International
USA

Ex-US-Präsident George Bush gestorben

ARCHIV -- ZUM HEUTE VERSTORBENEN EHEMALIGEN US PRAESIDENT GEORGE BUSH, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG -- epa03259690 A handout photo provided by the U.S. Navy Media Content Se ...
Zwei Ex-Präsidenten. Der verstorbene George H.W. mit Sohn George W.Bild: EPA

Trump nimmt an Staatsbegräbnis für George H. W. Bush teil

George H. W. Bush war von 1989 bis 1993 Präsident der Vereinigten Staaten. Am Freitagabend ist er im Alter von 94 Jahren gestorben. Der amtierende US-Präsident will 
01.12.2018, 06:0701.12.2018, 16:03
Mehr «International»

US-Präsident Donald Trump nimmt am Staatsbegräbnis für den verstorbenen Präsidenten George H. W. Bush teil. «Der Präsident wird Mittwoch, den 5. Dezember, zu einem Nationalen Trauertag bestimmen», teilte Trump-Sprecherin Sarah Sanders am Samstag mit.

Donald Trump und First Lady Melania Trump würden an der Trauerfeier in der Nationalen Kathedrale in Washington teilnehmen. Die staatlichen Trauerfeierlichkeiten sollen sich über mehrere Tage erstrecken.

Es gibt auch kritische Stimmen, wie die des Investigativ-Journalisten Glenn Greenwald. Er erinnerte in einem Tweet an die fragwürdigen Begnadigungen des US-Präsidenten und zitiert einen Sonderermittler zur Iran-Contra-Affäre. Bushs Begnadigungen zeigten: 

«(...) dass mächtige Menschen mit mächtigen Verbündeten schwere Verbrechen in hohen Ämtern begehen können – absichtlich das öffentliche Vertrauen ohne Folgen missbrauchend.»

Bush starb nur acht Monate nach seiner Frau

Der ehemalige US-Präsident George H. W. Bush ist im Alter von 94 Jahren verstorben. Das teilte seine Familie am späten Freitag mit. Eine Todesursache nannte sie nicht, doch litt Bush an einer Parkinson-Erkrankung.

Seine Geschwister und er müssten voller Trauer mitteilen, «dass unser lieber Vater nach 94 ausserordentlichen Jahren gestorben ist», erklärte Bushs Sohn und späterer Nachfolger an der Staatsspitze, George W. Bush, via Twitter. Der Verstorbene sei «der beste Vater gewesen, den ein Sohn oder eine Tochter sich wünschen konnte».

Nach Angaben des Sprechers der Familie, Jim McGrath, starb Bush bei sich zu Hause in Houston im Kreise seiner Angehörigen und engen Freunde. Er starb nur knapp acht Monate nach seiner Frau Barbara.

Die beiden waren 73 Jahre verheiratet, hatten sechs Kinder – eine Tochter starb noch vor ihrem vierten Geburtstag an Leukämie – und 17 Enkelkinder. Barbara stand stets an Bushs Seite, vor allem nach seiner bitteren Wahlniederlage nach nur einer Amtszeit.

Pragmatischer Aussenpolitiker

Als Präsident war der Republikaner ein pragmatischer Aussenpolitiker, der durch den turbulenten, aber grösstenteils friedlichen Zusammenbruch der Sowjetunion nach dem Mauerfall 1989 navigierte. In Deutschland ist ihm als grossem Fürsprecher der Wiedervereinigung Nachruhm sicher.

1990 rief er eine «neue Weltordnung» aus und vertrieb mit Mandat der Vereinten Nationen irakische Truppen aus Kuwait.

Der hoch dekorierte Kriegspilot, ehemalige CIA-Chef und langjährige Vize-Präsident unter Ronald Reagan verbrachte nur vier Jahre im Weissen Haus. Eine schwache Wirtschaft, verbunden mit dem Bruch seines früheren Wahlversprechens, keine Steuern zu erhöhen, verhinderte seine Wiederwahl – stattdessen wurde 1993 der 22 Jahre jüngere Demokrat Bill Clinton Präsident.

In den Jahren nach seiner Präsidentschaft wandte sich Bush mehr und mehr wohltätigen Zwecken zu. Nach der Tsunami-Katastrophe im Indischen Ozean im Jahr 2004 und dem verheerenden Erdbeben in Haiti 2010 sammelte er gemeinsam mit Clinton Geld für die Opfer. Im vergangenen Jahr setzte er sich gemeinsam mit Clinton, Barack Obama und Jimmy Carter für die Hurrikan-Opfer in Texas ein.

Die Vorliebe des Verstorbenen für Stabilität und internationalen Konsens steht in scharfem Kontrast zum Vorgehen des aktuellen Amtsträgers Donald Trump – den Bush sen. als Anhänger derselben Partei nicht wählte.

Dankbarkeit und Bewunderung

Präsident Trump lobte in einer ersten Reaktion die «unerschütterliche Führung» des Verstorbenen. Mit seiner «grundlegenden Glaubwürdigkeit, seinem entwaffnenden Witz und seinem unerschütterlichen Einsatz für Glauben, Familie und sein Land» habe Bush «Generationen von Amerikanern» inspiriert.

