichtsdestotrotz ein starkes Statement des Cowboys, der drei Stunden lang das Schild vor dem Gebetshaus in Irving hochhielt.
Die Kehrseite dieses Akts von Zivilcourage: «Überleg mal, wie schlimm es geworden ist, wenn Leute tapfer und aussergewöhnlich genannt werden, weil sie das Richtige tun.» Das Zitat eines Facebook-Users aus dem «Independent» kann einem zu denken geben.

Frauen gegen Trump

1 / 30
Frauen gegen Trump
Gemäss Schätzungen demonstrierten am Samstag 2,5 Millionen Menschen gegen Donald Trump. Hier in Los Angeles.
quelle: ap/ap / jae c. hong
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Bald gibt's mehr davon: Die besten Tweets von Trump

1 / 24
Bald gibt's mehr davon: Die besten Tweets von Trump
Trump mag keine schlechten Umfragewerte, nicht im Fernsehen und auch nicht als Präsident. Was tun, wenn die Umfragewerte schlecht sind? Sagen, dass sie falsch sind.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Donald Trumps Vorfahren stammen aus Kallstadt, Deutschland

1 / 8
Donald Trumps Vorfahren stammen aus Kallstadt, Deutschland
Am Eingang Kallstadts, Rheinland-Pfalz, wo 1869 Donald Trumps Grossvater geboren wurde.
quelle: epa/dpa / uwe anspach
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Señor V
30.01.2017 17:41registriert März 2015
Die Ohnmacht, die mich seit dem Entscheid befallen hat, ist nicht in Worte zu fassen. Ich bin froh, um jeden der Aufsteht, jeder der hilft. Denn in welcher Welt würden wir leben, wenn dieser Wahnsinn einfach hingenommen würde?
6010
Melden
Zum Kommentar
avatar
pamayer
30.01.2017 17:10registriert Januar 2016
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
325
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Nötzli
30.01.2017 17:48registriert Juni 2015
Wo waren bloss all die Leute als Trump gewählt wurde...
2915
Melden
Zum Kommentar
23
«Tragende Strukturen beschädigt»: Historisches Börsengebäude in Kopenhagen brennt
Die Börse in Kopenhagen steht in Flammen. Das 400 Jahre alte Gebäude ist ein Wahrzeichen der dänischen Hauptstadt. Der Brand ist ausser Kontrolle, die Bevölkerung steht unter Schock.

Im Stadtzentrum Kopenhagens brennt das historische Gebäude der Börse der dänischen Hauptstadt, wie die dänische DR berichtet. Die Einsatzkräfte sind mit einem Grossaufgebot vor Ort. Mehrere Strassen und die Umgebung der Börse sind abgesperrt. Es gibt keine Verletzten.

Zur Story