International
USA

Trevor Noah kriegt Post vom französischen Botschafter

Trevor Noah on set during a taping of "The Daily Show with Trevor Noah" on Tuesday, Sept. 29, 2015, in New York. (Photo by Evan Agostini/Invision/AP)
Trevor Noah, Host der beliebten «Daily Show», wurde vom französischen Botschafter zusammengestaucht – seine Reaktion ist beeindruckend. Bild: Evan Agostini/Invision/AP/Invision

US-Komiker Trevor Noah zeigt, wie man die Doppeladler-Debatte auch hätte führen können

19.07.2018, 14:0319.07.2018, 15:39
Mehr «International»

Es geschieht nicht alle Tage, dass ein Komiker Post erhält von einem Botschafter. Trevor Noah, seines Zeichens Anchorman der erfolgreichen US-Satiresendung «The Daily Show» und niemand, der einen guten Witz der politischen Eintracht opferte, wurde jetzt zur Zielscheibe französischer Kritik aus der höchsten Ebene.

Auslöser der Affäre: Noah hatte nach dem Sieg Frankreichs an der WM in seiner Sendung Afrika gratuliert – eine Anspielung auf den Migrationshintergrund vieler Spieler der französischen Nationalmannschaft. Für den Botschafter Frankreichs in den USA eine grobe Beleidigung, ja geradezu ein Angriff auf die Grundwerte der Grande Nation.

France's Ambassador to the U.S. Gerard Araud speaks during the U.S. Holocaust Memorial Museum's annual Days of Remembrance Ceremony, Thursday, April 16, 2015, in Emancipation Hall on Capitol ...
Gérard Araud, Botschafter Frankreichs in den USA.Bild: AP/AP

In einem geharnischten Schreiben wies er Noah darauf hin, dass es sich bei den Spielern ausnahmslos um Franzosen handelt, dass ihre «Französischheit» nicht in Zweifel zu ziehen sei und dass eigentlich überhaupt nichts wahr sei an dem, was Noah gesagt hatte.

Das hier hat er gesagt:

Die Retourkutsche der französischen Regierung auf einen Satirebeitrag erinnert an die ätzende Doppeladler-Diskussion, die die Schweiz nach dem Sieg gegen Serbien an der WM erfasst und das Land für einige Tage in einen Zustand kollektiver Hysterie versetzt hatte.

Damals prasselte eine Welle der Kritik auf Granit Xhaka, Xherdan Shaqiri und Co. ein, der Generalsekretär des Fussballverbands SFV goss zusätzlich Öl ins Feuer mit einem Interview, in dem von «Problemen mit Mehrfachnationalitäten» die Rede war. Der Chefredakteur einer grossen Zeitschrift fabulierte von der «Fortsetzung des innerjugoslawischen Bruderkriegs unter Schweizer Flagge» und stramm rechte Patrioten hätten es am liebsten gesehen, wenn die Schweiz ihre besten Spieler gleich selber für den Rest des Turniers ausgeschlossen hätte.

Begründet wurden diese interessanten intellektuellen Verrenkungen mit der Eidgenossen-Formel: Schweizer sein kann nur, wer schon immer Schweizer war und vor allem: Wer sonst nichts ist. 

«Why can't they be both?»

Noah wählte einen anderen Weg, der einen, sagen wir, positiveren Ansatz beinhaltete. In seiner nächsten Sendung las er den Brief des Botschafters vor – natürlich nicht ohne sich über den Englisch-Akzent der Franzosen zu mokieren – und sezierte den Inhalt ebenso gründlich wie genüsslich.

Noahs Kernbotschaft: Das Eine schliesse das Andere nicht aus, mehrschichtige Identitäten seien kein Ding der Unmöglichkeit, sondern vielmehr wünschenswert. Oder ganz simpel: «Why can't they be both?» 

Er wolle den Franzosen afrikanischer Abstammung nicht ihre Französischheit wegnehmen, im Gegenteil, so Noah. Er wolle vielmehr ihre Afrikanischheit feiern, gerade weil sie es geschafft haben, französische Staatsbürger zu werden.

Das allgemeine Unverständnis in den USA über die Doppelbürger-Diskussion in Frankreich (und in der Schweiz) leitet Noah gleich selber her: Während Frankreich das Französischsein mit der Auslöschung der afrikanischen Herkunft kopple, um eine vermeintliche Gleichheit unter seinen Bürgern zu schaffen, sei es in den USA völlig selbstverständlich, sich als US-Bürger zu fühlen und gleichzeitig die Erinnerung an die eigene Herkunft hochzuhalten. Der St.Patricks-Day der irisch-stämmigen Bevölkerung sei bestes Beispiel dafür. 

