International
USA

#plaidshirtguy: Wie ein Zuschauer Berühmtheit erlangt

President Donald Trump addresses the audience at a rally at the Four Seasons Arena at Montana ExpoPark, Thursday, July 5, 2018, in Great Falls, Mont., in support of Rep. Greg Gianforte, R-Mont., and G ...
Es kommt nicht oft vor, doch am Donnerstag wurde ihm die Show gestohlen: Donald Trump in der Four Seasons Arena in Montana.Bild: AP/FR170447 AP

Wie dieser Zuschauer nationale Berühmtheit erlangte

Nur in zwei Punkten gab er Donald Trump recht. Sonst teilte Tyler Linfesty die Meinung des US-Präsidenten überhaupt nicht – was deutlich zu erkennen war. 
09.09.2018, 18:1910.09.2018, 07:03
Mehr «International»

Vor einer Woche war Tyler Linfesty noch ein unbekannter junger Mann, der im US-Bundesstaat zur High School ging. Nun kennt die halbe USA den Mann im Holzfällerhemd – den «#plaidshirtguy».

Was ist passiert?

Am Donnerstag besuchte Donald Trump den US-Bundesstaat Montana und hielt eine Wahlkampfveranstaltung ab. «Eine solche Chance kann ich mir eigentlich nicht entgehen lassen», dachte sich der 17-jährige Tyler Linfesty, der aus der Region kommt. Er rief der Trump-Kampagne an und fragte, ob er Tickets für die Rally haben könne.

Erst am Donnerstag erfuhr er, dass er nicht nur Tickets habe, sondern auch gleich für den VIP-Bereich ausgewählt worden sei. Und so kam es, dass der 17-Jährige und seine zwei Freunde direkt hinter dem Präsidenten platziert wurden und die ganze Zeit im Fokus der Kamera waren. 

«Ich hatte nicht wirklich einen Plan», sollte Linfesty später der Billings Gazette sagen. «Ich wollte nur für Dinge klatschen, mit denen ich einverstanden war, und nicht für Dinge, mit denen ich nicht einverstanden war.»

Schnell war zu erkennen, dass Linfesty nur selten die Meinung des Präsidenten teilte. Mal verzog er das Gesicht, mal fragte er «what?». Der Schüler avancierte im Nu zum Star auf Social Media, wurde zum Meme und erhielt den Namen «plaid shirt guy».

Später sollte er CNN erzählen, dass er nur in zwei Punkten einer Meinung mit Trump gewesen sei. Und zwar als der Präsident gegen NAFTA wetterte und als er behauptete, Bernie Sanders sei bei den Vorwahlen 2016 bestohlen worden. 

Als es aber zum Beispiel um die Steuer-Reform ging, habe er einfach nicht applaudieren können. Seiner Meinung nach profitiere davon nur das reichste Prozent, nicht die Mitteklasse.

Doch damit nicht genug: Mitten während der Rally steckte sich Linfesty auch noch ein Rosen-Emblem auf das Holzfällerhemd.

Es ist das Zeichen der demokratischen Sozialisten. Die Bewegung um Bernie Sanders und Shootingstar Alexandria Ocasio-Cortez. 

Trumps Wahlkampfteam, das gemäss der «Billings Gazette» den Störenfried bereits zuvor bemerkt hatte, hatte nun definitiv genug gesehen. 

«Ich habe gesehen, wie diese Frau links auf mich zugekommen ist», erzählte Linfesty der Zeitung. «Sie sagte zu mir: ‹Ich werde dich ersetzen.›» In nur wenigen Sekunden war Linfesty aus dem Bild verschwunden. Die Trump-Mitarbeiterin begleitete den 17-Jährigen in einen Raum, wo Mitglieder des Secret Service auf ihn warteten.

Eine Mitarbeiterin des Trump-Teams bittet Linfesty die VIP-Zone zu verlassen.Video: streamable

Die präsidialen Sicherheitsbeamten überprüften Linfestys ID und liessen ihn nach zehn Minuten wieder gehen. «Sie haben mich gut behandelt», so Linfesty. «Sie haben mir nur gesagt, ich soll nicht wiederkommen.»

Es dauerte nur wenige Minuten, bis auch seine Freunde aus dem VIP-Bereich befördert wurden. Doch da waren die drei auf Social Media bereits zu Legenden avanciert. (cma)

Und nun, weil es so herrlich passt: 21 Bilder, bei denen sich das Beste im Hintergrund abspielt 😅

1 / 23
21 Bilder, bei denen sich das Beste im Hintergrund abspielt 😅
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Politik ist einfach besser mit Katzen

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Raembe
09.09.2018 19:42registriert April 2014
Jmd der ne andere Meinung hat wird aus dem Saal geschmissen? Sieht so Demokratie aus?
40221
Melden
Zum Kommentar
avatar
Macto
09.09.2018 18:46registriert Juni 2018
Land of the free... Kims Generäle nicken auch immer zu allem was er sagt.
3088
Melden
Zum Kommentar
avatar
goldmandli
09.09.2018 19:26registriert November 2014
Umso besser. Vergrault weitere Wähler und steckt eure Köpfe weiter in die republikanische Bubble. Der Fall wird umso unerwarteter und tiefer sein.
1115
Melden
Zum Kommentar
11
Swiss stellt Flüge nach Israel vorübergehend ein ++ Iran untersucht Vorfall
Am 7. Oktober 2023 attackierte die Hamas Israel und ermordete 1200 Menschen. Israel reagierte mit Bombenangriffen und die Armee drang in den Gazastreifen ein. Am 14. April 2024 hat sich der Iran eingeschaltet und einen direkten Angriff auf Israel lanciert. Alle News im Liveticker.
Zur Story