Bushs direkter Nachfolger Clinton erklärte, er sei «zutiefst dankbar für jede Minute», die er mit Präsident Bush verbracht habe und werde diese Freundschaft stets als «eines der grössten Geschenke in meinem Leben» erachten.

Der demokratische Ex-Präsident Barack Obama zeigte sich bestürzt über den Tod von George H. W. Bush. Amerika habe einen «Patrioten und bescheidenen Diener» verloren, hiess es in einer Erklärung von Barack und Michelle Obama. «

Während unsere Herzen heute schwer sind, sind sie auch voller Dankbarkeit.» Bush hinterlasse ein Vermächtnis, das niemals erreicht werden könne, «auch wenn er gewollt hätte, dass wir alle es versuchen».

«Echter Partner in dramatischer Zeit»

Auch weltweit war die Anteilnahme am Tod von Bush gross. Der frühere sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow nannte Bush einen «echten Partner», mit dem er in einer «dramatischen Zeit» zusammengearbeitet habe. «Das Ergebnis war die Beendigung des Kaltes Krieges und des Rüstungswettlaufs», sagte der 87-Jährige der Agentur Interfax.

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hob hervor, Bush habe die Allianz mit Europa immer unterstützt. Die britische Premierministerin Theresa May schrieb auf Twitter, Bush sei ein echter Freund Grossbritanniens gewesen. Sein staatsmännisches Können, seine Weisheit und seine Freundschaft werde man sehr vermissen.

Der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier würdigte Bush als einen «wahren Freund» Deutschlands. «Ohne das Vertrauen und die Freundschaft der Vereinigten Staaten und ihres Präsidenten wäre die deutsche Einheit nicht möglich gewesen.»

Politische Dynastie

George H. W. Bush war der angesehene Patriarch einer politischen Dynastie. Sein Sohn George W. Bush verbrachte zwei Amtszeiten im Weissen Haus und sein Sohn Jeb war Gouverneur im US-Bundesstaat Florida.

Der Sarg mit dem 41. US-Präsident dürfte zunächst im Kapitol in Washington aufgebahrt werden. Die Modalitäten der Trauerfeierlichkeiten sollen nach Angaben des Sprechers McGrath später bekanntgegeben werden. (viw/sda/afp/dpa)

Die 8+1 besten Bilder mit mehr als einem Ex-US-Präsidenten

1 / 13
Die 8+1 besten Bilder mit mehr als einem Ex-US-Präsidenten
Bei der Trauerfeier von Barbara Bush im April 2018 treffen sich Laura Bush, ihr Ehemann George W. Bush, Bill und Hillary Clinton sowie Barack Obama und Michelle Obama. Barbaras Ehemann George Bush sitzt im Rollstuhl. Donald Trump lässt sich durch seine Frau Melania vertreten.

quelle: ap/office of george h.w. bush / paul morse
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
36 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ströfzgi
01.12.2018 08:53registriert April 2016
"Aus seiner Amtszeit ist vor allem der Krieg zur Befreiung Kuwaits in Erinnerung. Besonderes Profil zeigte er AUCH… "

Also mir ist die Brutkastenlüge in Erinnerung. Dies als "besonderes Profil" zu bezeichnen löst bei mir Kopfschütteln aus.

Bush Senior (wie auch Junior) hat tausende Menschenleben auf dem Gewissen.
16159
Melden
Zum Kommentar
avatar
ändu aus B (weder Bärn noch Basel)
01.12.2018 11:20registriert Februar 2016
Das erste, was mir auffällt, ist, dass auf dem Titelbild ALLE mit Partner da sind - ausgenommen der Mr Trump, der sich "vertreten" lässt...
Und was man auch hört und liest: Alle Präsidenten verstanden und verstehen sich privat ziemlich gut - leider wiederum mit einer Ausnahme.
3419
Melden
Zum Kommentar
36
Weshalb Irans Angriff der Ukraine in die Karten spielen könnte
Die Republikaner im Repräsentantenhaus wollen nun doch eine Abstimmung über neue Milliarden-Kredite für die Ukraine zulassen. Nach der Attacke des Irans auf Israel warte die ganze Welt darauf, dass Washington den Verbündeten zu Hilfe eile, lautet die Begründung für diesen Schritt.

Und plötzlich bewegt sich Mike Johnson doch. Am Montag hat der Speaker des Repräsentantenhauses überraschend das Ende der Blockade angekündigt, die seit Wochen eine Parlamentsdebatte über neue US-Mittel für die Ukraine verhindert. In einer Fraktionssitzung gab Johnson bekannt, dass die grosse Kammer des Kongresses noch in dieser Woche über Milliarden-Hilfen an die Ukraine, Israel und Taiwan abstimmen werde. Damit könnte sich Kiew endlich wieder neue amerikanische Waffen beschaffen, um den Vorstoss der russischen Streitkräfte zu stoppen.

Zur Story