«Wenn sie arbeitslos sind oder ein Verbrechen begehen, dann sind sie afrikanische Immigranten. Wenn ihre Kinder die Weltmeisterschaft gewinnen, dann sind sie Franzosen.»

Natürlich unterliess es der Komiker nicht, den einen oder anderen Seitenhieb auf die angebliche Heuchelei anzubringen, die in den Worten des Botschafters mitschwängen.

The French team pose for a team group prior to the final match between France and Croatia at the 2018 soccer World Cup in the Luzhniki Stadium in Moscow, Russia, Sunday, July 15, 2018. (AP Photo/Marti ...
Die französische Startelf vor dem WM-Finale in Moskau.Bild: AP/AP

Wo der französische Botschafter die Vielfalt der Hintergründe der französischen Nationalmannschaft preist, erwähnt Noah mit maliziösem Lächeln die Geschichte des Kolonialismus – der vielbeschworene gemeinsame Hintergrund resultiere letztendlich daraus, dass die Kolonialmacht Frankreich fremde Länder eroberte und ihre Bevölkerung ausbeutete.

Auch die Doppelmoral, die in der mit viel Medienecho begleiteten Geschichte des jungen malischen Migranten Mamoudou Gassama mitschwang, der ein Kleinkind rettete, indem er die Fassade eines Pariser Wohnhauses hochkletterte, kritisierte Noah scharf.

Gassama erhielt nach der mirakulösen Rettungstat kurzerhand die französische Staatsbürgerschaft von Premier Macron höchstpersönlich überreicht – zuvor war er allerdings ein unwillkommener illegaler Einwanderer oder schlicht: Un noir.

«Wenn sie arbeitslos sind oder ein Verbrechen begehen, dann sind sie afrikanische Immigranten. Wenn ihre Kinder die Weltmeisterschaft gewinnen, dann sind sie Franzosen.» Besser hätte man es nicht zusammenfassen können.

Übrigens: Trevor Noah selber ist Südafrikaner mit Schweizer Wurzeln. Darauf kann man eigentlich stolz sein. (wst)

«Wenn noch einer ‹Schlitzauge› zu mir sagt ...»

Video: watson/Bunni Khun, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
69 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
MeinSenf
19.07.2018 14:23registriert April 2016
Fairerweise muss man noch ergänzen, dass Noah darauf hingedeutet hat, dass er verstehe, die Reaktion des Botschafters fusse wahrscheinlich auf dem Hintergrund der rechtsradikalen Debatte über Bürger zweiter Klasse... Kennen wir ja bei uns auch, etwa Schweizer vs. Eidgenossen
23823
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gummibär
19.07.2018 17:10registriert Dezember 2016
Trevor Noahs Vater ist Schweizer, seine Mutter Xhosa (Bantu) und er lebte als Kind, während der Apartheit, bei seiner Grossmutter in Soweto.
In seiner südafrikanischen Heimat, wo er sehr beliebt ist, fällt er offiziell in die Volksgruppe "coloured" .
Dank seiner Kindheit und als Mensch afrikanischer Herkunft in Amerika lebend, weiss er aus Erfahrungen am eigenen Leib, was es heisst sich als Afrikaner auf der Welt zu bewegen. Es ist sein gutes Recht diese Erfahrungen in seinen Auftritten zu karikieren und sich über ethnische Zugehörigkeiten lustig zu machen.
Lekker man !
659
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
19.07.2018 16:58registriert Juli 2017
Wie soll Afrika eine WM gewinnen? Es nehmen Länder daran Teil, nicht Kontinente.

„Africa is not a country!“. Und ja die Jungs sind Franzosen. Wie unsere Jungs Schweizer sind. Egal ob eingebürgert oder mit Landesstammbaum seit 1500 Jahren: jeder der den Pass hat ist gleichberechtigter Bürger des Landes, egal ob die Frankreich, Schweiz, Kenja, Indien oder Japan ist!
4717
Melden
Zum Kommentar
69
Biden will Forschungslücken zu Frauengesundheit schliessen

US-Präsident Joe Biden will die Forschung zur Gesundheit von Frauen verbessern und Forschungslücken schliessen. Er werde am Montag eine entsprechende Verfügung unterzeichnen, die es seinen Behörden vorschreibe, die Forschung zur Gesundheit von Frauen zu priorisieren, teilte das Weisse Haus mit.

Zur Story